• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kreatin -> rundes bzw. aufgeschwemmtes Gesicht?

Flunky

New Member
Registriert
15. September 2022
Beiträge
2
Aloha!

Ich nehme, auf Empfehlung von meinem Trainer, Kreatin Monohydrat jetzt seit 2-3 Wochen, täglich 3 g. Ich wiege 73 kg und bin 1,88 m groß.Seit ca. 1,5 Monaten mache ich Krafttraining. Man kann jetzt schon gut erkennen, dass ich signifikant stärker geworden bin und mich optisch extrem verändert habe. Vermutlich kommt es durch das Kreatin, meine Muskeln sind viel sichtbarer als zuvor und ich sehe deutlich stämmiger aus.Ich merke allerdings auch, dass mein Gesicht inzwischen etwas aufgeblasen und rundlich wirkt. Könnte das vom Kreatin kommen? Meint ihr, ich soll Kreatin wieder absetzen oder einfach weitermachen? Mein Gesicht wäre mir definitiv wichtiger als mein Körperbau.
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Moin Flunky,

das kann nicht vom Kreatin kommen. Das mit dem "Aufschwemmen" durch Wassereinlagerungen ist nur ein Mythos, der mittlerweile widerlegt wurde. Entweder dein Körperfettanteil hat sich insgesamt erhöht (hast du viel an Gewicht zugelegt?) oder es ist schlicht und ergreifend eine verzehrte Selbstwahrnehmung.
 

Loschder

Well-Known Member
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
1.393
Nach 1,5 Monaten Training würde ich Kreatin
nie nehmen. Was für ein Trainer ist das?
Ein Bürokaufmann mit Sporterfahrung vielleicht?
Wenn du das Kreatin aufhebst und nach einem
halben Jahr eine Kreatinkur machst ist besser.

Gruß

Rainer
 

altesEisen

Well-Known Member
Registriert
13. September 2022
Beiträge
504
habe auch gelesen, dass Creatin nur in den Muskel Wasser ziehen soll. Meine Wahrnehmung ist subjektiv aber eine Gegenteilige. Ich habe auch das Gefühl mit Creatin glatter und wabbliger zu sein. Hält mich allerdings nicht ab weiterhin Creatin zu nehmen
 

Flunky

New Member
Registriert
15. September 2022
Beiträge
2
Nach 1,5 Monaten Training würde ich Kreatin
nie nehmen. Was für ein Trainer ist das?
Ein Bürokaufmann mit Sporterfahrung vielleicht?
Wenn du das Kreatin aufhebst und nach einem
halben Jahr eine Kreatinkur machst ist besser.

Gruß

Rainer
Und warum sollte man nicht direkt anfangen?
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Und warum sollte man nicht direkt anfangen?
Es schadet nicht, aber du kommst als Anfänger nicht in den Intensitätsbereich, dass du es brauchst, da du durch die noch nicht weit ausgebildete intramuskuläre Koordination limitiert bist. Wichtig ist sowieso erst mal die korrekte Technik bei den Freihantelübungen zu lernen. Hoffe, dein Trainer kann dir die gut vermitteln.
 

Dany75

Well-Known Member
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
1.038
Was Wassereinlagerungen bewirken kann sind zuviele Kohlenhydrate, zuviel Salz, Alkohol. Hab auch schon gelesen, dass es von Eiweiß kommen kann, kann das jedoch selbst alles nicht bestätigen... Außer den Alkohol vielleicht ;)
Kreatin wurde schon lange wiederlegt...
 

SaschaB

Well-Known Member
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
1.077
Hi Flunky , kann hier @JoneZ nur zustimmen.
Kein vernüftiger Trainer würde dir in der Anfangszeit Creatin empfehlen.
Als Anfänger kannst du dir das Geld definitiv sparen da du auch so gute Fortschritte erzielen wirst.
Creatin Schwämmt nicht auf und schon gar nicht im Gesicht. Wenn dann hast du Leichte einlagerungen in der Muskulatur aber sonst nicht.
Als Anfänger ist Technik und Ernährung das Wichtigste.
Viel Spass
 
Oben