• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Münchener Kunstfund

königderberge

Well-Known Member
AW: Münchener Kunstfund

daß steuergelder nicht immer sinnvoll eingesetzt werden und auch verschwendet werden ist erst mal unstrittig. kalr gibt es jede menge einsparpotential und vor allem kann man auch darüber diskutieren den einsatz der steuermittel anders zu gestalten, also eine andere verteilung vorzunehmen.

ich denke man sollte sich schon mal darüber klarwerden, was denn alles aus steuermitteln bezahlt wird und man wird sehr schnell feststellen, daß man da auch mit 30% einfach nicht auskommen würde. wenn man eine solche forderung erhebt, dann sollte man schon ganz klar sagen, welche leistungen der staat dann bitte nicht mehr erbringen soll, weil er es dann einfach nicht mehr kann. eine staatsquote von 30%, wie sie der bund der steuerzahler (zu dieser organisation schreibe ich später noch ein paar worte) immer wieder einfordert, gibt es in keinem einigermaßen entwickeltem industrieland.

Ich könnte Dir genügend Vorschläge machen wo eingespart werden kann, das Problem ist daß immer jemand davon betroffen sein wird und versucht sich zu wehren. Ein Systemfehler der Demokratie ist daß restriktive Ausgabenpolitik nicht belohnt wird, das Interesse sparsam zu sein ist daher sehr gering, Stimmen werden quasi erkauft indem möglichst viele davon profitieren.
Allein eine längst fällige Steuerreform würde Milliarden Einsparpotential bringen, weisst Du wieviel Kräfte da eingesetzt werden?

Staatsquoten sind nur bedingt vergleichbar weil der Staat per Gesetz Ausgaben auf Unternehmen und Sozialkassen verlagern kann und damit werden sie nicht erfasst ebenso wenig wirtschaftspolitische Einschränkungen.
Die Schweiz hat knapp über 30%, Australien um die 33%, also Länder die durchaus lebenswert sind, auch im Vergleich zu uns.
Man muss sich auch mal im Klaren sein daß je höher die Staatsquote, desto mehr Bevormundung und weniger Eigenverantwortung hat der Bürger, da sein Handeln quasi nivelliert wird.

Interessanter sind aber die Abgabenqouten und da sind die USA (25%), die Schweiz (28%), Kanada (31%) und sogar Griechenland (31%), die eigentlich die Abgabenquote hochfahren müssten, wesentlich unter uns (37%).

G

Gast

Guest

Ich könnte Dir genügend Vorschläge machen wo eingespart werden kann,
ja, da gibt es mächtig potenzial:

bedingungsloses grundeinkommen einführen (wesentlich weniger verwaltungsaufwand als dieses sinnlose "fördern und fordern" von arbeitsagentur und jobcenter)
sämtliche steuerschlupflöcher schließen.
eeg-umlagenbefreiung zurückfahren.
parlament um die hälfte eindampfen und die regierungen der bundesländer gleich ganz abschaffen. weiters könnte man wohl jeden zweiten beamten nach hause schicken. wer mal einen tag im landratsamt oder dem finanzamt verbracht hat, weiß wovon ich rede.

..und sicher noch eine menge mehr...

königderberge

Well-Known Member

Götz Werner :scool:, bin mir nicht sicher wie sich ein BGE auswirken würde, bzw wie es sich für wen rentiert, ich denke nicht daß mir persönlich das was bringt.
Der Bürokratieabbau könnte durchaus hoch sein, wenns so einfach klappt, kommt natürlich auf die Ausgestaltung an.
Ist wie beim Mindestlohn, 6,50 würde die ärgsten Auswüchse eindämmen, aber 8,50 macht einfache unqualifizierte Arbeit zu teuer.

Das mit der Abschaffung der Länderregierungen dürfte gegen das GG verstossen und Beamte kannst Du zwar nach Hause schicken, musst sie aber weiter bezahlen, siehe im Extremfall verbeamtete Staatssekretäre.

Lean management Strukturen im Regierungssektor wäre zwar wünschenswert, aber unrealistisch, eher legt sich ein Hund einen Wurstvorrat an. [img3]

G

Gast

Guest

Lean management Strukturen im Regierungssektor wäre zwar wünschenswert, aber unrealistisch, eher legt sich ein Hund einen Wurstvorrat an. [img3]
da hast du wohl leider recht[img3]

kannte den götz werner bis zum lesens des artikels garnicht. habe nur einen der tausend links zum thema verwendet.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Ich könnte Dir genügend Vorschläge machen wo eingespart werden kann, das Problem ist daß immer jemand davon betroffen sein wird und versucht sich zu wehren. Ein Systemfehler der Demokratie ist daß restriktive Ausgabenpolitik nicht belohnt wird, das Interesse sparsam zu sein ist daher sehr gering, Stimmen werden quasi erkauft indem möglichst viele davon profitieren.

ich halte es eigentlich für das wesen der demokratie, daß sich diejenigen wehren können, die von ausgabenkürzungen betroffen wären und weniger für ein problem. ;)

ansonsten ist aber immer das gleiche mit denjenigen die nach steuerkürzungen rufen, wenn sie etwas konkret benennen sollen, was dann nicht mehr finanziert wird, dann kommen nur ausflüchte.

soll natürlich, wie ich ja schon schrieb, nicht heißen, daß man nicht auch sinnvoll einsparen könnte, nur muß man sich dann schon einem vernünftigen prozess der politischen willensbildung stellen.

@ taurus:

mach dir keine hoffnungen, wenn irgendwelche steuerreduzierungen oder abgabenkürzungen durchgesetzt werden, dann geschieht das nur im sinne von fdp, afd oder dem bund der steuerzahler und das hat unter garantie zur folge, daß du nicht profitieren wirst. dir nimmt man weiterhin soviel wie bisher und lässt dich im kriesenfall (krankheit, arbeitslosigkeit, erwerbsunfähigkeit etc.) einfach im regen stehen. umverteilung läuft nach diesen modellen immer nur in der richtung von unten nach oben.

königderberge

Well-Known Member

Das Problem besteht dann wenn Du praktisch nichts mehr zurückfahren kannst ohne Wählerstimmen zu verlieren, deswegen ist es ja auch so populär auf die Reichen einzudreschen, sind relativ wenige und Du erntest viel Zustimmung wenn man fordert daß ein anderer zahlt.
Natürlich haben vor allem diejenigen Interesse an Steuererleichterungen die auch eine hohe (Einkommens)Steuerlast bestreiten müssen, da finde ich nichts verwerfliches dran.
Ein Nettoempfänger muss ja davon ausgehen daß er dann schlechter gestellt wird.

Eine Ausgabe ist nicht allein deshalb sinnvoll weil viele dies wollen, Zustimmung erntest Du wenn die Mehrheit profitiert und dann stellt sich natürlich die Frage ob die Mehrheit über das Vermögen einer Minderheit uneingeschränkt bestimmen kann.

Wir müssen die Eigenverantwortlichkeit der Gesellschaft stärken und eine Vollkaskomentalität vermeiden, da diese leistungshemmend wirkt.

Wir könnten das Kindergeld kürzen, da es seine Wirkung weitgehend verfehlt, warum soll der Staat teure Bespassungsmassnahmen für Jugendliche mit entsprechendem Personal finanzieren, wo ist die Verantwortung der Eltern? Wir könnten Ministerien zusammenlegen und die Anzahl der Staatssekretäre verringern, wäre zumindest ein Zeichen. Wir könnten einen Karenztag bei der Lohnfortzahlung einführen und diese von 6 auf 4 Wochen kürzen, das würde die Zahl der Fehltage reduzieren und zu Einsparungen bei den KK führen. Wir könnten unsinnige Subventionen, wie zB für Tabakanbau in D streichen und die MwSt vereinfachen. Eine Steuerreform würde wie gesagt Milliarden Einsparpotential haben. Wir könnten unsere Lehrer nach Bedarf einstellen und nicht lebenslang verbeamten. Die EEG war völlig undurchdacht und beschert unkalkulierbare Kosten, der BER kostet immer mehr aber keiner trägt die Konsequenzen, nach denen man aber in der Wirtschaft gerne öffentlichkeitswirksam schreit. Wir könnten die Kirchensteuer abschaffen und der Soli ist auch schon lange fällig. Wir könnten Nacht- und Feiertagszuschläge besteuern. Wir könnten eine Pflicht zu gemeinnütziger Arbeit für Hartz IV Empfänger einführen. Wir könnten ein Versorgungsrecht für MdB analog zum gesetzl. Rentensystem beschliessen.

Je nach Standpunkt wirst Du für jeden dieser Vorschläge Gegner und Befürworter finden, ich würde an anderer Stelle durchaus mehr Geld in die Hand nehmen aber danach hast Du ja nicht gefragt.

Vieles muss wieder mehr auf Eigeninitiative der Bevölkerung auf niedriger Ebene organisiert und verantwortet werden, wie man des zB in den USA viel häufiger sieht, da halten die Leute in der Not zusammen, bei uns schreit jeder nach dem Staat.

Aber ich denke daß eine weitere Diskussion hier nichts bringt.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Je nach Standpunkt wirst Du für jeden dieser Vorschläge Gegner und Befürworter finden, ich würde an anderer Stelle durchaus mehr Geld in die Hand nehmen aber danach hast Du ja nicht gefragt.

ja, dem ist wohl so: ich kann aus der liste etliche punkte ziehen, mit denen ich keinesfalls einverstanden wäre und auch punkte, bei denen ich mitgehen würde.

aber wie gesagt so läuft es nun mal mit dem prozess der politischen willensbildung und da geht es ja auch nicht nur um die schnöde mehrheit, die über die wenigen "armen reichen" bestimmt. gerade diese haben ja einen enormen einfluss, weit ab von der einen stimme, wenn sie bei der wahl ein kreuzchen machen, denn lobbyarbeit können sich nur gut betuchte leisten.

der kleine mann muß sich dann schon in einer gewerkschaft zusammenschließen, sonst läuft da gar nichts und wir hätten im krankheitsfall nicht mal einen tag lohnfortzahlung...

Vieles muss wieder mehr auf Eigeninitiative der Bevölkerung auf niedriger Ebene organisiert und verantwortet werden, wie man des zB in den USA viel häufiger sieht, da halten die Leute in der Not zusammen, bei uns schreit jeder nach dem Staat.

das klingt halt immer erst mal schön und gut, aber das problem ist halt, daß man den leuten nichts abverlangen kann, was sie nicht auch leisten können.

hast ja weiter oben nach der elternverantwortung gefragt und genau da wird es besonders deutlich: es bringt einfach nichts die eltern in die pflicht zu nehmen, wenn man von vornherein weiß, daß große teile dieser elternschaft einfach nicht die fähigkeiten haben ihrer pflicht dort nachzukommen und ihren kindern zumindest ein mindestmaß an chancen, auch für den gesellschaftlichen aufstieg zu vermitteln. dadurch erreicht man nichts weiter als unterschiede noch mehr als das jetzt schon der fall ist zu zementieren, daß sie sich vererben und man landet wieder in einer art feudalsystem oder kastengesellschaft.

für mich sind jedenfalls gerade die usa keinesfalls ein tolles beispiel dafür, daß ein solches system gut läuft. daß dort die gegenseitige hilfe so toll wirken und helfen würde halte ich eher für eine romantisch verklärte vorstellung.

Aber ich denke daß eine weitere Diskussion hier nichts bringt.

wahrscheinlich nicht...

Oben