• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mehr Gewicht oder mehr Wiederholungen

nine0605

New Member
Hallo !
Hoffe ich mache das jetzt hier richtig.
Nachdem ich bei einem anderen Thema folgendes geschrieben habe, wurde ich darauf aufmerksam gemacht einen Thread aufzumachen.
Da ich allgemein neu im Forum bin hoffe ich, dass ich jetzt hier richtig bin.
Wenn nicht bitte verbessert mich!

Ich bin 1,65 groß und wiege ungefähr 70 kg.
Mein Ziel ist es 5-7 kg abzunehmen, habe aber auch nichts dagegen ein Teil davon in Muskeln umzusetzen.
Ich möchte gerne einen definierten Körper, aber nicht zu übertrieben aber das möglichst schnell.
laugh.gif

Nur abnhemen kommt nicht in Frage, deshalb habe ich mich im Kraftsport Forum angemeldet.
Ich arbeite von daheim und würde mir auch mehr Sachen zulegen, habe noch Platz im Arbeitszimmer.
Aber eins nach dem anderen. Die ganzen guten Fitnessvideos mit eigenem Körpergewicht auf Youtube hab ich schon durch.
Jetzt kommt die zweite Hantel hinzu. Ich muss mir erst nochmal die Fachbegriffe der ganzen Übungen aneignen bevor ich hier mitschreiben kann. Hab schon nachgehakt, leider gibt es keine Liste mit Worterklärungen.
Mit der einen Kurzhantel mache ich Übungen zwischen 5-7 kg je nach Übung. 3x 10 Wiederholungen. Ich merke nach nur 1,5 Wochen schon dass ich deutlich mehr Kraft habe und mir die Übungen leichter fallen.
Jetzt ist die Frage erhöhe ich demnächst die Anzahl der Wiederholungen oder das Gewicht.
Allerdings habe ich nur noch Gewichte für maximal 10 kg. Die Kurzhantel habe ich mal bei Lidl oder so gekauft im Angebot und bis vor 2 Wochen nie benutzt.
Ich würde jetzt tendenziell sagen ich mache erstmal mehr Wiederholungen.

Freu mich über Rückmeldungen.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Das ist eigentlich egal, beides klappt. Die 10 werden dir auch bald leicht fallen. ;-)
Stimmt, für gezielten Muskelaufbau wäre es tatsächlich nützlich, wenn du mehr Equipment hättest.
Z.B noch 80kg Scheiben, eine klappbare Bank und eine Klimmzugstange mit Schlingentrainer (muss nicht alles gleichzeitig, kann man schrittweise holen ...). Dann hast du viel mehr Möglichkeiten als jetzt.

De Hoop

Well-Known Member
Das ist eigentlich egal, beides klappt. Die 10 werden dir auch bald leicht fallen. ;-)
Stimmt, für gezielten Muskelaufbau wäre es tatsächlich nützlich, wenn du mehr Equipment hättest.
Z.B noch 80kg Scheiben, eine klappbare Bank und eine Klimmzugstange mit Schlingentrainer (muss nicht alles gleichzeitig, kann man schrittweise holen ...). Dann hast du viel mehr Möglichkeiten als jetzt.
Was auch schon hilft, sind gute (!) Widerstandsbänder mit verschiedenen Stärken. Damit habe ich die Corona-Phase ganz gut überbrückt. Die kosten nicht viel und nehmen nicht viel Platz weg.

Noch ein schönes Video für Home-Workout mit wenig Ausrüstung:

Bud_Bencher89

Well-Known Member
Widerstandsbänder sind super.
Für ein Training, wo du allerdings eine Progression haben möchtest, führt mMn nichts an einer Langhantel mit Gewichten vorbei.
Damit kannst du relativ viel abdecken und hast jede Menge Luft nach oben.

Solltest du mit deinen aktuellen Gerätschaften weitermachen wollen, und irgendwann alles, was du hast an GEwicht bewegen können, kannst du in der Übungsausführung noch einiges rausholen.
z.B schneller kontrahieren und langsamer das Gewicht zurück lassen oder auch bei maximaler Kontraktion das Gewicht 1-2 Sec halten.
Hauptsache der Muskel bekommt nen immer stärkeren Reiz.

nine0605

New Member
Hallo Leute !
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Habe bereits eben schon auf ein anderes Kommentar in einem anderen Beitrag geantwortet.
Habe die Nachrichten gerade erst gelesen. Bin ja neu im Forum hab noch nicht raus, wie man sieht ob es einen neuen Beitrag/Kommentar gibt o_O:D
Bin gerade nochmal meine Beiträge durchgegangen und habe mehrere Antworten gefunden.
Tut mir echt leid.
Wie ich bereits in dem anderen Beitrag schrieb:
Bei mir hat sich in den letzten Wochen einiges getan.
Mein Mann hat das Fitness Fieber nun auch gepackt.
Wir haben uns deshalb jetzt ein Hantelset mit Gewichten und eine Trainingsbank mit Beincurler zugelegt.
Die Trainingsbank mit dem Beincurler ist mein absoluter Favorit. SO bequem aber SO effektiv. Haben wir bei k-sport-de bestellt. Gute Quali und günstig.

Mein Trainingsplan sieht wie folgt aus:
Mo: Pause
Di: Handballtraining
Mi:
Kniebeuge 3x 10 (mit Langhantel Gewicht: 25 kg)
Schulterdrücken 3x 10 (10kg)
rumänisches Kreuzheben 3x 10 (20kg)
Rudern 3 x 10 (5kg)
Seitheben 3x 10 (1kg)
Crunches
Beincurler: 3x 15 (25kg)
Do: Handballtraining
Fr: Pause
Sa:
Ausfallschritte 3 x 15
Überzüge 3 x 8 (10kg)
Kreuzheben 3x 10 (20kg)
Rudern 3x 10 (5kg)
Crunches
Beincurler 3x 15 (25kg)
So: Spiel/Pause (eher Pause wegen Corona :rolleyes:)

Die Übungen haben wir uns so zusammengebastelt, weil wir sie kennen.
Über Feedback oder Verbesserungsvorschläge würden wir uns freuen.
Mein Mann macht die gleichen Übungen nur mit mehr Gewicht. Er ist Fußballer.
Man merkt schon, dass einem die Übungen immer leichter fallen. In 1 - 2 Wochen würden wir dann nochmal Gewicht draufpacken.

Liebe Grüße,
Nine & Ben

PS: Ich werde jetzt öfter mal unter dem Beitrag nachschauen oder hat jemand einen Tipp wie ich sehe, dass jemand was kommentiert hat?

Anhänge

• IMG_20200929_155759.jpg
    IMG_20200929_155759.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_20200929_155815.jpg
    IMG_20200929_155815.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_20200929_155824.jpg
    IMG_20200929_155824.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_20200929_155945.jpg
    IMG_20200929_155945.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Bud_Bencher89

Well-Known Member
Hi,

Ist doch super, wenn man sich das Zuhause alles passend einrichtet.
Plan gefällt mir gut allerdings vermisste ich Drückübungen und Armübungen (waden könnte man auch reinnehmen)
Ist das nich im Handball relativ wichtig oder gibts einen speziellen Grund warum sowas nicht drin ist?

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Ja, stimmt.
Es gibt eine ganz einfaches Grundprinzip, das man anwenden kann, damit der Plan ausgeglichen wird: "Bewegung-Gegenbewegung".
Du nimmst einfach eine Übung aus dem Plan und machst die Bewegung komplett gleich, nur dass Zug gegen Druck getauscht wird. Diese Gegenbewegung sollte ebenfalls abgedeckt werden, mit ca. gleicher Satzzahl.

Zum Beispiel bei dir im Plan:
Schulterdrücken - die Gegenbewegung ist Latzug/Klimmzug.
Rudern - die Gegenbewegung ist Bankdrücken/Liegestütz (horizontal drücken)
Überzug - die Gegenbewegung ist Frontheben
Beincurl = Ferse zum Po ziehen - die Gegenbewegung ist Ferse vom Po wegdrücken, z.b. Beinstrecker, Kniebeuge ...
usw.

Wenn du deinen Plan so durchgehst, merkst du, da gibt's einzelne Lücken.

nine0605

New Member
Stimmt da habe ich garnicht drauf geachtet.
Dann werden wir unseren Plan dementsprechend nochmal anpassen.
Vielen Dank für die Tipps.
Auf die Waden haben wir jetzt nicht geachtet, ist für uns jetzt nicht soo wichtig. Haben ja ein wöchentliches Grundtraining, wo die Waden so oder so beansprucht werden.
Außerdem will ich im Winter noch in meine Stiefel passen :D:D:D

berby

Well-Known Member
Autor
Hallo nine 0605

Der Thread ist ja schon einige Monate her, realistisch betrachtet ist er aber trotzdem immer noch aktuell.
Aktuell schon deshalb, weil beim Thema Gewichtsabnahme viel Mythos von den Betreffenden sehr oft übernommen wird.
Es wird sehr oft, bewusst oder unbewusst, die Ernährung zu Gunsten einer sportlichen Betätigung (die ist nicht zwingend notwendig) an die zweite Stelle gesetzt.
Du hast Dein Ziel 5 kg abzunehmen mit großer Wahrscheinlichkeit noch nicht erreicht.
c043.gif

SaschaB

Well-Known Member
Ich gib auch mal mein Senf dazu.

Als ich wegen gesundheitsproblemen wieder angefangen habe zu Trainieren hat es meine Frau auch gepackt.
Sie hatte von der Schwangerschaft 27 kg zuviel und hatte es auf Normalem weg nicht weg bekommen.
Was hat sie dann gemacht.
Sie hat sich bei youtube mit Gabi Faster befasst und hat vor der Klotze ihre übungen gemacht ca. 3 mal die Woche.
Nach ca. 4 Monaten hat sie unglaubliche 18 kg abgenommen ohne gross aufs essen zu achten. Mittlerweile sieht sie Bomben mässig aus.
Ich mag vom aussehn weibliche Bodybuilder nicht . (Geschmackssache).
Aber wie gesagt meine Frau ist durch Gabi Faster echt sportlich. Ich hab erst vor ca. Einer Woche so ein 1000 kcal mitgemacht und bin fast gestorben. Aber meine Frau macht dies nun ohne Probleme.
Vielleicht schaust du sie dir mal an.
Equipment benötigst du nur nee Matte.
Grüsse Sascha

ederzei

Well-Known Member
Ich gib auch mal mein Senf dazu.

Als ich wegen gesundheitsproblemen wieder angefangen habe zu Trainieren hat es meine Frau auch gepackt.
Sie hatte von der Schwangerschaft 27 kg zuviel und hatte es auf Normalem weg nicht weg bekommen.
Was hat sie dann gemacht.
Sie hat sich bei youtube mit Gabi Faster befasst und hat vor der Klotze ihre übungen gemacht ca. 3 mal die Woche.
Nach ca. 4 Monaten hat sie unglaubliche 18 kg abgenommen ohne gross aufs essen zu achten. Mittlerweile sieht sie Bomben mässig aus.
Ich mag vom aussehn weibliche Bodybuilder nicht . (Geschmackssache).
Aber wie gesagt meine Frau ist durch Gabi Faster echt sportlich. Ich hab erst vor ca. Einer Woche so ein 1000 kcal mitgemacht und bin fast gestorben. Aber meine Frau macht dies nun ohne Probleme.
Vielleicht schaust du sie dir mal an.
Equipment benötigst du nur nee Matte.
Grüsse Sascha

Das hat nichts mit Gabilein zu tun.

Sondern:
Einfach machen und dranbleiben.
Bewegung hilft immer.

Was machen viele Leute weil etwas weh tut oder man zu schwer wäre:
Nix mehr!

Falsch!

Meine zweite Übung nach dem Bandscheibenvorfall war das Kreuzheben.
Die erste war übrigens die Rückenschule.
Komplett allein durchgeführt ohne jegliche fremde Hilfe.
Jetzt hebe ich übrigens mehr als vor dem BSV.

Als mal die Knie weh taten (nach einem (Radwechsel), fleißig gebeugt. Schmerzen wieder weg.

Als wochenlang bei den Klimmis und Co die Ellenbogen schmerzten einfach so weiter trainiert,
dass sich der Schmerz nicht akkumuliert. Muß man feinfühlig in dern Körper hineinhören.
Ich war mir sicher, es kommt nicht von diesen Übungen.
Was war es?
Eine viel zu schwer eingestellte Nabengangschaltung am Fahrrad.
Vollkommen irre, was es so gibt.
Durch das Drehen des Handgelenkes zog es dann in den Ellenbogen.
Tja, der Körper und seine Anatomie.

Zuletzt bearbeitet:
Oben