• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Leichter Schmerz über der Patella

scar1984

Active Member
Hi,

ist nicht Schlimmes bzw. stört mich nicht immens, aber trotzdem: Habe seit ein paar Wochen etwas Schmerzen, wenn ich von einer tiefen Hocke hoch will. Ist überhalb der Kniescheibe im Muskel denke/fühle ich. Wenn ich warm bin, geht's auch weg. Beim Kniebeugen ist es nach 3-4 Aufwärmsätzen weg.

Wollte einfach mal hören, was es sein könnte.

P.S.: Ach, wenn ich das Bein schnell anbeuge, merke ich auch leicht was an der Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast10

Guest
AW: Leichter Schmerz über der Patella

Vermutung von mir wäre ne Sehnenentzündung am Übergang zum Muskel. Kann man so aber wohl kaum sagen. Ich würde auf jeden Fall beobachten ob es schlimmer wird und ggf. mal probieren, ob es nicht auftritt wenn du in einer Trainingseinheit nicht so tief gehst, sofern sich das überhaupt vermeiden lässt (welche Übung?) . Paar mal am Tag kühlen und viel bewegen ohne Last (Beine baumeln lassen) könnte helfen solange es nicht schlimmer ist.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Würde wie auch one2one auf eine Reizung der Sehne am Patellarand tippen. Diese Aussage:
P.S.: Ach, wenn ich das Bein schnell anbeuge, merke ich auch leicht was an der Stelle.
... bringt mich darauf zu vermuten das es an einer erhöhten Spannung des Quadriceps liegen könnte, die den Zug auf Sehne und Kniescheibe übermäßig erhöht und zur Reizung bzw. Überlastung führt. Ist ein ähnliches Bild wie beim Tennisarm. Was du machen kannst:

Tennisballmassage kurz über der Patella und Triggerpunktsuche auf den Quads. Täglich mal über den vorderen Oberschenkel mit dem Foam Roller bis zur Kniescheibe und mehrmals in der Woche den Quad, die Hamstrings und Hüftbeuger dehnen. Zusätzlich wie mein Vorredner es anspricht viel bewegen - mobility für Hüfte, Knie und Sprunggelenk. Gute Besserung und berichte mal über den Verlauf.

scar1984

Active Member

Danke Jungs. Meine Gedanken gingen in die gleiche Richtung und seit Samstag dehne ich endlich wieder regelmäßig und massiere den Bereich. Vom Gefühl her ist es schon etwas besser geworden!

scar1984

Active Member

Ist merklich besser geworden, aber noch nicht optimal. Dehnen, Selbst-Massage und hin und wieder kühlen mache ich.
Werde wieder schreiben, wenn's weg ist. ;)

Oben