• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Maximalkraft, wie oft?

Banane

New Member
Hallo,

ich lese öfter in anderen Foren, dass man maximalkraft nur 1 mal in der woche trainieren sollte, wegen der belastung des zns.
Ich habe Max. kraft aber öfter in der woche trainiert! Auch die selben muskelgruppen und bin gut damit gefahren, was sagt ihr?
sollte man wirklich nur 1 mal die woche maxkraft pro muskelgruppe trainieren?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Maximalkraft, wie oft?

Letztendlich hängt die mögliche Frequenz von deinem Trainingsstand, der Übungsauswahl, dem Umfang und der Art deines Trainings ab. Mk-Training belastet zwar das ZNS recht stark, das tun hohe Umfänge und stetiges Mv. bei komplexen Grundübungen auch.

Deine Pauschale ist von daher recht ungenau und kein Richtwert. Sofern du Mk-Belastungen und Krafttraining allg. gewöhnt bist (das scheinst du), dann trainiere nach Gefühl (und das tust du).

Schmidtbleicher spricht von 2-3 Einheiten pro Woche im effektiven Rahmen, wie du dies auf einzelne Muskelgruppen überträgst sei dir überlassen. Eigen-Empirismus im Sinne von Trial-and-Error Versuchen sind in diesem Fall wohl besser als die üblichen, sportwissenschaftlich untermalten Richtwerte. Von daher gilt:

Wenn du dich gut fühlst und Fortschritte erzielst, mach weiter so, bist du mies drauf, kraftlos und ständig ausgelaugt, mach Pause und reduziere erstmal Trainingsumfang/Häufigkeit.

Banane

New Member

Vielen dank de-fortis!

dann mache ich weiter wie gehabt :)

derUhu

New Member

Also dass man MK nur einmal wöchentlich trainieren sollte ist für mich ehrlich gesagt was neues und entspricht ja auch nicht der klassischen Periodisierung, wo ja auch MK-Zyklen üblicherweise mit mehreren TE pro Woche vorkommen.
Aus eigener Erfahrung gehen 3-4 MK-Einheiten pro Woche bei sinnvoller Belastungssteuerung gut, sowohl bei einem GK-Plan als auch bei einem Split. Sinnvollerweise wohl mit einem 2er Split (Ober/Unterkörper oder Push/Pull).

Gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Also dass man MK nur einmal wöchentlich trainieren sollte ist für mich ehrlich gesagt was neues und entspricht ja auch nicht der klassischen Periodisierung, wo ja auch MK-Zyklen üblicherweise mit mehreren TE pro Woche vorkommen.
Aus eigener Erfahrung gehen 3-4 MK-Einheiten pro Woche bei sinnvoller Belastungssteuerung gut, sowohl bei einem GK-Plan als auch bei einem Split. Sinnvollerweise wohl mit einem 2er Split (Ober/Unterkörper oder Push/Pull).

Gruß
Ich glaube er meinte 1x Max-Kraft/pro Muskelgruppe bzw. Übung/pro Woche und das kann man so als Richtlinie stehenlassen,
zumal sich ja einige Übungen etwas überschneiden (z.B. Kniebeugen/ Kreuzheben)...

...wobei ich mich dabei auf schweres Max.-Kraft-Training beziehe, Max.-Krafttraining mit submax. bzw. mittelschweren Lasten geht schon etwas öfter...

Nach meiner Erfahrung können die meißten 1-2xwöchtl. schwer beugen, 2-3 schwer drücken und 1x schwer heben, natürlich ist das kein Dogma...

Gruß Eisi

P.S.: Allerdings sollte Banane erstmal schreiben was seine Ziele sind, denn als BB ist Max.-Krafttraining, jedenfalls klassisches, nicht nötig (meiner Meinung)...

Zuletzt bearbeitet:

derUhu

New Member

Achso, na das habe ich anders verstanden: Wie viele TE man pro Woche Maximalkraft insgesamt trainieren kann.
Wenn sich die Frage darauf bezieht, wie oft man in einer Woche eine MG per MK-Training bearbeiten sollte, sehe ich das so wie du Eisi. (wobei ich darunter wohl eher BB-mäßiges Training im submaximalen Bereich mit 3-5 Wdh. verstehe)

Weswegen ist für dich MK-Training für BB nicht nötig? Bringt doch keine Nachteile mit sich, wenn man dann durch gesteigerte Maximalkraft auch im Hypertrophiebereich höhere Lasten bewegen kann.

Gruß

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Mit klassisch meint Eisi vermutlich primär Grundübungen im Bereich 90-100% und das ist auf gewisse Dauer nicht unbedingt sinnvoll für Ziele im HT-Bereich. Explosiv ausgeführt, mit hohem, steigendem Volumen = ergo hoher mechanical load und etwas Exzentrik schon eher. Man kann das Training ja unabhängig der Kraftart in gewissem Maß an die Zielsetzung anpassen. Aber ich denke das wir 3 uns dennoch am Ende einig sind.

Joon

New Member

hey hab eine frage, da schien mir dieser thread passen, da ich keinen neuen eröffnen wollte.

ich wollte neben bb meinen kraftdaten schnell steigern. ein TP schlug mir mal einen trainingsplan wechsel vor, 5x5 system. hab einmal gelesen dass man nicht so lange eine kraftphase machen soll. etwa 12 monate. dann kann ich mich wieder meinen 2er split widmen.

stimmt das?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

5x5 ist natürlich ein Kompromis aus Kraftsteigerung und HT, kannst du ne Weile durchziehen. Diese Empfehlungen sind nicht haltbar da es genug andere Parameter zum verändern gibt. Eine weitere Option ist es bestimmte Grundübungen dennoch im Bereich von 2-5 reps auszuführen und den Rest auf HT-Niveau. Da gibt es so viele Möglichkeiten und wenn du von Zeit zu Zeit für Variation, z.B. in Übungswahl, Technik, Methodik, Volumen etc sorgst, hast du auch mit mehreren Zielsetzungen Erfolg. Kannst auch ebenso periodisch arbeiten, gibt wirklich unzählige Möglichkeiten.

Mit nicht zu lange meinte der Trainer vermutlich das Gesamtpaket, denn wenn sich insgesamt und auf Dauer nichts ändert, nimmt auch die Höhe der Anpassung bei somit gleichen Reizen ab, denn ohne gewisse Variation lässt die Progression im Arbeitsgewicht natürlich nach.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Achso, na das habe ich anders verstanden: Wie viele TE man pro Woche Maximalkraft insgesamt trainieren kann.
Wenn sich die Frage darauf bezieht, wie oft man in einer Woche eine MG per MK-Training bearbeiten sollte, sehe ich das so wie du Eisi. (wobei ich darunter wohl eher BB-mäßiges Training im submaximalen Bereich mit 3-5 Wdh. verstehe)

Weswegen ist für dich MK-Training für BB nicht nötig? Bringt doch keine Nachteile mit sich, wenn man dann durch gesteigerte Maximalkraft auch im Hypertrophiebereich höhere Lasten bewegen kann.

Gruß
Ich meinte das so wie Forti schon schrieb, ich finde es auch im BB sinnvoll sein Training periodisch zu gestalten, aber unter 4-6 Wdh. würde ich als BB nie gehen...

Gruß Eisi

Joon

New Member

@de-fortis
danke fuer die antwort.

ups hab 12 wochen gemeint, nicht monate...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

auser im kreuzheben;)
...nein, auch da nicht, wohlgemerkt als BB...(...wie gesagt ist nur meine Meinung...)

Ich würde als BB eh keine klassischen Hebungen ausführen, sondern mit gestr. Beinen bzw. ab Mitte Schienbein/Knie gezogen...

Gruß Eisi

G

Gast

Guest

...nein, auch da nicht, wohlgemerkt als BB...(...wie gesagt ist nur meine Meinung...)

Ich würde als BB eh keine klassischen Hebungen ausführen, sondern mit gestr. Beinen bzw. ab Mitte Schienbein/Knie gezogen...

Gruß Eisi

ja, ja...dieses bodybuilding ist schon ein seltsamer sport ;D:sbiggrin:

derUhu

New Member

Unter 4-6 Wdh. würde auch ich nicht gehen bei einer BB-gerechten MK-Phase/Training, sind da also alle einer Meinung ;D[img24]

Aber Eisi, meintest du nicht mal, dass du als BB hauptsächlich Isos/Maschinen-Training machen würdest oder irre ich mich? ;)

@Joon: 12 Wochen hört sich schon realistischer an. Mit 8-12 Wochen 5*5 kannst du nix verkehrt machen, ist ein grundsolider Plan und an sich schon ein Kompromiss zw. Hypertrophie- und MK-Training.

Gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Aber Eisi, meintest du nicht mal, dass du als BB hauptsächlich Isos/Maschinen-Training machen würdest oder irre ich mich? ;)
Grundsätzlich würde ich als BB nur die Übungen machen die richtig ankommen, die ich im Zielmuskel spüre und die optimalerweise den Zielmuskel stretchen...

...das ist bei Maschinen fast immer gegeben, deswegen schrieb ich das damals...

Natürlich würde ich auch freie Übungen verwenden, aber eigentlich zielte meine Äußerung damals eher darauf ab, dass ich kein Fan von dem Dogma der Pflichtübungen bin...

Gruß Eisi

Oben