• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kraftverhältnis

Seiryuu

New Member
Mich würde mal folgendes interessieren:

Kann man behaupten, dass jemand, der z. B. bei 90 Kilo Schulterdrücken ist,
sicherlich mehr als 10 Kilo Seitheben durchführen kann? Gibt es solche Zusammenhänge?
Oder dass jemand, der bei 200 Kilo Kreuzheben ist mit Sicherheit mehr als 100 Kilo Kniebeugen schafft? Ich kann momentan schlecht Bizepscurls in meinen Trainingsplan einbauen, ich mache nur Grundübungen.
Ich befürchte daher, dass meine "Curl-Kraft" etwas hinterher hängt. Aber wenn ich mich beim LH-Rudern und Aufrechtrudern stetig steigere, dann müsste auch die Kraft fürs Curlen mitwachsen, oder?

kecks

Active Member
AW: Kraftverhältnis

Ja, natürlich gibt es da Zusammenhänge. Und warum willst Du mehr Kraft bei einem Bizeps Curl haben? Wozu wäre das gut?

Seiryuu

New Member

Nunja, Bizeps ist sowieso meine Schwachstelle und ich möchte nicht, dass der "verkümmert". Außerdem sind schöne Kraftwerte (auch bei Bizepscurls) gut fürs Ego. :stongue:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Meinst du nicht das 150Kg Kreuzheben oder 75Kg Lh-Rudern beeindruckender sind als 20Kg Kh-Curls? Die Kraft wird schon nachlassen, zwar nicht in dem Maße wie komplett ohne jegliches Training, aber du wirst nach 3 Wochen keine 35Kg mehr auf der LH curlern, wenns vorher drin war. Die Gute Nachricht: die Kraft kommt fast noch schneller wieder an den Ausgangspunkt zurück, als sie verschwunden ist. Am Ende solltest du dir über deine Ziele klar werden, für bloßen Kraftaufbau benötigst du Curls nicht. Willst du ernsthaft und primär Masse aufbauen, kommst du u.U. nicht dran vorbei am Ende noch ein paar Sätze für den Bizeps anzuhängen. So richtig verstehe ich auch dein "Problem" nicht, liegt vermutlich daran das ich aufs Ego scheisse ;D

Seiryuu

New Member

Klar ist das beeindruckender :)

Dann werd ich wohl noch eine Bizepsübung anhängen.

Momentan sieht mein Plan so aus:

T1
LH-Hackenschmidt-Kniebeuge (Wegen Problemen nicht die normale Variante)
Bankdrücken
Schulterdrücken
Vorgebeugtes Rudern

T2

Kreuzheben
Dips
Aufrechtrudern
Crunches

Welche Bizepsübung würdest du hinzufügen?
Ich würde ganz normale LH-Bizepscurls vorschlagen.

Rasputin79

New Member

Werf doch das Aufrechtrudern aus dem Plan, mach dafür Klimmzüge mit Handflächen zum Gesicht, dann hast du auch ne starke Bizepsbeteiligung.

Oben