• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Macht ihr ein Morgentraining?

nofuture

New Member
Hallo liebe Leute!

Wollte einmal wissen, ob ihr morgens vor der Arbeit Übungen macht? Wenn ja, wie sieht das bei euch dann aus?

Welche Übungen kommen in Frage, die man ohne Zubehör und in kurzer Zeit vor dem Frühstück schnell einschieben kann für einen besseren Start in den Tag?

Liegestützen, Dips (an einem Stuhl oder so ...), Crunches,...??? Würd mich mal interessieren was ihr da so macht und für sinnvoll haltet!

Viele Grüße!

ishina

Active Member
AW: Macht ihr ein Morgentraining?

Schönen guten Tag,

ja, ich gehöre zu den regelmäßigen Morgentrainierern, da ich sonst nicht richtig in den Tag komme und mein Körper nicht ausreichend aufwacht. Üblicherweise ist mein Programm hierfür allerdings minimal - für gewöhnlich führe ich 10 ( 5 + 5 ) Sonnengrüße nach Ashtanga Yoga (Variation A + Variation B) aus, da ich aber momentan aufgrund eines Problem im linken Fuß die Extension der Positionen nicht vertrage, bin ich auf Kettlebell-Swings umgestiegen. Hier praktiziere ich 12-15 leichte Swings mit einer 8kg-Kugel, gefolgt von 3 x 5 Swings mit einer 16kg-Kugel - leichtes Schwitzen und generell ein aufgewecktes Gefühl folgen.

Je nach Tag steht danach noch eine Morgeneinheit Training (Sprints + eine zusätzliche Übung) auf dem Plan, ansonsten ist diese Betätigung für mich ausreichend.

Ich kann für den Morgen auf jeden Fall Übungen empfehlen, die den Kreislauf in Schwung bringen. Hampelmänner, Burpees, Swings und schon ist der Körper aus dem Schlafzustand in den Wachzustand überführt.

Liebe Grüße
ishina

Dipfreak

New Member

Würde wenns in der Früh kein richtiges Training sein soll, sondern nur ein "Einschub" sein soll, nur Übungen machen die kein aufwärmen benötigen. Sprich Übungen mit dem eigenen Körpergewicht die dir leicht fallen.

Hab ne zeitlang mal GTG gemacht also auch in der Früh Klimmzüge und Liegestütze. Gibt auf jeden Fall schon nen guten Frühpump :ssmile:

Mittlerweile mach ich das nicht mehr, ich nutz die Zeit zum schlafen.:stongue:

W

Wursti

Guest

Normaler trainiere ich zwei Mal am Tag. Die erste Trainingseinheit beginnt dann immer um 0700.
Schnell einschieben kannst du Yoga oder klassisches Boxermorgenritual wie Dipfreak. Ein paar Liegestütz, Klimmzüge Kniebeugen; alles submaximal.

K

Kilghard

Guest

Nun, ich betreibe einen eher sanften Start in den Tag. Übungen wie Liegestütz, hängendes Rudern usw. habe ich kurze Zeit mal probiert. Kann jetzt schlecht sagen, wie es jetzt aussehen würde, wenn ich die Übungen wieder einschieben würde.

Aber zu der Zeit hatte ich dann Probleme, am Morgen ein so (für mich) intensives Training zu absolvieren und ich bekam Probleme mit den Ellenbogen. Könnte aber sein, daß es jetzt besser laufen würde. Aber wie bereits gesagt, bevorzuge ich einen sanften Start.

Ich mache jeden Morgen folgendes:

Sonnengrüße (3+3), Teil der Mobility Drills (Mobilitätsübungen), halbe Kniebeugen, Kreuzheben mit Besenstiel und diesen halben Handstand, dessen Namen ich mir wohl nie merken werde...

Heute habe ich zusätzlich tiefe Kniebeugen gemacht. Denke, ich werde von Zeit zu Zeit ein paar Änderungen einbauen.

Du solltest es einfach mal ausprobieren und entsprechend Deiner Vorlieben bestimmte Übungen wählen. Nach ein paar Wochen wirst Du schon sehen, ob Dir Morgenübungen gefallen und wie sich diese auf Deinen Tagesablauf auswirken.

Schreib' drüber!

nofuture

New Member

Ich hab jetzt angefangen ein paar Liegestütz und Klimmzüge zu machen... geht eigentlich ganz gut und dauert nicht lang! Mal sehen wie sich das so entwickelt...

Gruß [img97]

Rocky

Member

Ich trainiere auch immer früh morgens. Wenn ich erst am Nachmittag oder gegen Abend trainiere lässt die Motivation irgendwie bei mir nach und ich bin auch nicht mehr so voll konzentriert wie morgens.

Das ganze sieht dann meist so aus das ich z. Z. ein ordentliches Frühstück mache (Haferflocken, Quark, Früchte, Kaffee:sdrool:) dann warte ich 1 - 1,5 h und trainiere dann. Nach dem Training gibts noch einen PW-Shake mit Milch, Früchten und Haferflocken. Cardio mache ich auch meistens morgens, aber nach dem Frühstück. So habe ich irgendwie den ganzen Tag durch Energie und kann mich dann abends entspannen und schlafe nachts wie ein Baby;D

Oben