• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ladenschlussgesetzt ja/nein

MiSeRy

Member
Registriert
22. Oktober 2005
Beiträge
171
Neulich in der Süddeutschen habe ich gelesen das unser Ladenschlussgesetzt bald den Ländern übergeben wird, Niedersachsen wurde erwähnt da es dieses Gesetz wohl aufheben will. Was sagt ihr dazu?
 

Franky

New Member
Registriert
6. März 2006
Beiträge
812
Meinetwegen soll jeder öffnen und schließen wie er will, solange er wirtschaftlich arbeiten kann. Prinzipiell ist es mir egal, ich kaufe sowieso nie nach acht ein.
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
Ich bin aufgrund eines geregelten Privatlebens, welche die dortigen Mitarbeiter brauchen, dagegen. Da ständig in Schichten arbeiten zu müssen ist jetzt schon blöde. Wenn die Läden noch länger geöffnet hätten, würde ich vermuten, dass die Arbeitszeiten sehr chaotisch würden und die Mitarbeiter ihre Zeit gar nicht mehr für zeitlich gebundene Hobbys nutzen können.

Außerdem klappt doch alles, jeder kommt zum Einkaufen und auch bummeln.
 
W

Wursti

Guest
Ich sehe das so ähnlich wie Omaus.
Ich kann mir nicht vostellen, dass das wirklich Umsatzgewinne bringen würde, so dass den durch den Mehrbedarf an Kräften entstandenen Zuwachs von Arbeitsplätzen keine Vorteile hätte, denn ohne Mehr Einkommen gibt es auch nicht mehr zum Ausgeben. Ergo, keine Verstärkung des Geldflusses und kein Vorteil für die Wirtschaft. Nur Nachteile für die armen Schweine, die dann des Nachts ihre Familie verlassen um für drei Kunden mitten in der Nacht im Laden abzuhängen.

Gruß
Wursti
 

icedieler

Active Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.432
geschäfte 24/7 offen zu halten finde ich unnütz. trotzdem bin ich für verlängerte öffnungszeiten. mir als student ist es momentan noch egal, wie lange die läden offen haben, da ich nach halb 8 eh nicht mehr in geschäften herumwusel.

öffnungszeiten bis um 10 sind jedoch gerechtfertigt, wenn ich sehe, dass die schwester meiner freundin desöfteren nicht vor um 9 von der arbeit zuhause ankommt. und ihrem freund geht es da genauso.
 

MrWhite

New Member
Registriert
1. Februar 2006
Beiträge
167
Ich finde dieses Gesetz aus Verbrauchersicht sehr gut, man kann auch nach 8 noch einkaufen. In Frankreich ist es beispielsweise auch schon längst so, dass große Handelsketten abends bis 10 geöffnet haben, dort funktioniert alles und die Öffnungszeiten werden von den Menschen auch wahrgenommen.

Außerdem schafft diese Maßnahme Arbeitsplätze. Gerade Jobs an der Kasse sind auch von Ungelernten zu erledigen - und in diesem Sektor bedarf es doch an Arbeitsplätzen.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Außerdem schafft diese Maßnahme Arbeitsplätze. Gerade Jobs an der Kasse sind auch von Ungelernten zu erledigen - und in diesem Sektor bedarf es doch an Arbeitsplätzen.

Nur bedingt! Es gibt genügend "kleinere" Läden die es sich nicht leisten können abends noch 2 Verkäufer mehr zu beschäftigen. Also werden diese Läden gehsclossne bleiben. Die folge könnte also sogar ein Stellenabbau bedeuten. Kleine Geschäfte werden unter umständne schließen müssen weil diese zuwenig Geld haben um Leute einzustellen. Udn wenn die gesellschaft ersteinmal Geshcmack daran gefundne hat um 22 Uhr sich noch eine Tiefkühlpizza kaufen zu müssen/wollen oder gar eine neue Jeans dann werden sich die kleineren Läden einfach nicht mehr so gut auf dem Markt behaupten können vermute ich.

Gruß

Vali
 
W

Wursti

Guest
Zumal durch das vermeintliche (siehe Vali) an Arbeitsplätzen nicht ein mehr an Bedarf mit sich zieht. Trotz mehr Kosten, kein erhöhter Bedarf, kostet den ganzen Sektor nur Geld, was im ganzen Einzelhandel für Gewinneinbußungen sorgen könnte.

Gruß
Wursti
 

MrWhite

New Member
Registriert
1. Februar 2006
Beiträge
167
Den größten Anteil an Arbeitsplätzen stellen große Firmenketten, die dann sagen wir bis um 22:00 geöffnet haben. Bei diesen lohnt es sich, diese Möglichkeit wahrzunehmen.

Bei gesteigertem Angebot steigt außerdem die Nachfrage, soll heißen: Wenn Geschäfte länger offen haben, wird mehr gekauft. Wenn ich abends um 21:00 noch ne Tiefkühl-Pizza kaufen will stehe ich im Moment dumm da, mit den neuen Öffnungszeiten ist das nun möglich.
Sowohl für den Händler als auch für den Konsument lohnenswert.

Kleinere Läden: Diese müssen nicht länger auf machen als sonst auch. Viele nutzen dieses Recht nicht mal jetzt aus und haben trotz der Möglichkeit bis 20:00 zu öffnen nur bis 18:00 auf.
 
W

Wursti

Guest
Bei gesteigertem Angebot steigt außerdem die Nachfrage, soll heißen: Wenn Geschäfte länger offen haben, wird mehr gekauft. Wenn ich abends um 21:00 noch ne Tiefkühl-Pizza kaufen will stehe ich im Moment dumm da, mit den neuen Öffnungszeiten ist das nun möglich.
Sowohl für den Händler als auch für den Konsument lohnenswert.
Da wir in einem permanenten Überangebot dank unserer Zivilisation dahinsiechen, bestimmt die Kaufkraft das Angebot und die steigt nicht durch verlängerte Öffnungszeiten, da unterm Strich durch Kosten für die neuen Angestellten, weniger Geld für die Geschäfte übrig bleibt, das sie durch das kleine Rinnsal von Spontankäufen machen.
Nur weil die Angebotsdichte zunimmt, heißt das nicht, dass die Dichte bisher unter der benötigten Dichte liegt.

Gruß
Wursti
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
Ich kenne die Details bei Euch nicht, aber ich bin aus Prinzip gegen Läden welche "ewig" offen halten.

Ist der Mensch wirklich schon so unselbständig, dass er nicht mehr zu einer bestimmten Zeit einkaufen kann? Ich schaffe das auch, obwohl ich von MO-SA arbeite.

Betreffend dem Mehreinkauf: Das ist statistisch wiederlegt, denn der Mensch konsumiert nicht mehr, sondern einfach verteilter. Also geht es schlussendlich auf die Kosten der kleinen Läden, aber eventuell wird von gewissen Menschen auch nur noch Supermärkte gewünscht... [frag]
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
da ich selbst sehr blöde arbeitszeiten habe, würde sich mein mitleid mit den beschäftigten des einzelhandels eher in grenzen halten.

ich sehe allerdings auch keinen vorteil in der aufhebung des ladenschlußgesetzes.
die gefährdung von kleinen läden ist jedoch nicht von der hand zu weisen.

es gibt ja schon jetzt eine menge ausnahmeregelungen, die gerade hier im innenstadtbereich hauptsächlich von kleinen läden wahrgenommen werden.
da gibt es 22.00 uhr läden, läden, die am sonntag brötchen und kleinigkeiten zu horrenden preisen verkaufen uswusf.
diese läden profitieren mehr von der jetzigen regelung, die auch ausnahmen zuläßt.
 

PRoTeC

Member
Registriert
24. April 2006
Beiträge
178
Ich bin dagegen.

Im moment ist unser Gesellschaftliches Leben eh schon genug auseinandergerissen.
Besonders ich als Koch beikomm das mit meinen Arbeitszeiten zu spüren. Und außerdem sollte man es in den normalen zeiten schon schaffen einzukaufen.

Der Arbeitsmarkt wird sich wohl deshalb auch nicht großartig vergrößern, da die Leute, wie oben bereits erwähnt, einfach verteilter auf den Tag einlaufen.
 

seal

New Member
Registriert
19. Juni 2005
Beiträge
655
die läden sollen immer offen haben...auch sontags und nachts und so...ich kenn das jetzt aus den usa und aus brasilien und das ist einfahc nur geil......ne flasche vodka kostet im supermarkt auch samstags nachts nur 5 euro...an der tanke 10. und außerdem kann man da auch noch sontags abends schnell was billiges zu essen kaufen und so. aber natürlich sollte das ganze durch einstellung von mehr mitarbeitern erzielt werden.,..

seal.
 
Oben