• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Masseaufbau ohne Beintraining!?

fixfertig

Member
Registriert
20. Mai 2009
Beiträge
36
Hallo,

ich will euch mit diesem post mal anregen einen kleinen Diskurs darüber zu starten, wie man Masse aufbaut, auch wenn man gerade nicht Beintraining betreibt.
Der Hintergrund ist folgender: ich bin momentan aufgrund von Knieproblemen nicht in der Lage Beintraining zu betreiben, kann aber glücklicherweise mein sonstiges Training normal durchziehen(mit ein paar Adaptionen der stehenden Übungen!). Nun beobachte ich, od. glaube zumindest zu beobachten, dass weniger Masse dazukommt, seit ich mit dem Beintraining aufgehört habe. Theoretisch wäre diese Annahme ja damit gedeckt, dass durch fehlendes Beintraining auch die Schützenhilfe der Wachstumshormone ausbleibt, die dabei freigesetzt werden. Und das sind - man bedenke - ja nicht gerade wenige!

Also würde es mich interessieren, ob und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
Man könnte natürlich einwenden, dass es trotzdem viele Leute gibt, die einen beeindruckenden Oberkörper haben, aber bei denen man sich schon fragen könnte, wie sie diesen bewegen auf so dürren Beinen.
Naja, bin auf eure Kommentare gespannt!

fixfertig
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Masseaufbau ohne Beintraining!?

bei beinverletzungen nennt sich das unbedingt trotzdem erforderliche krafttraining physiotherapie.

das schreibe ich jetzt nicht einfach so dahin, sondern das ist bei mir aktuell der fall. es gibt sehr viele schöne kräftigungsübungen, welche sich selten in den gebräuchlichen krafttrainingsplänen finden und trotzdem letztendlich nichts andere machen als dein bein zu kräftigen.

die hormongeschichte halte ich teilweise für überbewertet, aber krafttraining als solches sollte meiner ansicht nach immer alles kräftigen, was man auch kräftigen kann.

zusätzlich können diese übungen dann später auch noch eine sehr lohnenswerte erweiterung des übungsfunduses beim "beintraining" beitragen, was ein nicht zu unterschätzender vorteil ist. ;)
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.718
AW: Masseaufbau ohne Beintraining!?

Die Produktion an Wachstumshormonen bleibt nicht aus und wird wenn, nur geringfügig reduziert - gesetz dem Fall die Beine wurden vorher mit harten schweren Grundübungen bombardiert. Wie matten sagt: das wird überschätzt, dennoch ist die Produktion bzw. das allg. anabole Niveau umso höher, je besser die Umstände drum herum: Erholung, Verwendung von komplexen Übungen (Klimms, Bankdrücken, Dips, Beuge, Kreuzheben, Rudern...) und der Ernährung.

Kurzgesagt: du kannst auch ohne Beintraining einen massigen Oberkörper aufbauen - sieht halt nur Kacke aus.

Bei ner Knieverletzung = > Rehatraining, Beinstrecker geht fast immer, bulg. Beugen im BW Bereich auch und dann noch die Wade aufpumpen, ein paar X-Bandwalks für Gluteus und allg. Kniestabi und fürs erste reichts.
 

fixfertig

Member
Registriert
20. Mai 2009
Beiträge
36
AW: Masseaufbau ohne Beintraining!?

Vielen Dank für eure Antworten!

mir ist klar, dass die Frage sehr theoretisch war, aber mich hat's brennend interessiert, deshalb danke für euren Beitrag.

Dir gute Genesung, matten!
 
Oben