D
DanHan
Guest
Hallo zusammen,
da immer wieder die Frage auftaucht:
Kann ich das nicht mit einer Kurzhantel machen?
Hier meine Gedanken.
Kurzhantel oder Kettlebell
Brauche ich wirklich eine Kettlebell, oder kann ich das auch mit einer Kurzhantel machen.
Immer wieder taucht diese Frage auf, im folgenden Artikel möchte ich auf diese Frage eingehen.
Am Anfang steht "Was sind die Ziele"?
Wenn jemand die Antwort gibt er möchte Muskelmasse aufbauen, Stärke zulegen oder grob gesagt Hypertrophietraining betreiben. Dann ist die Kurzhantel oder die Langhantel das Mittel seiner Wahl.
Der Grund liegt auf (in der) Hand. Gewichtsteigerungen können gezielter durchgeführt werden, die Lasten welche mit einer Langhantel bewegt werden können (Kreuzheben) können nie mit einer Kettlebell erreicht werden.
Ist nun die Kettlebell nicht für Hypertrophietraining geeignet?
Natürlich, jedes Gewicht (ein Kilo bleibt ein Kilo) führt zu dem gewünschten Ergebnis.
Ich werde auf alle Fälle auch Muskeln aufbauen können, wenn ich es schaffe einarmig 32kg über Kopf zu drücken. Da führt kein Weg am Muskel aka. höhere Stärke vorbei.
Kann man nun die beiden Werkzeuge miteinander vergleichen?
Nein.
Die Kurzhantel hat Vorteile, die Kettlebell ebenso.
Warum also der Hype der um die Kettlebell betrieben wird?
Dazu muss man sehen oder erkennen das die Kettlebell ein Sportgerät ist, welches besonders in Russland sich höchster Popularität erfreut.
...Youtube...
Die Jungs machen ihre Jerks mit 2x32kg.
In Amerika wurde Kettlebelltraining durch Pavel sehr bekannt, Steve Cotter, Mike Mahler sind einige der vielen die für die stettig steigende Popularität im Kettlebelltraining sorgen.
Besonders bei Fettreduktion stößt man immer häufiger auf das Wort Kettlebelltraining.
Steckt wirklich was dahinter?
Der Trend läuft nun seit dem Jahr 2000, wenn nicht noch länger. Geht man von der Durchschnittlichen Haltbarkeit von Produkten aus, ist diese mit sieben Jahren angesetzt, und somit hat sich das Kettlebelltraining wohl vollkommen etabliert.
Wenn man in einer Trainingseinheit über zehn Minuten 100 Wiederholungen pro Arm schafft mit 16kg, dann gleicht die bewegte Masse 2x1600kg, nicht so Schlecht.
Wird dieses Workout einen Auswirkung auf die allgemeine Konstitutuion haben?---Was eine Frage natürlich.
Mein Stoffwechsel läuft auf Hochtouren, mein Herz hat eine kleine gesunde Cardioeinheit bekommen, meine Muskeln brennen, ich verbrauche Kalorien in Kombination mit einer guten Ernährung führt kein Weg an der Fettreduktion vorbei.
Was unterscheidet nun diese magische Wunderkugel von der Kurzhantel.
Um dies zu verdeutlichen hier der Vergleich, beides 20kg.
Man erkennt deutlich das die Kurzhantel mehr Raum einnimmt. Die Kettlebell ist kompakter und ermöglicht dadurch Übungen wie den Swing besser durchzuführen. Mit einer Kurzhantel geht es auch, keine Frage, aber man muss schon sehr auf seine Knie achten.
Ich führte oben den Girevoy Sport auf. Übungen wie Clean&Press oder Jerk,
werden durch die Form der Kurzhantel erschwert, was hier nicht erwünscht ist.
Um zu verstehen was ich meine zwei Fotos in der Clean Position.
Das Gewicht liegt sehr nah am Körper, die Kugel liegt im Dreieck oder "dem V" zwischen Ober-/Unterarm auf. Man kann das Gewicht lange Zeit oben halten, dadurch mehr Wiederholungen schaffen.
Hier im Vergleich die Kurzhantel
Die Scheiben führen zu einer größeren Distanz zum Körper, der Hebel über den Arm in die Schulter ist unangenehm. Viele Wiederholungen sind kaum möglich da durchaus die Gefahr besteht sich mit den Scheiben beim Ablassen in der Schulterregion zu verletzen, oder eine ordentliche Prellung zu holen.
Beim Snatch liegt der Vorteil der Kettlebell ebenfalls auf der Hand.
Es sind viele Wiederholungen möglich, da ich durch den Griff in der oberen Position, die Hand öffnen kann, was zu einer kurzen Entspannung im Unterarm führt.
Zudem ist bei verstellbaren Kurzhanteln, die meist mittels Drehverschluß gesichert sind, die Gefahr gegeben das sich die Scheiben losdrehen---und zu einer bösen Überraschung führen können.
Aus meiner Sicht ist das Kettlebelltraining eine sehr gute Bereicherung zum Hanteltraining, da man sowohl die Muskeln fordert, als auch durch lange Sets die allgemeine Ausdauer steigern kann.
Ob man sich deswegen eine Kettlebell kaufen muss?
Das bleibt jedem selber überlassen, dem einem gefällt das Training mit Snatches und Clean&Jerks, dem anderen nicht.
Ein Versuch ist es Wert, um sich seine eigene Meinung über das Kettlebelltraining zu bilden.
Bei mir hat es nun endgültig einen festen Bestandteil im Training.
Der Grund?
Es macht Spaß!!
da immer wieder die Frage auftaucht:
Kann ich das nicht mit einer Kurzhantel machen?
Hier meine Gedanken.
Kurzhantel oder Kettlebell
Brauche ich wirklich eine Kettlebell, oder kann ich das auch mit einer Kurzhantel machen.
Immer wieder taucht diese Frage auf, im folgenden Artikel möchte ich auf diese Frage eingehen.
Am Anfang steht "Was sind die Ziele"?
Wenn jemand die Antwort gibt er möchte Muskelmasse aufbauen, Stärke zulegen oder grob gesagt Hypertrophietraining betreiben. Dann ist die Kurzhantel oder die Langhantel das Mittel seiner Wahl.
Der Grund liegt auf (in der) Hand. Gewichtsteigerungen können gezielter durchgeführt werden, die Lasten welche mit einer Langhantel bewegt werden können (Kreuzheben) können nie mit einer Kettlebell erreicht werden.
Ist nun die Kettlebell nicht für Hypertrophietraining geeignet?
Natürlich, jedes Gewicht (ein Kilo bleibt ein Kilo) führt zu dem gewünschten Ergebnis.
Ich werde auf alle Fälle auch Muskeln aufbauen können, wenn ich es schaffe einarmig 32kg über Kopf zu drücken. Da führt kein Weg am Muskel aka. höhere Stärke vorbei.
Kann man nun die beiden Werkzeuge miteinander vergleichen?
Nein.
Die Kurzhantel hat Vorteile, die Kettlebell ebenso.
Warum also der Hype der um die Kettlebell betrieben wird?
Dazu muss man sehen oder erkennen das die Kettlebell ein Sportgerät ist, welches besonders in Russland sich höchster Popularität erfreut.
...Youtube...
Die Jungs machen ihre Jerks mit 2x32kg.
In Amerika wurde Kettlebelltraining durch Pavel sehr bekannt, Steve Cotter, Mike Mahler sind einige der vielen die für die stettig steigende Popularität im Kettlebelltraining sorgen.
Besonders bei Fettreduktion stößt man immer häufiger auf das Wort Kettlebelltraining.
Steckt wirklich was dahinter?
Der Trend läuft nun seit dem Jahr 2000, wenn nicht noch länger. Geht man von der Durchschnittlichen Haltbarkeit von Produkten aus, ist diese mit sieben Jahren angesetzt, und somit hat sich das Kettlebelltraining wohl vollkommen etabliert.
Wenn man in einer Trainingseinheit über zehn Minuten 100 Wiederholungen pro Arm schafft mit 16kg, dann gleicht die bewegte Masse 2x1600kg, nicht so Schlecht.
Wird dieses Workout einen Auswirkung auf die allgemeine Konstitutuion haben?---Was eine Frage natürlich.
Mein Stoffwechsel läuft auf Hochtouren, mein Herz hat eine kleine gesunde Cardioeinheit bekommen, meine Muskeln brennen, ich verbrauche Kalorien in Kombination mit einer guten Ernährung führt kein Weg an der Fettreduktion vorbei.
Was unterscheidet nun diese magische Wunderkugel von der Kurzhantel.
Um dies zu verdeutlichen hier der Vergleich, beides 20kg.
Ich führte oben den Girevoy Sport auf. Übungen wie Clean&Press oder Jerk,
werden durch die Form der Kurzhantel erschwert, was hier nicht erwünscht ist.
Um zu verstehen was ich meine zwei Fotos in der Clean Position.
Hier im Vergleich die Kurzhantel
Beim Snatch liegt der Vorteil der Kettlebell ebenfalls auf der Hand.
Es sind viele Wiederholungen möglich, da ich durch den Griff in der oberen Position, die Hand öffnen kann, was zu einer kurzen Entspannung im Unterarm führt.
Zudem ist bei verstellbaren Kurzhanteln, die meist mittels Drehverschluß gesichert sind, die Gefahr gegeben das sich die Scheiben losdrehen---und zu einer bösen Überraschung führen können.
Aus meiner Sicht ist das Kettlebelltraining eine sehr gute Bereicherung zum Hanteltraining, da man sowohl die Muskeln fordert, als auch durch lange Sets die allgemeine Ausdauer steigern kann.
Ob man sich deswegen eine Kettlebell kaufen muss?
Das bleibt jedem selber überlassen, dem einem gefällt das Training mit Snatches und Clean&Jerks, dem anderen nicht.
Ein Versuch ist es Wert, um sich seine eigene Meinung über das Kettlebelltraining zu bilden.
Bei mir hat es nun endgültig einen festen Bestandteil im Training.
Der Grund?
Es macht Spaß!!

....

..fällt mir gerade auf.

![daumen [img17] [img17]](/styles/smilies/8.gif)
![angst [img1] [img1]](/styles/smilies/10.gif)