• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kraftsport gerechte Ernährung bei Gicht

Frido_Lifter

Member
Registriert
19. März 2023
Beiträge
41
Hallo an alle Eisenbegeisterte,
Wie kann man sich Kraftsport gerecht bei Gicht ernähren bzw. Welche Proteinquellen sollte man zu sich nehmen ? Und welche Proteinquellen sollte man meiden?
Hab leider keinen Plan vielleicht kennt sich jemand aus ?
Merke wenn ich viel Eier oder Fleisch/Wurstwaren Nieren und Gelenkschmerzen bekomme ...
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Quad

Active Member
Registriert
25. September 2023
Beiträge
282
Ich gehe einen anderen Ansatz und vermute dein Zucker/Fruchtzuckerkonsum ist zu groß.
Das lässt die Nieren nicht richtig arbeiten. Die Insulinwerte sind zu hoch.
Mein Tipp: Esse Fleisch aber reduziere Zucker.
 

Quad

Active Member
Registriert
25. September 2023
Beiträge
282
Er sagt aber er bekommt Nieren- und Gelenkschmerzen, wenn er Wurst und Fleisch isst.
Also soll er genau das vermehrt essen, wovon er bei sich Schmerzen bemerkt?

Okay.

Das kann durchaus sein. Doch wenn ich jetzt Wurst und Fleisch meide (ok Wurst meiden würde ich jedem empfehlen), dann hat er vielleicht weniger Purine, aber er löst sein Gesundheitsproblem dadurch nicht.
Sein Gesundheitsproblem sind die Nieren, die die Harnsäure nicht ordnungsgemäß abgeben.
Die Nieren arbeiten womöglich nicht richtig, wegen hohem Zuckerkonsum. Auch Kaffee ist zu reduzieren, Alkohol nehme ich an, konsumiert er nicht großartig als Sportler.

Ich weiß Zucker ist ein Suchtmittel. Zucker reduzieren hören daher viele nicht gern.
 

Quad

Active Member
Registriert
25. September 2023
Beiträge
282
Ich habe mir dein Profil Frido-Lifter eben mal angeschaut und bemerkt, dass du schriebst, du nimmst Neuroleptikum wegen einer Deppression.
Es liegt nahe die nicht ordnungsgemäß arbeitende Niere und in Folge die Gicht stammt vorrangig von diesem Medikament.

Weitere mögliche unerwünschte Wirkungen sind Leber- oder Nierenfunktionsstörungen, Herzrhythmusstörungen (mit Veränderung der QT-Zeit), Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse,

Nierenstörung und dazu auch noch Bauchspeicheldrüse welche für die Regulierung das Blutzuckerspiegels verantwortlich ist. Doppelte Gichtgefahr.
Habe gesehen bei manchen Neuroleptika steht selbst Gicht direkt in den Nebenwirkungen.
(Vorsicht: Dein Arzt wird sich womöglich persönlich angegriffen fühlen, wenn du ihm das sagst.)

Man sollte eben auch fragen, welche Medikamente nimmst du.

Ich hoffe diese Info bringt dich etwas weiter Frido.
 

lanos

Active Member
Registriert
15. April 2011
Beiträge
132
Der Urin sollte mindestens einmal pro Tag weiß sein. Das erreicht man, wenn man über den Tag verteilt regelmäßig Wasser trinkt, d.h. drei Liter.
 
Oben