• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kreuzheben-Beginner-Frage

brisko

Member
Hallo zusammen,

ich mache seit kurzem einen GK-Plan, natürlich mit KH.

Habe gelesen, dass man 20 kg Scheiben nehmen soll damit die Starthöhe passt. Sprich man muss rund 50 kg heben können (- schaffe ich nicht). Falls man die nicht schafft sollte man eine Unterlage nehmen.

Im Studio gibt es solche Unterlagen nicht…

Meine Frage: Wie kommt man schnell zu genug Kraft für 50 kg KH? Welche alternativen Übungen stärken die KH-Muskeln? Oder KH starten in der Schmidt-Maschine?

Danke vorab für die Tipps
brisko

G

Gast

Guest
AW: Kreuzheben-Beginner-Frage

starte einfach von oben. nimm die hantel aus der ablage und geh nur so tief wie es eine gute technik zulässt. wenn deine beweglichkeit stimmt spricht auch nichts gegen kleinere scheiben. dann bist du später wenn du große scheiben nutzt, stärker in der startphase.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Kreuzheben-Beginner-Frage

Welche alternativen Übungen stärken die KH-Muskeln? Oder KH starten in der Schmidt-Maschine?
Kniebeugen, 45° Hyperextension, Rudervarianten, Klimmzüge, Farmers Walk/schwere Shrugs bezüglich Griffkraft

Smith-Maschine würde ich lassen - damit trainierst du dir nur unfunktionelle Masse/Kraft an und eignest dir eine völlig suboptimale alltagsferne Technik an.

Oben