• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kraftsport schwächt den Beckenboden!

Franky

New Member
Bin ich eben zufällig drauf gestoßen und fand ich ganz interessant:

Hämorrhoiden durch Kraftsport?

Breite Schultern, Waschbrettbauch, ein knackiger Po - so wünschen sich viele Männer ihr Äußeres.

Etliche belassen es nicht beim Träumen, sondern plagen sich regelmäßig im Fitnessstudio, um ihrem Idealkörper näher zu kommen. Deswegen sind die meisten schockiert, wenn sie plötzlich Blut auf dem Toilettenpapier entdecken: "Hämorrhoiden? Ich bin doch so sportlich!"

"Seit etwa einem halben Jahr tritt bei mir gelegentlich Blut im Stuhl auf, sodass sich das Klopapier rot färbt oder manchmal sogar das Toilettenwasser rötet. Kann es sich um Hämorrhoiden handeln?", fragt jemand im LIFELINE-Expertenrat. "Zu meiner Person: ich bin männlich, 23 Jahre alt, sportlich."

Jung, fit und trotzdem Hämorrhoiden? Das geht für viele nicht zusammen. Und doch kann Sport die Ursache für Hämorrhoidalleiden bei jungen Männern sein - Kraftsport, um genau zu sein.

Oft verwechselt: Hämorrhoiden und Rektumprolaps

Wie viele Kraftsportler erweiterte Hämorrhoiden plagen, vermag niemand zu sagen. Doch jeder Proktologe kenne solche Fälle aus seiner Praxis, berichtet Dr. Bernhard Lenhard, Pressesprecher des Berufsverbandes der Coloproktologen Deutschlands. Aber nicht immer handele es sich bei Blut im Stuhl um Hämorrhoiden, häufiger sei ein innerer Mastdarmvorfall (Rektumprolaps) verantwortlich.

Dabei drückt sich das Ende des Mastdarms in den After hinein. "Ein latenter Rektumprolaps führt zu erheblichen Beschwerden", erläutert Lenhard. "Patienten haben das Gefühl, nicht vollständig entleert zu sein, sie verspüren ständig Stuhldrang. Es kann zum unkontrollierten Abgang von Analsekret und Stuhl kommen."

Dann ist eine Behandlung unumgänglich. "Erstaunlich sind die extremen Ausprägungen bereits bei jungen Menschen", sagt der Proktologe. "Sie sind oft so stark, wie bei einer Frau, die fünf Kinder geboren hat oder einem Mann, der jahrelang zentnerschwere Betondeckel heben musste." Auf Nachfrage stelle sich fast immer heraus, dass der Patient einen Kraftsport wie Bodybuilding oder Gewichtheben betreibe.

Kraftsport schwächt den Beckenboden
Der Grund, warum Krafttraining zu erweiterten Hämorrhoiden oder einem Rektumsprolaps führen kann, ist einfach. Durch das Anspannen der Bauchmuskeln beim Stemmen von Lasten erhöht sich der Druck auf den Beckenboden. So wird er langfristig geschwächt. Ein Bauchgurt, wie ihn z.B. Profi-Gewichtsheber tragen, kann die Bauchdecke zwar ein wenig schützen, doch empfehlenswerter wird Kraftsport dadurch nicht.

Leidet jemand bereits an Hämorrhoiden oder einem inneren Mastdarmvorfall, heißt es in jedem Fall kürzer treten oder besser: die Sportart wechseln. Wer auf Krafttraining partout nicht verzichten will, sollte seine Gesundheitsprobleme mit seinem Fitnesstrainer besprechen. Klar, das kostet Überwindung. Doch ein guter Coach ist erstens verschwiegen und kennt zweitens weniger belastende Übungen.

Richtig gewählter Sport kann Hämorrhoiden vorbeugen
Um ein Hämorrhoidalleiden zu vermeiden, sei Bewegung und Sport grundsätzlich gut, da sie einen normalen Stuhl fördern, erklärt Lenhard. So wird angestrengtes Pressen auf der Toilette vermieden. Eine Hauptursache für die Plagegeister ist nämlich chronische Verstopfung. Wenig geeignet für den Beckenboden sind aber Sportarten, bei denen viel gesprungen wird, wie beim Volleyball. Schwimmen hingegen belastet den Beckenboden gar nicht - ist also ideal.

Gymnastik, besonders gezielte - und richtig durchgeführte - Übungen für den Beckenboden können dieses Muskelgeflecht trainieren und so Hämorrhoiden, Rektrumprolaps, aber auch Harninkontinenz vorbeugen.

Anleitungen finden Interessierte z.B. in dem Ratgeber "Tiger Feeling - Das sinnliche Beckenboden-Training für sie und ihn" von Benita Cantieni. Außerdem bieten Physiotherapeuten Kurse oder Einzeltrainings, auch speziell für Männer. (mj)

Quelle: BSMO-Gespräch mit Dr. Bernhard Lenhard, Pressesprecher des Berufsverbandes der Coloproktologen Deutschlands

Quelle: http://www.gmx.net/de/themen/gesundheit/medizin/forschung/2380332,cc=000000185900023803321NsYV8.html

hidden_dragon

New Member
ja, das ist interessant! nicht zuletzt liest man bei übungsbeschreibungen aus dem 'sanften sektor' (z.b. yoga, pilates, weiberkram halt :D ) immer davon, den beckenboden in der 'anstrengungsphase' zu aktivieren. beim krafttraining, das in die unteren bereiche wirkt (kniebeugen etc) mach ich das nicht anders.

ist ein wichtiges thema, für das eigentlich in der öffentlichkeit auch mehr sensibilisiert werden sollte...

übrigens: esst mind. 3 portionen obst am tag, dann geht die sche*sserei von allein ;D

G

Gast10

Guest
Diese Probleme sind auch oft Begleiterscheinign von Pressatmung. Wenn man sauber atmet beim Training, sollten solche Geschichten auch nicht öfter auftreten als beim Normalbürger.

Ich mache gelegentlich bei Crunches zusätzlich ein Beckenbodentraining. Kostet keine extra Zeit und sorgt für ein gutes Gewissen.

Franky

New Member
...achja, wer schon Probleme hat brauch nur die Werbung im forum beachten ;D

Schmerzfreie Operation
Neue minimalinvasive Methode bei Hämorrhoiden 2. bis 4. Grades

Goooooogle-Anzeigen Auf dieser Site werben

G

Gast10

Guest
Oder nehmt billiges Kreatin, ich kann euch was erzählen...

icedieler

Active Member
hatte ich ja schonmal in nem anderen thread geschrieben, dass ich während der trainingsphasen ne leichte inkontinenz bei mir beobachte. wenn ich mal krank bin oder so, normalisiert sichs wieder. doch irgendwie hilft auch alles beckenbodentraining bei mir nix. :-/

Tox

Well-Known Member
Vielleicht solltest du einfach mal während dem Training den Beckenboden anziehen, sonst gibts mal das:

Auf eigene Gefahr

Jadefalke

Well-Known Member
Diese Probleme sind auch oft Begleiterscheinign von Pressatmung. Wenn man sauber atmet beim Training, sollten solche Geschichten auch nicht öfter auftreten als beim Normalbürger.

Ich mache gelegentlich bei Crunches zusätzlich ein Beckenbodentraining. Kostet keine extra Zeit und sorgt für ein gutes Gewissen.

Yep, Du sagst es...

Olli

New Member
also probs beim kakken sind bei mir wegen dem erhöten eiweiskonsum.

da kommt man ja ins schwitzen aufm klo, wenn der stuhl so hart ist, dass beim abseilen ein sprung in der schüssel ist oO

das tut dann auch noch ne weile nachm toilettieren weh :-X

meist dann auchnoch beim nächsten toilettengang -> suckt.

:-/

Tox

Well-Known Member
@Olli

Stehen Früchte auch auf deiner Ernährungsliste? Und damit meine ich nicht Bananen... ;)

Tombo

New Member
So jetzt werd ich auch noch mal mein senf zum Beckenboden und die Folgen bzgl. Blasenschwäche abgeben! :)

Die Pressatmung kann zu einer negativen Belastung der Beckenbodenmuskulatur führen. Dabei erhöht sich der Druck der inneren Bauchorgane auf dei Beckenbodenmuskulatur, und es besteht die Gefahr, dass diese "ausleiert". Der Beckenboden der Frau ist der Ort des geringsten Widerstandes bei der Duckerhöhung im Bauchraum. Insbesondere Frauen sollten daher bei der Kontraktion der Bauchmuskukatur ausatmen, um den Beckenboden bei der Übungsausführung zu entlasten. Bei der Ausatmung entsteht eine positive, entlastende Sogwirkung auf den Beckenboden, beim Einatmen wird hingegen der Druck erhöht. Die Ursache der häufig auftretenden Inkontinenz liegt vor allem in einer erschlafften Beckenbodenmuskulatur!

Ich hoffe, dass hat jemand interessiert. :)

Olli

New Member
Stehen Früchte auch auf deiner Ernährungsliste? Und damit meine ich nicht Bananen... ;)
igitt, das wäre ja noch gesund!! ;D

ich schau mal schnell auf meine ernähungsliste...
öm, wo is die gleich?
hier hatte ich sie doch hingelegt...
oder moment, hab ich mir überhaupt eine gemacht?
verdammt... :-X

Oben