• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Lernen

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
Ich habe es gerade vollbracht fünf Stunden Mathe zu lernen. Hab seit Anfang des Schuljahres leider nichts gemacht - nichtmal Hausaufgaben - und hatte doch extremst viel nachzuholen, ich hoffe das wird jetzt morgen was...
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
Ja, die Arbeit hat heute auch richtig reingehaun. Hätte ich gestern nichts gemacht, wäre ich untergegangen. Zwei Mädchen haben auch weinend das Klassenzimmer verlassen. Hab es aber ganz gut hinbekommen...
 
W

Wursti

Guest
Oh Mann, wenn ich das höre, kriege ich schon ein schlechtes Gewissen.
In der neunten und zehnten Klasse haben zwei Kumpel und ich mit Absicht versucht Panik zu machen und das ziemlich erfolgreich (mehr aus Hartnäckigkeit, als aus Fähigkeit).
Später als wir dann in der Oberstufe waren, hatten wir keine Kurse zusammen und ich musste alleine "arbeiten". Dafür habe ich aber (dank der guten Literaturtipps meiner unwissenden Pädalehrerin) mit mehr Finesse agiert. :D

Ontopic:
Gerade Mathe fand ich immer relativ easy mit wenig Arbeit zu regeln. :p
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
Heutzutage bräuchtest du das nicht mehr machen, jetzt sitzt die Minderheit in Ruhe aufm Stuhl und der ganze Rest läuft wien aufgescheuchter Hühnerhaufen durch die Gegend und schiebt Panik...
 

Papa-Alf

Member
Registriert
12. April 2005
Beiträge
336
Da will ich mich auch mal wieder zu Wort melden:

Zuerst: Ich würde gern wieder lernen. So sehr mich die Schule gestresst hat (vor allem das letzte Jahr... Matura :() würd ich gern wieder was tun. Aber nächsten Herbst kann (dann wahrscheinlich muss ;D) ich wieder loslegen auf der Uni.

Ich hab mir das Wichtigste immer rausgeschrieben aus den Unterlagen und so klein wie möglich zusammengeschrieben. Hab da karrierte A4 Zettel noch rumliegen hier, da sieht man fast keinen weißen Fleck mehr. So wurde das für mich irgendwie zu nem Wettkampf mit mir selber - wie klein kann ich den großen Stoff komprimieren. Die Zettel hab ich dann manchmal noch ein zweites mal, noch kleiner, zusammengeschrieben und dann ein paar mal durchgelesen.

Mit ordentlich Kaffee, Red Bull und anderem Kram ist das Lernen (im Nachhinein gesehen ;D) gar nicht so ne Qual...
 

Der Zulu

New Member
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
18
ja alf das sagste jetzt wo du nicht lernen musst ;D

aber du vergisst das man bevor man auf der uni ist sich nich aussuchen kann was man lernen muss. Ansonsten ist lernen ja was tolles , aber nur, wenn man selbst entscheiden darf was man lernt ;)
 

Papa-Alf

Member
Registriert
12. April 2005
Beiträge
336
Naja da hast du wahrscheinlich schon recht. Vorallem könnte ich ja jetzt auch lernen irgendwas, obwohl ich nicht zur Schule / Uni gehe im Moment... Mach ich aber aus Faulheit nicht ;D

Man wünscht sich ja immer, das was man nicht hat. Ist wohl beim Lernen - nicht Lernen auch so ;D
 

gleis24

New Member
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
15
Ich konnte mir das letzte halbe Jahr schön viel mit dem Thema lernen beschäftigen.
Der Schlüssel ist regelmässigkeit und System. Wie beim Sport. Mir hat es viel gebracht das ganze wie ein Training zu betrachten.
Wie würdet ihr über jemanden denken der sich mit vollkommen willkürlichen Training bei einem Wettbewerb anmeldet? Dann hektisch in den 2 Wochen vorher 9h pro Tag trainiert und dann vollkommen am Ende den letzten Platz belegt? So ähnlich gehen viele beim lernen vor. Ich früher auch. Aber auf der Schule war das nicht so vergleichbar wie heute für mich. Heute kann ich mir das überhaupt nicht mehr erlauben. In den 2 Monaten vor meinen Prüfungen hab ich grundsätzlich 40-60 Stunden arbeiten müssen. Auf einer neuen Arbeitsstelle. Auf Sport wollte ich nicht verzichten.

So gehe ich vor:

Abklären Welche Lernziele müssen auf welcher Wissenstufe erreicht werden?
Unterlagen in gutem Zustand und Vollständig besitzen
Marker benutzen
Post it einsetzen
Inhalte in eigenen Worten zusammenfassen
Wirklich komplexe Inhalte fasse ich, nachdem ich sie gerafft habe, in Form eines Mind Maps zusammen
Lernkarten machen


Ich bin in der Zeit um 5 aufgestanden und hab mein Workout gemacht. Danach habe ich von 7-8 Uhr morgens frisch daheim gelernt. Danach zur Arbeit. Hätte ich früher anfangen müssen, dann wäre ich früher aufgestanden. Lieber jeden Tag 1 Stunde im komplett auf der sicheren Seite haben, ist meine Devise.

Wochenenden nutzen. Den Samstag habe ich mir dann 2-4h frei geräumt. Konnte ich eben nicht weggehen.

Der Sonntag war grundsätzlich frei.


Inhalte die ich nicht alleine erschließen konnte habe ich zusammen mit einem verlässlichen Partner erarbeitet. Allerdings bin ich ansonsten kein Freund von Gruppenarbeit. Da muss schon Druck dahinter sein, ansonsten bringt es nichts.

In den Inhalten wo ich echt passen musste hatten auch andere Probleme. Wir haben dann mit dem Dozent ein Seminar vereinbart. Kostet halt Geld.

Es hat so in der Form sehr gut geklappt.
 
Oben