• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mal ein kleiner "Einstieg"....

POkegreis

New Member
Iccch hab da mal so 1-2 Fragen....

Also Ich bin 19 Jahre Alt, 1.87groß und sehr...Schwer..=) (123Kg)....Davon sind knapp 30% Fett...32 oder so...
Da ich aber mal WESENTLICH Sportlicher war, hab ich mich jetzt mal mit nem Kollegen bei unserem "Luxus"-Fitnesstudio angemeldet...Sauna, Tennis...Alles inklusive..Sehr schön...Ca. 2,5 Monate her!
Wir gehen 2 mal die Woche und trainieren und gehen danach direkt in die Sauna!
Trotz der überwiegend sehr kompetenten Mitarbeiter hab ich noch nen paar Fragen...
Hier mal meine Geräte: (letztes Training....Die Einheiten)

Der Butterfly:

-Rücken: 24Kg , 3 Wiederholungen a 10!
-Brust: 39Kg, 2 Wiederholungen a 15 und 1ne a 10

So nen Turm, wo man die "Kabel" in der Höhe verschieben kann:

-Bizeps: 17/20, 2 Wiederholungen a 15 und 1ne a 10
-Trizeps:17/20, 3 Wiederholungen a 15

Einen Trainer für den unteren Rücken (Zum nach hinten drücken):

59,9Kg, 3 Wiederholungen a 15

Einen Bauchtrainer mit ner Rolle vor der Brust (Zum nach vorne drücken):

70Kg (Maximalgewicht), 3 Wiederholungen a 10

Noch einen Bauchtrainier (Beine und arme werden in der Mitte, liegend zusammengeführt):

65Kg, 3 Wiederholungen a 15

Eine Beinpresse:

205Kg, 3 Wiederholungen a 15

Hab besonders bei dem Bauchtrainer und der Beinpresse in den 2,5 Monaten stark das Gewicht erhöht...
Bei der Beinpresse hab ich mit 135Kg angefangen (jetzt 205) und bei dem "zusammenführ" Bauchtrainer hab ich auch mit 25Kg angefangen und jetzt 65Kg...

Jetzt mal die Fragen:

Ich habe nach einer Messung ca. 2Kg Muskeln in dern 2,5 Monaten zugenommen...Zwar auch 3Kg Fett, aber das war mehr...meine Inkompetenz im Bezug auf meine Ernährung......
Ist das viel oder wenig????

Mein Cheffe (der auch mal jahrelang so Hobbymäßiger Bodybuilder war/ist), meint das wäre dumm, das ich meinen Bauch auf so nem "Level" trainiere, weil die Muskeln meine "Wampe" (Die ich wirklich hab...^^) förmlich nach "draußen" drücken würden...? Wahrheit oder Fiktion? xD

Was habt ihr generell noch so für Tipps für nen Erfolgreichen Muskelaufbau bzw. Muskeldefinition...
Meine Arme haben auf jeden Fall schon zugenommen...Aber so ne schöne Kugel wie er (mein Kumpel) hab ich nicht...^^ Ist das mein Speck? xDD

Einen Schönen Tag wünsche ich noch!
Freue mich auf Antworten! ^^

Zuletzt bearbeitet:

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator
AW: Mal ein kleiner "Einstieg"....

Hallo erstmal,

zu deiner Fragestellung kann ich dir grundsätzlich folgende Tipps geben:

1. informiere dich über eine gesunde, ausgewogene Ernährung!
definiert wird in der Küche, nicht beim Training!
Ausserdem kann eine naturbelassene Ernährung deutlich deine Leistung steigern und Du wirst dich nach einiger Umgewöhnungszeit wesentlich besser, gesünder und fitter fühlen!

Versuche die benötigte Energie aus ausgewogenen Quellen zu beziehen, sprich Obst & Gemüse, ungesättigte Fettsäuren, komplexe Kohlenhydrate.
Weiterhin solltest Du ausreichend Eiweiß zuführen um Deinen Muskeln genügend Baustoff zur Verfügung zu stellen!

2. Informiere Dich über Dein Training.
Versuche Dich auf Übungen zu fokussieren, die möglichst viele Muskeln gleichzeitig beanspruchen/ über mehrere Gelenke gehen, und streich die Isolationsübungen aus deinem Plan.
So hast du
a) Zeit eingespart, weil du wesentlich mehr Muskeln in kürzerer Zeit reizen kannst
und b) erhöhst Du deinen Gesamtumsatz, der dir beim Abnehmen helfen kann.

Solche Übungen sind:
Kniebeugen
Kreuzheben
Klimmzüge / Latzug
Bankdrücken
Dips
LH-Rudern
Military Press

Pläne wirst Du hier im Forum ausreichend finden, wenn du 2-3x/Woche trainierst bietet sich ein alternierender Ganzkörperplan an.

3. Höre auf deinen Körper, denn er wird Dir sagen was Du brauchst.

Du kannst ruhig anfangs etwas rumexperimentieren mit Plänen / Trainingssystemen, noch bist Du 19 und hast viel Zeit deinen Körper zu formen.
Gib einzelnen Trainingsarten aber ein paar Wochen Zeit um dir ein Bild zu machen, zu oft Pläne wechseln bringt nicht all zu viel.

4. Trainieren sollte Spaß machen.
Wenn du jemand hast, mit dem Du regelmässig trainieren kannst, ist das Gold wert!
Man kann sich gegenseitig anfeuern, Ehrgeiz entwickeln und aus den unterschiedlichen Erfahrungen lernen.

5.Kommt Zeit, kommt Erfolg!
Keiner schafft es in 6 Wochen nur mit Bauchmuskelübungen zum Sixpack :scool:
Wenn du nach ein paar Monaten harten Trainings und intelligenter Ernährung Fotos und Kraftwerte mit alten vergleichst, wirst du sichtbare Erfolge feststellen können.

Also, stöber hier im Forum herum, nimm Dir etwas Zeit um Wissen anzulesen und setz es dann im Training um.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen,
wenn Fragen aufkommen, hier wird Dir geholfen werden :)

MarmorStein

Well-Known Member

Hallo und herzlich willkommen POkegreis!

Zunächst eine kleine terminologische Richtigstellung:
Das, was Du als "Wiederholung" bezeichnest, ist ein Satz, wie oft in diesem die Übung durchgeführt wird, sind Wiederholungen. Also als Beispiel:
POkegreis schrieb:
würde richtig lauten: 3 Sätze a 10 Wiederholungen

In Deinem Post hast Du nicht wirklich ein Ziel angegeben. Daher gehe ich mal vom "allgemeinen Standard" aus: Fettreduktion und Muskelaufbau. Geh ich da recht in der Annahme? ;)

POkegreis schrieb:
Ich habe nach einer Messung ca. 2Kg Muskeln in dern 2,5 Monaten zugenommen...Zwar auch 3Kg Fett, aber das war mehr...meine Inkompetenz im Bezug auf meine Ernährung......
Wenn dem tatsächlich so ist, kann sich das schon sehen lassen.
Aber: Solch Einzelmessungen sind, sofern sie nicht durch eine Labormethode (vgl. hier) ermittelt wurden, sehr ungenau und variierend. Darauf würde ich an Deiner Stelle nicht viel geben.

POkegreis schrieb:
Mein Cheffe (der auch mal jahrelang so Hobbymäßiger Bodybuilder war/ist), meint das wäre dumm, das ich meinen Bauch auf so nem "Level" trainiere, weil die Muskeln meine "Wampe" (Die ich wirklich hab...^^) förmlich nach "draußen" drücken würden...? Wahrheit oder Fiktion? xD
Wahrheit, sofern der Muskelmassenzuwachs in entsprechendem Maße statt findet.
Aber: Trainierst Du nur für's Aussehen (für das Du dann ohnehin deutlich Fett reduzieren müsstest) oder (auch) für Deine Gesundheit?

POkegreis schrieb:
Was habt ihr generell noch so für Tipps für nen Erfolgreichen Muskelaufbau bzw. Muskeldefinition...
Sieh Dich mal hier im Forum (und auf der Portalseite) etwas um. Beispielsweise könnte Forti's neue Kolumne etwas für Dich sein. Auch der Anfänger-Guide zur Trainingsplanerstellung sowie einige Trainingstagebücher oder andere Threads werden Dir sicherlich weiter helfen.

Feta schrieb:
2. Informiere Dich über Dein Training.
Versuche Dich auf Übungen zu fokussieren, die möglichst viele Muskeln gleichzeitig beanspruchen/ über mehrere Gelenke gehen, und streich die Isolationsübungen aus deinem Plan.
So hast du
a) Zeit eingespart, weil du wesentlich mehr Muskeln in kürzerer Zeit reizen kannst
und b) erhöhst Du deinen Gesamtumsatz, der dir beim Abnehmen helfen kann.
Wie ist b) spezifisch für Komplexe Übungen?

Feta schrieb:
Solche Übungen sind:
Kniebeugen
Kreuzheben
Klimmzüge / Latzug
Bankdrücken
Dips
LH-Rudern
Military Press
Sowie Brustpresse, Rudermaschine, Long pully, Beinpresse, Schulterpresse, Dipmaschine, ...

VG, MarmorStein

POkegreis

New Member

Zitat:
Zitat von POkegreis

würde richtig lauten: 3 Sätze a 10 Wiederholungen

In Deinem Post hast Du nicht wirklich ein Ziel angegeben. Daher gehe ich mal vom "allgemeinen Standard" aus: Fettreduktion und Muskelaufbau. Geh ich da recht in der Annahme? ;)

Ja..Ich war an dem Abend ein wenig "benebelt"...Im wahrsten Sinne des Wortes...=))

Habs nen bissl durcheinander gebracht..:Aber alle wissen ja, was ich meine..^^

Jep...Ich bin eh schon fast so breit wie hoch, da hab ich mir gedacht, wärs doch cool, wenn ich mir nen Bodyguard Körper antrainier...
Dafür müssen erstmal die knapp 32% Fett weg...

Zitat:
Zitat von POkegreis

Wenn dem tatsächlich so ist, kann sich das schon sehen lassen.
Aber: Solch Einzelmessungen sind, sofern sie nicht durch eine Labormethode (vgl. hier) ermittelt wurden, sehr ungenau und variierend. Darauf würde ich an Deiner Stelle nicht viel geben.

Naja..Wir ham halt so ne Waage, wo man(n) Alter, Körpergröße und so eingibt...Und das teil druckt dann so nen Blättchen aus, wo alles draufsteht...
Bmi, Körperwasser, Fettfreie Masse, Fettmasse, Gewicht etc....
Daraus ist halt mal dieses Ergebnis hervorgegangen....

Zitat:
Zitat von POkegreis

Wahrheit, sofern der Muskelmassenzuwachs in entsprechendem Maße statt findet.
Aber: Trainierst Du nur für's Aussehen (für das Du dann ohnehin deutlich Fett reduzieren müsstest) oder (auch) für Deine Gesundheit?

Naja...DAS er stattfindet ist unumstritten..Ich hab mich innerhalb von den 2,5 Monaten von 25Kg (3*15) auf 65KG (3*10) gesteigert....

Naja...Um ehrlich zu sein: Primär fürs Aussehen, da Ich für mein Gewicht verdammt sportlich bin.. =)
Besser dick und rüstig als Dünn und Schlapp...
Aber auf Dauer geht das Gewicht beim Laufen natürlich auf die Gelenke...Das ist wahr und meine einzige "Schwäche" (GROßE Schwäche...)

Joa...Also nen Trainingsplan hab ich schon...Ich blech ja nicht umsonst so viel Kohle im Monat.. =))

1. informiere dich über eine gesunde, ausgewogene Ernährung!
definiert wird in der Küche, nicht beim Training!
Ausserdem kann eine naturbelassene Ernährung deutlich deine Leistung steigern und Du wirst dich nach einiger Umgewöhnungszeit wesentlich besser, gesünder und fitter fühlen!

Naja...Was genau verstehst du unter "Naturbelassen???
Ich hab meine Ernährung mal ne Zeit lang umgestellt....
2 mal die Woche Schwimmen, von Toast auf Schwarzbrot (is eh leckerer...)
Von Schwein auf Geflügel...(AUCH das ist leckerer)
Und so weiter...Von Cola auf Wasser..Alles mögliche halt..^^
Hab 3Kg in einem Monat abgenommen...Leider hab ich das nicht durchgehalten...
Aber in der Theorie ist alles da..^^

Und die Geschichte mitm Eiweiß...Also viel Thunfisch, Eier usw.?

Naja...Mein Plan kommt mir subjektiv empfunden schon ziemlich ausgewogen vor....Beansprucht ja so gut wie alle Muskeln, die Ich habe, oder??

Die Trainingspläne, die mir in der Regel vom Trainer "verschrieben" werden ziehen sich immer über 2 Monate und danach wird nen bissl dran gefeilt...

Und joaaaa...Klar...Das ich in 2 Monaten kein Sixpack hab is klar...=))
Die einzigen Teile an meinem Körper. denen ich das Training momentan nur anseh sind meine Arme...(Die STARK gewachsen sind) und meine Waden..(Kein Wunder bei dem Gewicht..^^)

Ich bedanke mich...Und freue mich auf die nächsten Antworten!

Oben