• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Münchener Kunstfund

deed

Active Member
Ihr alle habt sicherlich gestern von dem Jahrhundertfund an künstlerischer Malerei gehört. Lange verschollene, vergessene Gemälde und auch Bilder, deren Existenz bisher unbekannt war wurden in einem Haus in München- Schwabing gefunden. Es handelt sich bei den Bildern wohl um den Nachlass eines jüdischen Kunsthändlers aus dem 3. Reich, welche die von den Nazis verpöhnte "entartete" Kunst versilbern sollte.
Darunter Werke von Matisse, Dürer, Dix und co. Also ein wirklich wichtiger und herausragender Fund.

Scheinbar hat jetzt die Staatsanwaltschaft Augsburg nichts besseres zu tun, als gegen den Besitzer der Werke zu ermitteln.
Begründet wird dies mit der alt-abgedroschenen These, dass die Bilder eventuell in der Nazizeit gewaltsam und zwanghaft von den jeweiligen Eigentümern genommen wurden, was eine Straftat darstellt. Auch zivilrechtlich möchte die Staatsanwltschaft dagegen vorgehen.

Ich fand es wiedermal ein Paradebeispiel dafür, was in Bayern nicht stimmt. Statt sich darüber zu freuen, das ein so wichtiger Kunstfund stattgefunden hat, wird gleich mal der Besitzer verdächtigt und gegen ihn ermittelt. Das is doch sowas von hahnebüchen, da fehlen einem fast die Worte. Kein wunder, behalten die Besitzer genereller Überbleibsel der Nazizeit für sich, verschachern diese weltweit an private Sammler, wo sie hinter 50 cm Stahltüren verrotten und nie wieder gesehen werden. Ich würde es genauso machen, wenn ich befürchten müsste ins Fadenkreut der Fahnder zu geraten, würde ich einen " schatz" aus der Nazizeit daheim haben und diesen der Öffentlichkeit preisgeben wollen.
Unglaublich meiner Meinung nach und gleichzeitig ein schnitt ins kulturelle, eigene Fleisch unseres Landes.
Die Bayern wieder. Freuen sich nicht über einen nach 100 Jahre auftauchenden Braunbär, sondern knallen ihn gleich ab...

Wie seht ihr das?

PowerWheel

Well-Known Member
AW: Münchener Kunstfund

Na ja ,so einfach gehts denn doch auch nicht !Die Kunstwerke hatte ja mal rechtmäßige Vorbesitzer und deren Ansprüche kann man ja nicht mal so einfach wegwischen.Sicher ein schöner Fund ,der aber doch von der Tatsache überschattet wird das es ja nun mal keine "legale" Sammlung,sondern zusammen "geklaut" wurde.

Dicker

Well-Known Member

Ich kenne die genauen Umstände nicht, mich wundert nur das man bei ihm, bei einer Personenkontolle, wohl 9.000 Euro bei ihm gefunden hat und daraufhin ein Gericht einen Durchsuchungsbefehl für seine Wohnung rausgegeben hat.
Seien wir ehrlich, wie viele Menschen laufen mit mehr Bargeld zum Autokauf ? Und bei Bayern muß ich zwangsläufig immer an Gustl Mollath denken.
Was die Besitzfrage betrifft, die muß nicht wirklich zweifelsfrei sein. Ich denke da an die öffentlich ausgestellten Kunstgegenstände von deutschen Herrenhäusern, die in russischen Museen stehen.

deed

Active Member

es is halt recht schwierig... eines bedingt hier das andere denke ich.

meine einfache idee wäre sowas wie: einfach dem " freigebenden" danken, die eigentümer ausfindig machen udn dann entweder die kunst abkaufen oder zurückerstatten. grad wenns um in der nazi zeit beschlagnahmtes geht. is jetzt einfach gedacht, aber wär das nicht machbar? bestimmt...

das mit der steuerhinterziehung is mir neu... dafür gehört der typ natürlich in den knast! das is ganz klar!

G

Gast

Guest

es is halt recht schwierig... eines bedingt hier das andere denke ich.

meine einfache idee wäre sowas wie: einfach dem " freigebenden" danken, die eigentümer ausfindig machen udn dann entweder die kunst abkaufen oder zurückerstatten. grad wenns um in der nazi zeit beschlagnahmtes geht. is jetzt einfach gedacht, aber wär das nicht machbar? bestimmt...

das mit der steuerhinterziehung is mir neu... dafür gehört der typ natürlich in den knast! das is ganz klar!
wie willst du die eigentümer ausfindig machen? glaube nicht, daß da jemand einen eigentumsnachweis bringen kann. denke mal, der staat wird sich die bilder unter den nagel reißen.

zum "typ": der mann ist 80. wird also nicht viel passieren...
andererseits, wenn er bilder versteigern liß, und da eventuell millionen verdient hat, und dann eventuell die steuern hinterzogen hat, dann ist das strafbar.
verstehe gar nicht, daß in deutschland ein steuerhinterzieher große augen macht, wenn er zur rechenschaft gezogen wird (siehe hoeneß) aber gleichzeitig alle auf den harz4-beziehern rumhacken wegen dreieurofuffzig.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

Kunst aus der Nazizeit ist immer ein richtig haklig Thema. googelt mal "Provenienz". Da ringen zur Zeit viele Museen mit. Ein Beispiel: Erben beanspruchen ein Bild aus einem Museum, dass zu Beginn des Naziterrors an eine Galerie verkauft wurde. Aber: Es existieren nicht mehr alle Papiere, anscheinend wurde sehr wenig bezahlt, vielleicht hat der Händler den Terror ausgenutzt, vielleicht war das Bild sogar nur in Komission. Heute ist es Millionen wert. Soll oder muss es zurückgegeben werden? Was sagt das Gesetz bei so unsicherer Herkunft, was der menschliche Anstand und inwieweit ist eine deutsche Institution (staatliches, städtisches etc. Museum) in besonderer Verantwortung?

Rastadave

Well-Known Member
Autor

------Offtopic-----

passender Artikel vom Postillon zu dem Thema =)) Lesen lohnt wie immer ^^

Pompejus

Member

Den Besitzern zurückgeben, wer Diebesgut sein Eigen nennt, gehört verurteilt.

königderberge

Well-Known Member

verstehe gar nicht, daß in deutschland ein steuerhinterzieher große augen macht, wenn er zur rechenschaft gezogen wird (siehe hoeneß) aber gleichzeitig alle auf den harz4-beziehern rumhacken wegen dreieurofuffzig.

Vielleicht weil es ein Unterschied ist ob man etwas weniger in den Topf schmeissen will oder ob man was daraus bekommt?

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Vielleicht weil es ein Unterschied ist ob man etwas weniger in den Topf schmeissen will oder ob man was daraus bekommt?

ha! wir sind der staat!;)

eben - steuerhinterziehung ist eine straftat und wenn man es mal nicht formaljuristisch benennt, so ist es diebstahl an der allgemeinheit.

mal völlig davon abgesehen, daß jeder steuerzahler auch von staatlichen leistungen profitiert, profitieren gerade diejenigen, welche überhaupt dazu in der lage sind steuern in millionen oder milliardenbeträgen zu hinterziehen meist noch im besonders großen umfang von staatlichen infrastrukturleistungen.

matten

Admin

aahja. kdb hinterzieht steuern! [img3]

[img3] jep, die vermutung liegt jetzt irgendwie nahe. ;D

ergänzend:

alg2 leistungen werden nicht aus steuermitteln gewährt, sondern aus der arbeitslosenversicherung ausgezahlt. ;)

königderberge

Well-Known Member

eben - steuerhinterziehung ist eine straftat und wenn man es mal nicht formaljuristisch benennt, so ist es diebstahl an der allgemeinheit.

mal völlig davon abgesehen, daß jeder steuerzahler auch von staatlichen leistungen profitiert, profitieren gerade diejenigen, welche überhaupt dazu in der lage sind steuern in millionen oder milliardenbeträgen zu hinterziehen meist noch im besonders großen umfang von staatlichen infrastrukturleistungen.

Bestimmen diejenigen die sich selbst eine grosszügige steuerfreie Pauschale gewähren und mit dem Volk nicht auf diesselbe Stufe gestellt werden wollen. Wirkt auf mich nicht sehr überzeugend.
Steuerfreie Abgeordnetenpauschale ist verfassungsgem

Naja, wieviel man von was profitiert ist aber schon sehr verschieden und rechtfertigt nicht daß jemand daß x-fache dafür zahlt und andere gar nichts, dem Staat gehts auch gar nicht um Gerechtigkeit sondern darum daß er seine ausufernden Kosten bezahlen kann, da muss eben der bluten ders kann, ganz einfach.
Ob es dann gerecht ist daß jemand fast die Hälfte seines Einkommens direkt an den Staat abgeben muss (indirekte Steuern kommen ja noch dazu) ist bestenfalls Ansichtssache, wäre denn zB. 1/3 nicht ok???? Warum muss es so extrem viel sein?
Mach mal den Test bei deinen kiddies Matten, ob die das vertstehen würden wenn Du dem der am meisten Taschengeld kriegt die Hälfte wieder nicmmst und unter denen verteilst die wenig oder nichts haben?[img3]

@taurus
Das Du der Staat bist interessiert die Entscheider überhaupt nicht deinem BT Abgeordneten geht das am A.... vorbei, der schaut daß er wiedergewählt wird und parteiintern nicht ins Hintertreffen gerät, ob da dann was sinnvolles rauskommt ist ihm völlig egal. :scool:

Aber wir schiessen am Thema vorbei, ich seh das wie Aufziehvogel, nach so vielen Jahren festzustellen wer darauf wirklich einen Anspruch hat ist schwierig und die hohen Werte wecken natürlich Begehrlichkeiten. Wenn sich ein Anspruch zweifelsfrei nachweisen lässt bin ich für Rückgabe, wenn nicht gilt "im Zweifel für den Angeklagten".

G

Gast

Guest

Mach mal den Test bei deinen kiddies Matten, ob die das vertstehen würden wenn Du dem der am meisten Taschengeld kriegt die Hälfte wieder nicmmst und unter denen verteilst die wenig oder nichts haben?[img3]
alleine die tatsache, daß du meinst das ergebnis könnte deine meinung untermauern, bringt mir gute einsichten in deine ansichten über die gesellschaft ;)

..aber lassen wir das. ich kann ja auch völlig daneben liegen und du gibst vielleicht nur den advocatus diaboli:)

matten

Admin

^^warum denn ein solches experiment? die meisten von den besuchern meines hauses zahlen doch schon steuern und nicht wenige davon auch einkommensteuer. ansonsten werden meist die eltern zur kasse gebeten.

wie in der übrigen gesellschaft auch, so gibt es auch dort dazu eine recht heterogene einstellung: manche verstehen den sinn bzw. notwendigkeit von steuern und wissen die davon bezahlten leistungen des staates (z.b. das jugendzentrum selbst) zu schätzen und ein paar wenige wissen es, genauso wie es bei dir scheint, nicht zu schätzen. ;)

da muss eben der bluten ders kann, ganz einfach.

jep, finde ich absolut richtig so - starke schultern können und müssen meiner meinung nach im gemeinwesen auch mehr packen. wenn es nach mir geht kann man den oberen 10% der einkommen und vor allem auch vermögenden auch ruhig noch stärker zur kasse bitten. [img17]

königderberge

Well-Known Member

wie in der übrigen gesellschaft auch, so gibt es auch dort dazu eine recht heterogene einstellung: manche verstehen den sinn bzw. notwendigkeit von steuern und wissen die davon bezahlten leistungen des staates (z.b. das jugendzentrum selbst) zu schätzen und ein paar wenige wissen es, genauso wie es bei dir scheint, nicht zu schätzen. ;)

Ich habe grundsätzlich nichts gegen Steuern, aber war es früher noch der Zehnt der dem Adel bzw. Klerus zustand, ist es heute schon weit über die Hälfte je nach Einkommen.
Steuerbelastung: Bis zum 8. Juli arbeiten die Deutschen f

Dabei kann man sich über die Verwendung der Mittel vortrefflich streiten, es wird nicht immer so sparsam damit umgegangen wie man das mit Steuergeld erwarten dürfte.

Die Höhe steht bei mir persönlich in keinem Verhältnis mehr zur Leistung und das Geld kommt ja nicht von irgendwo her, dafür muss ich eine Menge an Zeit und Geld investieren und trage auch ein gehöriges Mass an Risiko.
Ich kann mir jetzt keine staatl. Leistung vorstellen von der ich unverhälnismässig profitieren würde, bin ja eigentlich eher bescheiden.

Habe gerade wieder eine Steuerklärung abgegeben und es wird immer schwieriger und abstruser die Steuerlast zu senken, anstatt Geld als Sicherheitspuffer im Betrieb zu lassen muss ich ein teures Auto kaufen, daß ich überhaupt nicht brauche, weil ich sonst auf den Gewinn Steuern zahlen würde.

matten

Admin

daß steuergelder nicht immer sinnvoll eingesetzt werden und auch verschwendet werden ist erst mal unstrittig. kalr gibt es jede menge einsparpotential und vor allem kann man auch darüber diskutieren den einsatz der steuermittel anders zu gestalten, also eine andere verteilung vorzunehmen.

jedoch ist der vergleich mit dem zehnten, den adel und klerus einbehalten haben ist dann doch äußerst abwegig. der zehnte kam nämlich dem entrichter in keinster weise zu gute, aus ihm wurden keinerlei oder nur sehr selten der allgemeinheit dienlichen infrastrukturmaßnahmen finanziert, sondern er diente ausschließlich der bereicherung derjenigen, die ihn sich einfach nahmen. nur 10% von dem wenigen was die damals produktiven mitglieder der gesellschaft erwirtschafteten machte nicht selten den unterschied zwischen verrecken und überleben aus und man darf sich das auch keinesfalls so vorstellen, als daß da wirklich immer nur 10% genommen wurden; mit anderen worten das ding hieß oftmals nur so und es hieß auch dann so wenn 80% genommen wurden. wenn man auch nur äußerte, daß man nicht damit einverstanden war, dann wurde einem nicht selten halt einfach die vollen hundert und auch noch das leben dazu genommen. eventuell, wenn man gerade lust drauf hatte, vergewaltigte man dann auch noch frauen und kinder, verstümmelte den bruder und ließ die kleine hütte der schwester brennen. ;)

ich denke man sollte sich schon mal darüber klarwerden, was denn alles aus steuermitteln bezahlt wird und man wird sehr schnell feststellen, daß man da auch mit 30% einfach nicht auskommen würde. wenn man eine solche forderung erhebt, dann sollte man schon ganz klar sagen, welche leistungen der staat dann bitte nicht mehr erbringen soll, weil er es dann einfach nicht mehr kann. eine staatsquote von 30%, wie sie der bund der steuerzahler (zu dieser organisation schreibe ich später noch ein paar worte) immer wieder einfordert, gibt es in keinem einigermaßen entwickeltem industrieland.

auch der bund der steuerzahler, also der urheber, des immer wieder angeführten steuerzahlergedenktages ist ein solcher, etwas modernerer etikettenschwindel. der bund der steuerzahler vertritt keinesfalls die interessen aller steuerzahler, sondern er gibt dieses nur vor. in wirklichkeit verbirgt sich hinter dieser organisation kanllharte und leider auch erfolgreiche lobbyarbeit von nur einem bruchteil aller steuerzahler. dabei wird nicht nur mit dem namen etwas suggeriert, was nicht zutrifft, sondern man nimmt es auch nicht allzu genau mit zahlen und fakten, verwendet rechentricks, blendet und täuscht wo es nur geht und den eigenen zielen dienlich ist.

wer sich mal etwas genauer mit diesem bund beschäftigen möchte, kann das hier mal tun. für einen guten eindruck reicht eigentlich schon das querlesen.

Oben