• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Maibaum

K

Kilghard

Guest
AW: Maibaum

Hi,

ich persönlich kenns jetzt nicht. Aber da hier bei uns im Dorf (bin quasi a Zugroaßter :ssmile:) massig solche Bäumchen im Garten stehen, wird wohl der eine oder andere den Brauch kennen.

Wobei bei uns sind das eher Hochzeitsbäume mit der Garantie, in einem Jahr wieder zum großen Besäufnis eingeladen zu werden. Ob jetzt ein Kind gezeugt wurde oder nicht. ;D

Interessanter Brauch, seiner Angebetenen einen (Mai)baum aufzustellen. Mir schwebt da eher vor, einen richtigen Baum zu pflanzen. Aber da der Vorgarten mir nicht gehört, warte ich halt noch ein wenig. Bis sich eine Gelegenheit zum Pflanzen ergibt.

Viele Grüße,
Thomas

tommy777

Well-Known Member

Bei uns ist das auch ein Brauch- hier in der 18.000 Einwohnergemeinde stellt der Onkel meiner Holden den Maibaum auf dem hiesigen Marktplatz auf. Dort gibt´s dann Essen, Trinken, Musik und Tanz.

Ich mag´s nicht. Meistens sind wir in der Kneipe, Maibock trinken.

Heute mache ich eine Ausfahrt mit dem Motorrad mit anschließender Party. Muss auch mal sein.

Vali

Well-Known Member

In meinem Geburtsort ca.83.000 Einwohner...ist die Tradition in manchen Stadtvierteln sogar verboten o. eingeschränkt worden.
Kenne den Brauch so (bzw. wird es bei uns so praktiziert) das am 30 der Baum aufgestellt werden muss und dann wird ein Besäufnis gestartet wobei ein paar Leute dne Baum bewachen müssen. Dann versuchen ein paar Leute den Baum zu klauen. Gelingt dies muss die Gemeinde o. der Baumbesitzer den Baum auslösen. Zmeißt eben mit Bier..und es wird ein zweites Besäufnis gestartet.
Seit meinem 16 Lebensjahr halte ich mich von soetwas fern...der damilge Versuch einen Baum zu klauen hat in U-Haft geendet inklusive. einer Anzeige Hausfriedensbruch/Diebstahl/Erpressung!!! KEIN WITZ!
In den Festzelten gabs auch ur Mord und Totschlag..jedes Jahr kam irgendwas vor. Eimal wurd einer hinterm Zelt abgestochen auf dem darauf folgenden Jahr wurde das Zelt von jugendlichen mit Pistolen gestürmt und lauter solche Scherzerein. Deswegen gabs in manchen Stadtvierteln über mehrere Jahre ein Maibaumsverbot. In meinem Viertel wird der Baum daher erst am 1 Mai aufgestellt.
NEIN DANKE. Da mach ich dann von vornherien einen Bogen rum.

@ Thommy recht so! Meine Mühle ist vorraussichtlich Pfingsten fertig [img5]
In diesem Sinne "MCFFMC" und zwei Finger zum Gruß ;D

G

Gast

Guest

In meinem Geburtsort ca.83.000 Einwohner...ist die Tradition in manchen Stadtvierteln sogar verboten o. eingeschränkt worden.
Kenne den Brauch so (bzw. wird es bei uns so praktiziert) das am 30 der Baum aufgestellt werden muss und dann wird ein Besäufnis gestartet wobei ein paar Leute dne Baum bewachen müssen. Dann versuchen ein paar Leute den Baum zu klauen. Gelingt dies muss die Gemeinde o. der Baumbesitzer den Baum auslösen. Zmeißt eben mit Bier..und es wird ein zweites Besäufnis gestartet.
Seit meinem 16 Lebensjahr halte ich mich von soetwas fern...der damilge Versuch einen Baum zu klauen hat in U-Haft geendet inklusive. einer Anzeige Hausfriedensbruch/Diebstahl/Erpressung!!! KEIN WITZ!
In den Festzelten gabs auch ur Mord und Totschlag..jedes Jahr kam irgendwas vor. Eimal wurd einer hinterm Zelt abgestochen auf dem darauf folgenden Jahr wurde das Zelt von jugendlichen mit Pistolen gestürmt und lauter solche Scherzerein. Deswegen gabs in manchen Stadtvierteln über mehrere Jahre ein Maibaumsverbot. In meinem Viertel wird der Baum daher erst am 1 Mai aufgestellt.

@ Thommy recht so! Meine Mühle ist vorraussichtlich Pfingsten fertig [img5]
In diesem Sinne "MCFFMC" und zwei Finger zum Gruß ;D

:ssuprised:alter schwede!! wohnst du in der bronx??[img1]

K

Kilghard

Guest

Ja, so sans de Leit. Imma lustig, imma feian ;D.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

:ssuprised:alter schwede!! wohnst du in der bronx??[img1]

wieso? klingt nach einem ganz normalen volksfest, so wie der "pollhans" in schloß-holte, hier in der nähe. da gab es eigentlich auch immer mindestens einen mord oder totschlag, auf jeden fall aber ausgeschlagene zähne, gebrochene kiefer und blaugeschlagene augen.

@ maibaum:

die sitte gibt es hier etwas weiter draußen schon noch, wird aber auch hauptsächlich eher von einem teil, der etwas konservativeren und traditionsverhafteteren landbevölkerung praktiziert.

aus meinem näheren freundes- und bekanntenkreis hat daran meines wissens nach noch niemand teilgenommen. der typischen sittenverfall halt. ;D

Zuletzt bearbeitet:

Vali

Well-Known Member

@ taurus... schau dich doch mal um oder schalt den Fernseher ein!
Auf den Straßen oder U-Bahnen werden wahllos Leute zusammen getreten..

Wen wunderts wenn dann ein "Volksfest" mal ausartet...wo doch alle Faktoren so herlich passen. Menschenmassen und übermäßiger Konsum von Alkohol gepart mit blöden Gedanken.

Nein ich wohne nicht in der Bronxs...bin sogar noch im "besten" Stadtteil der Stadt aufgewachsen...trotzdem ist das ganze bis vor ein paar Jahren immer wieder aufs neue ausgeartet.

@ Epic was soll ich mit ner Glock.. mit einer Waffe würde ich mich nicht zwangsläufig in Sicherheit wiegen. Eher im Gegenteil hätte Angst das mir diese entwendet wird und gegen mich verwendet.., oder ich selber Dummheiten begehe.. ;)

Gruß

Vali

Zuletzt bearbeitet:
K

Kilghard

Guest

@taurus: Ich jetzt auch, aber in meiner Kindheit und meiner Sturm und Drang - Zeit lebte ich so, wie man es immer in den Filmen mit Charles Bronson sieht. Haut zwar nicht immer hin, aber es gibt oft Möglichkeiten, solchen Situationen aus dem Weg zu gehen (Schlägerei etc.). Nicht immer, klar. Aber ich bin gut durchgekommen.

G

Gast

Guest

ich neige manchmal zum untertreiben. bei uns auf dem land ist alle naselang ein bierzelt-fest. da geht´s auch immer gut zur sache. aber ich bin dem immer gut aus dem weg gegangen.;)

gruss taurus

K

Kilghard

Guest

ich neige manchmal zum untertreiben. bei uns auf dem land ist alle naselang ein bierzelt-fest. da geht´s auch immer gut zur sache. aber ich bin dem immer gut aus dem weg gegangen.;)

Also eins weiß ich sicher, die Security vom Bierzelt mache ich sicher nicht mehr. Wenn dann die Dörfler gegenseitig aufeinander einschlagen und man dazwischen geht, ist man am Ende noch der Böse (Stichwort: Zugroaßter). Und auch die umliegende Bevölkerung läßt keine Gelegenheit aus, einfach zum Schlägern zu den üblichen öffentlichen Festlichkeiten zu kommen.

Wer also "Action" haben möchte, braucht bloß in ein x-beliebiges Bierzeltfest reingehen und einen auf dicke Hose machen. Funktioniert immer. :smad::ssmile:;D

K

Kilghard

Guest

Na, das angesprochene Happening war ja auch erst vor 2-3 Jahren ;D.

"Zu meiner Zeit mußten wir armen Leute noch im Freien saufen.... jojo, und wir hatten nicht mal Tische!!!

Na, da hattets ihr ja noch gut, wir mußten im Stehen trinken.

Und bei uns gabs überhaupt kein Bier, das war hart, sage ich euch."

Ja, damals, als Männer noch Männer waren ... und die Frauen auch (aber den hatten wir ja schon). ;D;D;D

MondayMassacre

Well-Known Member

Bei uns (Oberösterreich) gilt es, pro Gemeinde / Viertel / Siedlung / Straße / Interessensverein (auf jeden Fall als Gruppe, nicht als oder für eine einzelne Person) am 1. Mai einen Maibaum aufzustellen. Der ist je nach Lust und Resourcen der Gruppe zwei, drei, oder auch 20, 30 Meter hoch.
Von anderen Gruppen wird in den folgenden Nächten (nur ein oder zwei Nächte Zeit) versucht, den Maibaum zu stehlen. Dort bleibt er dann bis Ende Mai und die bestohlene Gruppe muss herausfinden, wer ihn gestohlen hat.
Alles friedlich, ohne Raufereien, nur wer beim Klauen erwischt wird, darf ihn halt nicht mitnehmen. Im schlimmsten Fall gibts ein kleines Handgemenge. Von Mord und totschlag sind wir weit entfernt.
Die Maibaumrückgabe (im Falle eines gestohlenen Baumes) erfolgt, wie die Aufstellung, im Rahmen eines großen Besäufnisses.

Gepflegt wird der Brauch prinzipiell von traditionsgeprägten Gruppen, aber auch immer weniger. die Veranstalter sind nicht unbedingt besonders konservativ oder typische Brauchtumssuffköpfe, aber eine Stadt (wie etwa die, in der ich aufgewachsen bin; ~8.000 Einwohner) MUSS fast so was machen (entweder aufstellen oder klauen) um die Tradition aufrecht zu erhalten und damit die, die zu faul sind, selbst was zu organisieren, dort einfach mitmachen können.

G

Gast

Guest

Von anderen Gruppen wird in den folgenden Nächten (nur ein oder zwei Nächte Zeit) versucht, den Maibaum zu stehlen. Dort bleibt er dann bis Ende Mai und die bestohlene Gruppe muss herausfinden, wer ihn gestohlen hat.
Alles friedlich, ohne Raufereien, nur wer beim Klauen erwischt wird, darf ihn halt nicht mitnehmen. Im schlimmsten Fall gibts ein kleines Handgemenge. Von Mord und totschlag sind wir weit entfernt.
Die Maibaumrückgabe (im Falle eines gestohlenen Baumes) erfolgt, wie die Aufstellung, im Rahmen eines großen Besäufnisses.

so ungefähr läuft´s bei uns auch ab[img17]

aber eine Stadt (wie etwa die, in der ich aufgewachsen bin; ~8.000 Einwohner)

...nennt man bei uns noch 'dorf' oder 'ortschaft':stongue::sbiggrin:

gruss taurus

MondayMassacre

Well-Known Member
Oben