• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kurzhantel oder Kettlebell

D

DanHan

Guest
Hallo zusammen,
da immer wieder die Frage auftaucht:
Kann ich das nicht mit einer Kurzhantel machen?

Hier meine Gedanken
.

Kurzhantel oder Kettlebell

Brauche ich wirklich eine Kettlebell, oder kann ich das auch mit einer Kurzhantel machen.
Immer wieder taucht diese Frage auf, im folgenden Artikel möchte ich auf diese Frage eingehen.

Am Anfang steht "Was sind die Ziele"?
Wenn jemand die Antwort gibt er möchte Muskelmasse aufbauen, Stärke zulegen oder grob gesagt Hypertrophietraining betreiben. Dann ist die Kurzhantel oder die Langhantel das Mittel seiner Wahl.
Der Grund liegt auf (in der) Hand. Gewichtsteigerungen können gezielter durchgeführt werden, die Lasten welche mit einer Langhantel bewegt werden können (Kreuzheben) können nie mit einer Kettlebell erreicht werden.

Ist nun die Kettlebell nicht für Hypertrophietraining geeignet?
Natürlich, jedes Gewicht (ein Kilo bleibt ein Kilo) führt zu dem gewünschten Ergebnis.
Ich werde auf alle Fälle auch Muskeln aufbauen können, wenn ich es schaffe einarmig 32kg über Kopf zu drücken. Da führt kein Weg am Muskel aka. höhere Stärke vorbei.

Kann man nun die beiden Werkzeuge miteinander vergleichen?
Nein.
Die Kurzhantel hat Vorteile, die Kettlebell ebenso.

Warum also der Hype der um die Kettlebell betrieben wird?
Dazu muss man sehen oder erkennen das die Kettlebell ein Sportgerät ist, welches besonders in Russland sich höchster Popularität erfreut.
...Youtube...
Die Jungs machen ihre Jerks mit 2x32kg.

In Amerika wurde Kettlebelltraining durch Pavel sehr bekannt, Steve Cotter, Mike Mahler sind einige der vielen die für die stettig steigende Popularität im Kettlebelltraining sorgen.

Besonders bei Fettreduktion stößt man immer häufiger auf das Wort Kettlebelltraining.
Steckt wirklich was dahinter?
Der Trend läuft nun seit dem Jahr 2000, wenn nicht noch länger. Geht man von der Durchschnittlichen Haltbarkeit von Produkten aus, ist diese mit sieben Jahren angesetzt, und somit hat sich das Kettlebelltraining wohl vollkommen etabliert.
Wenn man in einer Trainingseinheit über zehn Minuten 100 Wiederholungen pro Arm schafft mit 16kg, dann gleicht die bewegte Masse 2x1600kg, nicht so Schlecht.
Wird dieses Workout einen Auswirkung auf die allgemeine Konstitutuion haben?---Was eine Frage natürlich.
Mein Stoffwechsel läuft auf Hochtouren, mein Herz hat eine kleine gesunde Cardioeinheit bekommen, meine Muskeln brennen, ich verbrauche Kalorien in Kombination mit einer guten Ernährung führt kein Weg an der Fettreduktion vorbei.

Was unterscheidet nun diese magische Wunderkugel von der Kurzhantel.
Um dies zu verdeutlichen hier der Vergleich, beides 20kg. Man erkennt deutlich das die Kurzhantel mehr Raum einnimmt. Die Kettlebell ist kompakter und ermöglicht dadurch Übungen wie den Swing besser durchzuführen. Mit einer Kurzhantel geht es auch, keine Frage, aber man muss schon sehr auf seine Knie achten.

Ich führte oben den Girevoy Sport auf. Übungen wie Clean&Press oder Jerk,
werden durch die Form der Kurzhantel erschwert, was hier nicht erwünscht ist.
Um zu verstehen was ich meine zwei Fotos in der Clean Position.

Das Gewicht liegt sehr nah am Körper, die Kugel liegt im Dreieck oder "dem V" zwischen Ober-/Unterarm auf. Man kann das Gewicht lange Zeit oben halten, dadurch mehr Wiederholungen schaffen.
Hier im Vergleich die Kurzhantel
Die Scheiben führen zu einer größeren Distanz zum Körper, der Hebel über den Arm in die Schulter ist unangenehm. Viele Wiederholungen sind kaum möglich da durchaus die Gefahr besteht sich mit den Scheiben beim Ablassen in der Schulterregion zu verletzen, oder eine ordentliche Prellung zu holen.

Beim Snatch liegt der Vorteil der Kettlebell ebenfalls auf der Hand.
Es sind viele Wiederholungen möglich, da ich durch den Griff in der oberen Position, die Hand öffnen kann, was zu einer kurzen Entspannung im Unterarm führt.
Zudem ist bei verstellbaren Kurzhanteln, die meist mittels Drehverschluß gesichert sind, die Gefahr gegeben das sich die Scheiben losdrehen---und zu einer bösen Überraschung führen können.

Aus meiner Sicht ist das Kettlebelltraining eine sehr gute Bereicherung zum Hanteltraining, da man sowohl die Muskeln fordert, als auch durch lange Sets die allgemeine Ausdauer steigern kann.
Ob man sich deswegen eine Kettlebell kaufen muss?
Das bleibt jedem selber überlassen, dem einem gefällt das Training mit Snatches und Clean&Jerks, dem anderen nicht.

Ein Versuch ist es Wert, um sich seine eigene Meinung über das Kettlebelltraining zu bilden.
Bei mir hat es nun endgültig einen festen Bestandteil im Training.
Der Grund?

Es macht Spaß!!

ishina

Active Member
AW: Kurzhantel oder Kettlebell

Danke Daniel für diesen guten Artikel - mir gefällt es, wie du die Unterschiede heraus streichst und dokumentierst.

Für mich ist der Hauptunterschied einfach der Schwerpunkt des Gewichts - er erlaubt die Ballistik der Übungen erst, die die Kugelhanteln so effektiv machen.

H

Hatti1963

Guest

Gut gemacht Daniel! Ein prima Vergleich.

Und es hat mir gezeigt, das ich die richtige Wahl getroffen habe. Ich verwende nämlich beide! Und manchmal alle drei! Hä?

Dann mache ich ein KBKHBWE-Workout! ;D

Einfach offen für alles bleiben.

D

DanHan

Guest

Gut gemacht Daniel! Ein prima Vergleich.

Und es hat mir gezeigt, das ich die richtige Wahl getroffen habe. Ich verwende nämlich beide! Und manchmal alle drei! Hä?

Dann mache ich ein KBKHBWE-Workout! ;D

Einfach offen für alles bleiben.

Vielen Dank.
Du hast noch MetCon vergessen :stongue:....:sbiggrin:

H

Hatti1963

Guest

MetCon?

Bitte, bitte lach´ mich nicht aus. Ich komme einfach nicht drauf was Du mir sagen willst ...! Habe ich was übersehen? Muss ich mir Gedanken machen? ;D

(Boah, die Antwort wird bestimmt mega-peinlich ... ich komme nicht drauf):-[

D

DanHan

Guest

Quatsch--nichts peinlich, mir musste man vor nicht allzu langer Zeit erklären was ICQ ist...manman...
Und Du weißt doch---wer nicht fragt----obwohl das Ende abwerten ist[img5]..fällt mir gerade auf.
----------

MetCon=metabolic conditioning (i.e., cardiovascular conditioning or "aerobic" conditioning).

"I've Seen the Word 'Metcon' Thrown Around a Lot Here, Please Tell Me What It Means."

#fullpost{display:inline;} It's Week Three of our Core Curriculum class series. Gentlemen (and women [and womyn, this is the Happy Valley after all]), welcome to Metcon Conditioning.

"Metcon" is short for "metabolic conditioning," which is "... the CrossFit methodology for improvement of the [body's energy] systems through a variety of functional exercises executed at high intensity." (Here's a link to a cogent discussion of the topic on the CrossFit messageboards.) Metabolism is the sum of the anabolic (building up) and catabolic (breaking down) chemical processes by which the body turns food and oxygen into usable energy. Basically, your muscle fibers have a small amount stored of a molecule called ATP (adenosinetriphosphate); when called into action (say, lifting a weight a single time), various complicated processes break down the ATP for energy. If more action is called for, there are still more complicated systems in place to replenish this very necessary molecule, either sans oxygen (anaerobically), or in chemical processes that "burn" oxygen. Your body can handle this at a certain rate, and then it gets overwhelmed and fatigue sets in. However, you can train your body to produce ATP more quickly...hence, the conditioning. What we've all been taught to think of as "cardio" uses one of the body's energy systems, the oxidative, at a relatively slow and steady rate.

CrossFit trains that, sometimes, with long, monostrucural efforts, like the 5k row from two days ago. But more often, we'll give you tasks to perform that involve short bursts of intense activity followed by rest (sometimes the rest is built into the prescribed workout, and sometimes it's as-needed, like when you break up an assigned 100 pull-ups into sets of ten). The better you get at these, the faster you can do them, or the more you can get done in a certain length of time, the better conditioned your metabolism is. Get it?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Quatsch--nichts peinlich, mir musste man vor nicht allzu langer Zeit erklären was ICQ ist...manman...
Und Du weißt doch---wer nicht fragt----obwohl das Ende abwerten ist[img5]..fällt mir gerade auf.
----------

MetCon=metabolic conditioning (i.e., cardiovascular conditioning or "aerobic" conditioning).

"I've Seen the Word 'Metcon' Thrown Around a Lot Here, Please Tell Me What It Means."

#fullpost{display:inline;} It's Week Three of our Core Curriculum class series. Gentlemen (and women [and womyn, this is the Happy Valley after all]), welcome to Metcon Conditioning.

"Metcon" is short for "metabolic conditioning," which is "... the CrossFit methodology for improvement of the [body's energy] systems through a variety of functional exercises executed at high intensity." (Here's a link to a cogent discussion of the topic on the CrossFit messageboards.) Metabolism is the sum of the anabolic (building up) and catabolic (breaking down) chemical processes by which the body turns food and oxygen into usable energy. Basically, your muscle fibers have a small amount stored of a molecule called ATP (adenosinetriphosphate); when called into action (say, lifting a weight a single time), various complicated processes break down the ATP for energy. If more action is called for, there are still more complicated systems in place to replenish this very necessary molecule, either sans oxygen (anaerobically), or in chemical processes that "burn" oxygen. Your body can handle this at a certain rate, and then it gets overwhelmed and fatigue sets in. However, you can train your body to produce ATP more quickly...hence, the conditioning. What we've all been taught to think of as "cardio" uses one of the body's energy systems, the oxidative, at a relatively slow and steady rate.

CrossFit trains that, sometimes, with long, monostrucural efforts, like the 5k row from two days ago. But more often, we'll give you tasks to perform that involve short bursts of intense activity followed by rest (sometimes the rest is built into the prescribed workout, and sometimes it's as-needed, like when you break up an assigned 100 pull-ups into sets of ten). The better you get at these, the faster you can do them, or the more you can get done in a certain length of time, the better conditioned your metabolism is. Get it?
...geht das auch auf deutsch...:smad:

Ich meine ich kann zwar englisch und verstehe den Text, aber wir sind hier in Deutschland,
deutsch ist eine schöne Sprache, also warum nicht kurz zusammenfasst in deutsch?

Zumal nicht jeder englisch kann...zumindest nicht so gut gut...

Nur mal so `ne kleine Anregung...:ssmile:

Gruß Eisi

K

Kilghard

Guest

Stoffwechselkonditionierung durch funktionelle Übungen, ausgeführt mit hoher Intensität.

ishina

Active Member

Übungen, wo systemisches Versagen vor Muskelversagen einsetzt. Zumindest, wenn es richtig angelegt wird. Metabolic Conditioning soll ja den Stoffwechsel und nicht die Muskelkraft an sich trainieren.

@Eisi: Das Meiste an Trainingsliteratur ist nun einmal hauptsächlich in Englisch erschienen. Große Portale wie Testosterone Nation oder das ganze CrossFit-Netzwerk - alles Englisch. Ich stimme dir zu, dass deutsch eine schöne Sprache ist und beibehalten werden sollte; wer allerdings eine größere Audienz erreichen möchte, der publiziert auf Englisch - das verstehen die meisten Interessenten (in absoluten Zahlen). Noch dazu, wenn man aus einem englischsprachigen Land stammt.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Übungen, wo systemisches Versagen vor Muskelversagen einsetzt. Zumindest, wenn es richtig angelegt wird. Metabolic Conditioning soll ja den Stoffwechsel und nicht die Muskelkraft an sich trainieren.
[img17]

@Eisi: Das Meiste an Trainingsliteratur ist nun einmal hauptsächlich in Englisch erschienen. Große Portale wie Testosterone Nation oder das ganze CrossFit-Netzwerk - alles Englisch. Ich stimme dir zu, dass deutsch eine schöne Sprache ist und beibehalten werden sollte; wer allerdings eine größere Audienz erreichen möchte, der publiziert auf Englisch - das verstehen die meisten Interessenten (in absoluten Zahlen). Noch dazu, wenn man aus einem englischsprachigen Land stammt.
Ich weiß, lese ja hauptsächlich englisch Texte auf den div. Seiten,
denn auch zum Thema KDK bzw. Powerlifting gibt es mehr Sachen auf englisch...

Ich habe nichts gegen englische Texte, ich finde jedoch das man auf einem deutschen Board,
den jeweiligen Text kurz, stichpunktartig auf deutsch anbieten sollte,
wenn weitere Fragen bestehen kann man dann ja gezielt noch darauf eingehen...

Ich finde viele Thema äußerst interessant, es wäre schade,
wenn viele Informationen aufgrund der Sprache nicht bzw. nicht vollständig verstanden werden

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

ishina

Active Member

Ich habe nichts gegen englische Texte, ich finde jedoch das man auf einem deutschen Board,
den jeweiligen Text kurz, stichpunktartig auf deutsch anbieten sollte,
wenn weitere Fragen bestehen kann man dann ja gezielt noch darauf eingehen...

Ich finde viele Thema äußerst interessant, es wäre schade,
wenn viele Informationen aufgrund der Sprache nicht bzw. nicht vollständig verstanden werden
Da stimme ich dir zu. Zumindest ein bis zwei Zeilen auf Deutsch über den Inhalt des englischen Textes sind kein großer Aufwand und eine große Hilfe für die nachfolgende Diskussion inklusive Fragestellungen.

H

Hatti1963

Guest

Hallo Daniel,

warum ich diesen "älteren" Beitrag nach oben hole? Das ist manchmal im Forum wie zuhause. Ich habe halt sprichwörtlich auf dem "Dachboden" herumgekramt und diesem prima Artikel von Dir noch mal entdeckt.

Mein vollkommen unspektakuläres Fazit:

Ich mag Kurzhateln für bestimmte Übungen, die auch eher für KH sind ...
und: wenn ich halt Lust drauf habe!

Ich mag Kettlebells für bestimmte Übungen, die auch eher für KBs sind ...

Jau ... irgendwie nichts besonderes ... musste halt mal gesagt werden, da ich beide Hanteltypen im Wechsel in meiner Hamburger Hotelphase mit dabei hatte!

Gruss vom Hatti!

G

Gast

Guest

seit ich kb´s nutze habe ich keine kh oder lh mehr über den kodf gedrückt!

ich finde nur die kb spricht die seitliche schulter so direkt an.

oh gott, oh gott ich rede wie ein body builder [img1]

von dem effekt mal abgesehen hat die kb den mittelpunkt meines trainings eingenommen!

gruss taurus

@ danhan

guter artikel!!:ssmile:

D

DanHan

Guest

Mein vollkommen unspektakuläres Fazit:

Ich mag Kurzhateln für bestimmte Übungen, die auch eher für KH sind ...

Ich mag Kettlebells für bestimmte Übungen, die auch eher für KBs sind ...

Das passt schon, freut mich wenn die Sachen nicht oben verstauben;D.
Zu dieser Zeit bin ich öfter in Endlos Gespräche Für/Wider Kettlebell verwickelt worden.

Das Ganze uferte dann immer mehr in die Geschichte ähnlich den Kampfkünsten aus...ATK ist besser als KM, oder Boxen oder Ringen...

Mir war wichtig das jedes Werkzeug seinen Platz hat, und jeder "Handwerker" seine Vorlieben.

So und jetzt bring die Kiste wieder nach oben.:stongue::sbiggrin:

@ danhan
guter artikel!!:ssmile:

Dankeschön.

Berbisdorfer

Well-Known Member

Aus meiner Sicht ist das Kettlebelltraining eine sehr gute Bereicherung zum Hanteltraining, da man sowohl die Muskeln fordert, als auch durch lange Sets die allgemeine Ausdauer steigern kann.
Ob man sich deswegen eine Kettlebell kaufen muss?
Das bleibt jedem selber überlassen, dem einem gefällt das Training mit Snatches und Clean&Jerks, dem anderen nicht.

Ich empfinde Übungenwie Curls oder FD mit dem Kettleball als unangenehm, da der an den Unterarm "knallt".

D

DanHan

Guest

Ich empfinde Übungenwie Curls oder FD mit dem Kettleball als unangenehm, da der an den Unterarm "knallt".

Dann passt das Werkzeug nicht oder die Anwendung (Technik), man kann natürlich auch Shrugs mit Kettlebell machen, oder Seitheben.
Ist aber nicht unbedingt Sinn der Kugel.

Finde ich aber sehr gut das Du Dich an die Kugel machst.
Bei Fragen immer her damit.

Daniel

FD=Frontdrücken?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

seit ich kb´s nutze habe ich keine kh oder lh mehr über den kodf gedrückt!

ich finde nur die kb spricht die seitliche schulter so direkt an.

oh gott, oh gott ich rede wie ein body builder [img1]

von dem effekt mal abgesehen hat die kb den mittelpunkt meines trainings eingenommen!

gruss taurus
Ich bin da so richtig bescheuert old-school drauf...:smad::sdrool:

Ich drücke lieber eine Langhantel über den Kopf, unabhängig davon,
dass ich damit meine Schultern sehr direkt erreiche, ist so eine Langhantel über dem Kopf eben so richtig schön old-school!!!:sdrool:

Die fundamentalste Übung für mich persönlich ist es eine Langhantel vom Boden umzusetzen und über den Kopf zu drücken!!!:scool:

Gruß Eisi

Berbisdorfer

Well-Known Member

Dann passt das Werkzeug nicht oder die Anwendung (Technik), man kann natürlich auch Shrugs mit Kettlebell machen, oder Seitheben.
Ist aber nicht unbedingt Sinn der Kugel.

Finde ich aber sehr gut das Du Dich an die Kugel machst.
Bei Fragen immer her damit.

Daniel

FD=Frontdrücken?

FD=Frontdrücken , arbeite wenig mit der Kugel :smad: ( obwohl ich 4 richtige und 2 andere habe ) nehm da lieber meine klassischen Kugelhanteln

Oben