• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

mehr ruder oder Ziehübungen

Kidd

New Member
Hallo Jungs und mädels!

Wollte mal fragen was ihr als wichtiger erachtet?

Für mich gehören in jedes rückentraining mind. eine ruder,eine zieh und eine hebeüung (z.B kreuheben).

Nur in welchem umfang macht ihr das?
Ich habe die erfahrung gemacht, dass ruderübung in sachen rückentiefe nen positiven effekt haben.

Aber was macht ihr mehr von den genannten übungsarten?
Mehr rudern,mehr ziehen oder mehr heben?

Würde mich mal interessieren.

Kidd

Vali

Well-Known Member
Kreuzheben ist mein Favorit in sachen Rückentraining, meistenß dann noch Klimmzüge oder eben eine Ruderübung wie T-Bar.

Gruß

Vali

Reaper

New Member
Joa mache auch zuerst Kreuzheben dann latziehen (weit/eng) und dann noch Rudern (weit/eng).

Mfg Reaper

Quotenjunkie

New Member
kreuzheben dann rudern dann manchmal noch lat wenn ich bock hab ;D

Master_of_Disaster

New Member
kein heben, nur alle 3-4 wochen.

1. Zugübung, schwere pyramide, viele sätze. letzter satz 4-6 reps

2. ruderübung, ausführung wie bei zugübung

3-4. pumpübungen. gleiche bewegungsabläufe wie bei 1+2 aber andere übungen und nie unter 8 reps, selten bis nie mv. versuche immer 10 hin zu bekommen.

Quotenjunkie

New Member
tztztz warum kein heben

Master_of_Disaster

New Member
bringt mir nüscht fürn oberen rücken, ich merke da nur meine beine.

Quotenjunkie

New Member
bringt mir nüscht fürn oberen rücken, ich merke da nur meine beine.

also ich finds geil ich merk des eigentlich überall besonders bei 3-5 wdh
vielleicht hebst du zu viel aus den beinen

Master_of_Disaster

New Member
klar hebe ich viel aus den beinen, die startkraft kommt aus dem arsch und den ham strings. mit zu viel rückenbeteiligung kommt man gewichtsmäßiuh nicht weit.
an meiner technik liegt es nicht, da muss man gar nicht diskutieren ;D ich hab einfach eine scheiß übersetzung, lange beine, kurzer körper.

icedieler

Active Member
latzug (weit + eng)
rudern (sitzend am kabel + vorgebeugt mit stange)
- alles möglichst 3x 10 (momentan aber 15)

rumpfheben (oder neudeutsch hyperextensions :) )
- 3x bis es nicht mehr geht

kreuzheben mag ich nicht machen, da ich vermute, probleme mit den bandscheiben zu haben. mag aber nicht zum arzt. gibt keine großen probleme bisher.
reverse butterfly (oder eben vorgebeugtes seitheben) wären auch noch gut, aber die hab ich schon am schultertag. :)

G

Gast10

Guest
kreuzheben mag ich nicht machen, da ich vermute, probleme mit den bandscheiben zu haben. mag aber nicht zum arzt. gibt keine großen probleme bisher.

Wenn Du Hyperextensions machst, dann kannst Du auch Kreuzheben machen, das ist sicher nicht schädlicher ;) Meiner Meinung nach sind Hyperextensions mindestens genauso Gefährlich...

Zur eigentlichen Frage: ich beurteile das beim Plan erstellen danach, welche Muskeln beansprucht werden. Hier will ich Ausgewogenheit haben, wie die Übungen dann aussehen, ist was anderes. So betonen breites Rudern und Pressback/Butterfly Reverse den oberen Rücken, enges Rudern den Latissimus, wenn ich also enges Rudern mache, brauche ich nicht noch unbedingt Kurzhantelrudern und Klimmis dazu, außer ich habe einen speziellen "heutmachichdenlatkaputt"-Tag.

Von Kreuzhaben lasse ich mittlerweile die Finger, trainiert den Rücken sowieso nur statisch, da mache ich dann lieber Bodenübungen oder Leg-Curls, das geht etwas sanfter auf die Lende...

Grüße,
PEer

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Habe mich mal über Hyperextensions informiert one2one, wird nur wenig bis gar kein Zusatzgewicht verwendet und bleibt die Intensität geringer sind Schäden oder Fehlbelastungen auszuschliessen, wer mit 30kg + im HT-Bereich arbeitet kann von "gefährlich" sprechen.
Doch werden Hypers oft zu Reha-Zwecken ohne oder bis zu bestimmten Zusatzgewichten im KA-Bereich verwendet.

de-fortis

Kidd

New Member
mein rückenprogramm sieht ähnlich aus wie das von MOD
obwohl ich jedes mal heben drin hab,

Generell lege ich etwas mehr wert auf zug übungen, und ihr?

Kidd

Quotenjunkie

New Member
klar hebe ich viel aus den beinen, die startkraft kommt aus dem arsch und den ham strings. mit zu viel rückenbeteiligung kommt man gewichtsmäßiuh nicht weit.
an meiner technik liegt es nicht, da muss man gar nicht diskutieren ;D ich hab einfach eine scheiß übersetzung, lange beine, kurzer körper.

naja magnusson hebt auch sehr viel mim rücken aber wenn de meinst
ich hab auch deinen proportionen und merk des schon stark im rücken

Master_of_Disaster

New Member
magnuson ist auczh stabil, ich bin das nicht. wenn ich ziehen würde wie die könnte man mich direkt ins krankenhaus einliefern aus auführung bez. rundrücken ist bein den meisten in dieser klasse echt übel.

meine proportionen kannst du gar nicht haben´, wenn doch dann tust du mir leid ;D

Quotenjunkie

New Member
meine proportionen kannst du gar nicht haben´, wenn doch dann tust du mir leid ;D

kannst ja mal schauen gibt ja bald bilder aber ich hab wirklich sehr lange beine im vergleich zum ok ausserdem sitzt mein hüfte sehr hoch

G

Gast10

Guest
Habe mich mal über Hyperextensions informiert one2one, wird nur wenig bis gar kein Zusatzgewicht verwendet und bleibt die Intensität geringer sind Schäden oder Fehlbelastungen auszuschliessen, wer mit 30kg + im HT-Bereich arbeitet kann von "gefährlich" sprechen.
Doch werden Hypers oft zu Reha-Zwecken ohne oder bis zu bestimmten Zusatzgewichten im KA-Bereich verwendet.de-fortis

Das ist und bleibt ein Streitthema. Ich habe Hyperextensions den Durchbruch meines Wirbelbogenspalts zu verdanken. Mein Orthopäde sagt, das Teil gehört aus jedem verantwortungsbewussten Fitness-Studio geworfen, mein Physiotherapeut bekommt einen Wutanfall, wenn er mal wieder einen mit Rückenschäden hat, der Hyperextensions macht und meine Ex-Ausbilderin hat uns verboten, das Wort auch nur in den Mund zu nehmen. Das Problem sind die extremen Schehrkräfte über den langen Hebel des Oberkörpers ohne Fixation von unten. Deshalb mache ich das am Boden, da muss der Muskel genauso arbeiten, durch Aufliegen des Bauchs gibts aber kein Abrutschen der Wirbel und damit kaum Schehrkräfte.

Versuch beides mal mit entzündeter Bandscheibe, dann weißt Du genau was ich meine, ich habe ja gerade das Glück viel experimentieren zu können...

Ich denke es ist wie beim Kreuzheben, der eine verträgts ein Leben lang, der andere handelt sich damit irgendwann ernste Probleme ein. Es auszuprobieren bedeutet auf jeden Fall risikobereit zu sein.

Kidd

New Member
vielen dank one2one für die info :eek:

Das wusste ich nicht!

Werde die übung deswegen wohl sicher nicht mehr machen, nicht mal zum aufwärmen.ich bleibe beim kreuzheben.

Kidd

phil87

New Member
Meinen Rücken trainiere ich an einem Rückentrainer. Man hebt da dann sein eigenes Körpergewicht. Merke das eigtl. ganz gut, aber leider nur im unteren Rückenbereich.
Was für Übungen gibt es, die speziell den oberen Rücken ansprechen? Latziehn?

danke

mfg
phil

Nathans

New Member
Meinen Rücken trainiere ich an einem Rückentrainer. Man hebt da dann sein eigenes Körpergewicht. Merke das eigtl. ganz gut, aber leider nur im unteren Rückenbereich.
Was für Übungen gibt es, die speziell den oberen Rücken ansprechen? Latziehn?

danke

mfg
phil

Oberer Rücken:
- Latissimus dorsi: Klimmzüge, Rudern, Latziehen
-Trapezius: Rudern (je aufrechter desto mehr wird der Trapezius involviert), Shruggs, seitheben (speziell über der Wagerechten)

Oben