• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Material über Weltrekord im Kreuzheben 65 Jahre gesucht

Zäher44

New Member
@Ich grüsse euch
Meine Bitte, ein guter Bekannter von mir (65 Jahre) ist auf einmal auf die glorreiche Idee gekommen den Weltrekord im Kreuzheben zu brechen, er ist 80Kilo schwer.
Er meinte, der Weltrekord liegt bei einem 65jährigen bei 160Kilo. Ich glaube das nicht so recht ich denke die Oldies heben noch immer jenseits der 200. Ich meine fast er ist jetzt nicht so recht dicht mein Bekannter[img1]
Er war anno dazumal bei den Wiener Meisterschaften recht weit vorne, als es noch die Disziplin stehend drückend gab. ER drückte aus dem Stand 125 Kilo. Als er 35 war sah ich eine 110 von ihm umsetzen und drücken und 250 Kilo sah ich ihm Kreuzheben.
Er fing dann vor einigen Monaten an wieder plötzlich zu trainieren und hatte nach kurzer Zeit Schmerzustände sodass er abbrechen musste. Er trainierte das Pensum wie mit 25 und meinte was herumsch... von nix kommt nix. Er hob 120 Kilo und meinte damit nach einiger Zeit 170 Kilo zu heben und dann hat er den Weltrekord.
Wer weiss was da der Weltrekord bei einem 65jährigen bei der Disziplin ist, sodass er munter wird. Der gute Bekannte hat so meiner Ansicht nach nicht alle Tassen im Schrank:smad:
PS: Er wird nicht mein künftiger Trainingspartner, keine Sorge, abgesehen davon, wenn der nochmals trainiert hat er sich wohl endgültig runiert, denn nur er hat die Weisheit des Trainings erfunden. :sbiggrin:

Zuletzt bearbeitet:

ishina

Active Member
AW: Material über Weltrekord im Kreuzheben 65 Jahre gesucht

Was ich weiß, wird in der Masters-Klasse in den USA doch deutlich schwerer gehoben als dieses Gewicht, auch in einer Altersklasse über 60 Jahre. Da müsste ich mich auf der Homepage von Marty Gallagher informieren, der etwa in dem Alter ist und competitive meines Wissens schon noch 200+ hebt. Mit dem Weltrekord lag er also merklich daneben - nicht alle Powerlifter haben in dem Alter den Hahn schon abgedreht.

Nach den Sternen greifen, blind dem Training freie Fahrt gebend, ist im fortgeschrittenen Alter sicher keine allzu kluge Idee. Das hat er jetzt hoffentlich auch begriffen.

// EDIT

Ich habe mir jetzt die Resultate der Masters Powerlifting 2008 des IPF [1] angesehen. Für Männer über 60 in der 75kg-Klasse hob der Sieger 212.5 kg im Alter von exakt 65 Jahren.

Quellen:
[1]: IPF Masters Powerlifting: Results 2008

Zuletzt bearbeitet:

Marty McFly

Well-Known Member

Kommt ja auch darauf an, wie schwer dein "Freund" ist.
Sofern er über 52 kg liegt, muss er schon deutlich mehr als 200 machen! ;)

Hier der Link zu den IPF-Rekorden:
http://www.powerlifting-ipf.com/Records.44.0.html

Dort auf die Kategorie "Masters III" klicken.

Zäher44

New Member

Ich bedanke mich für eure Infos, ich glaube das wird ihm auf dem Teppich bringen. ;D Ich meine das ist recht nett, dass er 120Kilo noch heben kann als 65jähriger, erst mal nachmachen, aber dennoch, wenn er vernünftig trainieren täte könnte er sicher wieder gute Gewichte haben, aber dass mit dem Weltrekord ist ja schon ein bissl daneben von ihm, dann meinte er, für was trainierst du eigentlich wenn du nichts gewinnen willst, dass Argument allgemeine Fitness gilt bei ihm nicht, er dreht ein bissl durch. :sbiggrin:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ich bedanke mich für eure Infos, ich glaube das wird ihm auf dem Teppich bringen. ;D Ich meine das ist recht nett, dass er 120Kilo noch heben kann als 65jähriger, erst mal nachmachen, aber dennoch, wenn er vernünftig trainieren täte könnte er sicher wieder gute Gewichte haben, aber dass mit dem Weltrekord ist ja schon ein bissl daneben von ihm, dann meinte er, für was trainierst du eigentlich wenn du nichts gewinnen willst, dass Argument allgemeine Fitness gilt bei ihm nicht, er dreht ein bissl durch. :sbiggrin:
Ich kenne einen, der nimmt als 60+ mit wachsender Begeisterung an Bankdrückwettbewerben teil. Er träumt jetzt zwar nicht vom Weltrekord, aber würde auch gerne gewinnen. Der Hauptanreiz für ihn ist aber der Wettbewerb an sich. Die Stimmung, die Aufregung und das Gefühl, jetzt da oben auf der Bühne ganz alleine die entsprechende Leistung bringen zu müssen.

Wenn jeder nur auf die Weltmeisterschaft trainieren würde und alle, die sich dafür jetzt keine realistische Chance ausrechnen sofort mit dem Training aufhören würden, dann hätten wir wohl nicht viele Sportler. Dabeisein ist alles!

Du musst deinen Bekannten jetzt nicht unbedingt auf den Teppich holen. Weißt du, wir alle haben doch hochfliegende Träume und wenn ich dir erst meine verraten würde.......
Schick ihn lieber in Richtung vernünftiges Training. Diplomatisch.

MondayMassacre

Well-Known Member

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich kenne einen, der nimmt als 60+ mit wachsender Begeisterung an Bankdrückwettbewerben teil. Er träumt jetzt zwar nicht vom Weltrekord, aber würde auch gerne gewinnen. Der Hauptanreiz für ihn ist aber der Wettbewerb an sich. Die Stimmung, die Aufregung und das Gefühl, jetzt da oben auf der Bühne ganz alleine die entsprechende Leistung bringen zu müssen.

Wenn jeder nur auf die Weltmeisterschaft trainieren würde und alle, die sich dafür jetzt keine realistische Chance ausrechnen sofort mit dem Training aufhören würden, dann hätten wir wohl nicht viele Sportler. Dabeisein ist alles!

Du musst deinen Bekannten jetzt nicht unbedingt auf den Teppich holen. Weißt du, wir alle haben doch hochfliegende Träume und wenn ich dir erst meine verraten würde.......
Schick ihn lieber in Richtung vernünftiges Training. Diplomatisch.
Ich kenne auch so einen, nämlich mich...:sdrool:

Gruß Eisi

Marty McFly

Well-Known Member

Naja Moment, sind das Pound oder Kilo?
Ich nehm mal an Kilo, aber wenns Pfund sind, könnte der Traum vom Weltrekord ja noch stehen ;)

Sind Kilogramm.

Pfund sind immer runde ganzzahlige Gewichtsstufungen, Kilogramm sind meistens an der 0; 2,5; 5; 7,5 "Endung" zu erkennen.

Außerdem wären die Rekorde in Pfund echt lachhaft. ;)

Oben