• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kraftmotz SRSchallenge - Vorbereitung

kraftmotz

New Member
Nachdem nun mein erster Wettkampf feststeht, zu dem ich mit einem Freund nach Ludwigsburg fahren werde, habe ich beschlossen auch mein Vorbereitungslog zu eröffnen.

zu mir:
Gewicht: um die 73Kg
Training: hauptsächlich im Studio

Kraftleistungen (mit Zielen bis zum 26.9.09)
Bankdrücken: 4x70 (4x80)
Kreuzheben: 4x90 (4x100)
Kniebeugen: 4x90 (4x100)

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Kraftmotz SRSchallenge - Vorbereitung

@kraftmotz

Was ist das für ein Wettkampf?

Gruß Eisi

bedee

Team Ernährung
Moderator

Willkommen im MC und viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Hätte ja fast schon gefragt, was dich und deinen Freund nach Ludwigsburg treibt, aber ich habe das Event schon gefunden.

Marty McFly

Well-Known Member

Auf dem Wettkampf werden aber schon einzelne Wiederholungen gemacht, oder? Wie sehen denn da deine Ziele aus?

ishina

Active Member

Herzlich willkommen auf muscle-corps.de, kraftmotz!

Ich nehme an, du möchtest am Benchpress-Teil der SRS teilnehmen? Für die Body Challenge wären die Kraftwerte nämlich nur von sekundärer Bedeutung.

Ich wünsche dir ebenfalls viel Erfolg! Wie hast du vor, dafür zu trainieren?

Liebe Grüße
ishina

kraftmotz

New Member

genau werde nur beim bankdrücken mitmachen (wird RAW, also ohne Hilfsmittel und EIN mal gedrückt)

Vorbereitung steht noch nicht ganz genau, trainiere aber im moment 3 schwere Einheiten die Woche meistens gesplittet in Heeben&Beugen, Drücken mit Bauch und vorallem UA-Klimmzügen als Gegenspieler, Rücken also nochmal Heben und Klimmzüge, Rudern,...

Bin aber noch am schaun wie ich konkret vorgehen möchte, denke ich sollte vlt auch nach und nach die Intensität steigern, nicht mehr so oft vernichten.

Ziel sind aber 80Kg RAW zu Drücken. Momentan geht 1x70 in gut ausgeruhtem Zustand.

Achja Training vorgestern war nur relativ kurz, leider, aber hier um einfach nach und nach eine kl. Einblick zu bekommen

WeiteOA-Lat-Züge-2min P.
13x45; 13x60 dann 3x8x70Kg

Kreuzheben
3x7x90

Dips
13x; 8x

adrnline

Well-Known Member

Hallo Kraftmotz! Herzlich willkommen!

Vernichten, richtig, eher kontraproduktiv im Kraftsport (und auch im Bodybuilding im Gegensatz zur vorherrschenden Meinung im deutschsprachigen Raum absolut nicht nötig, gibt andere, bessere (meine Meinung) Wege).

Sers Trainingspartner!
Find erstmal gut dass du Zeit gefunden hast, überhaupt zu trainieren:ssmile:.
Ich finde das war ne nette Einheit für den Kletterrücken (á la Jürgen Reis?).
Aber als Ausgleichtraining mal echt gut, vllt nützt es dir ja was beim Wettkampf:stongue:.
Dranbleiben!
Herk

kraftmotz

New Member

ok vorgestern(08.06.09) stand wieder Training auf dem Programm, waren 2Einheiten, da die erste nicht so wirklich gut war.

1te Einheit-Morgens
Kreuzheben
15xStange, 10x50Kg, 6x6x80Kg

12x ÜberKopf-Kniebeugen

5x40 FrontKniebeugen

2x8x60Kniebeugen
8x80Kniebeugen

->ziemlich müde im Training, aber trotzdem durchgezogen, ganz ok

Mittags 2Einheit (die Muskelkatergarantie) und fitter

Aufwärmen
3x8x80 Kniebeugen

2x8xUA-KZ mit
2x6-8xMilitarypress

Wow, dein Trainingsstil hat sich ja wirklich geändert:
nicht mehr anschließend ewiges Maschinenpumpen, sondern häufiger und dafür kürzer. Die Methode finde ich für meinen Teil am besten, da sie näher am Alltag dran ist und so auch funktioneller (praktisch für den Körper) wird. Die Übungen wurden sicher mit höchster Konzentration ausgeführt:ssmile:.
Leider ist das nicht immer umsetzbar.
Wie hältst du es eig. momentan mit deiner Diät?
Grüße, wär cool wenn du Samstag kämst mich anzufeuern:shappy:!
Also bis die Tage,
Herk

kraftmotz

New Member

So,
nach langem auch einmal wieder ein Eintrag von mir:
Die SRS-Benchpress-Challenge liegt unterdessen schon 2, 3 Wochen hinter mir und seit heute sind auch die viel zu kurzen Herbstferien schon wieder vorbei. Zeit also nicht nur meinen Studienplan gut zu planen, sondern auch mein weiteres Vorgehen im Training.
Einen konkreten Plan gibt es allerdings noch nicht, werde mir da noch genauer Gedanken drüber machen, doch fest steht, dass HIT kein Shit, aber das Training übers positive Muskelversagen im Moment für mich einfach zu heftig ist, bzw. mir die Regenerationszeit einfach zu lang ist nach solch einer Einheit und, dass ich vor ca. 1 1/2 Jahren konsequent 5x5 á la janden praktiziert habe in meiner Vergangenheit am besten Kraft und Muskelmasse aufgebaut habe. Ich werde also fürs erste jetzt einfach einmal wieder regelmäßig Posten, denn habe das Gefühl das bringt nicht nur für die Motivation, sondern auch mein von mir erwünschtes konsequentes, zielstrebiges und erfolgsorientiertes Vorgehen VIEL mehr, als immer wieder einfach nur "nach Gefühl" und Instinktivprinzip zu trainieren.

Für's erste aber einfach einmal meine Ziele bis Ende des Jahres:
- meine aktuelle Klimmzugwdh.zahl von aktuelle 10 Stk. (schulterweiter Unterarm Griff) auf 20 stück für stück durch KZ-Leitern, GTG-Training und sonstige Spielereien hoch zu pushen
- endlich einmal eine 1-armige Liegestütz zu schaffen und
- mich nebenbei in den großen 3 (Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben), vorraussichtlich durch ein Trainingsystem wie 5x5 weiter kontinuierlich hoch zu arbeiten

Soviel für's erste
euer kraftmotz

kraftmotz

New Member

Soviel Motivation brauchte heute Abend doch noch ein Ventil:
1x das 7xMin-Fighter-Fitness-Workout der 1DVD
mit
1x 2x 3x 4x 3x 2x 1x 2x 3x 3x 2x UnterArm Griff Klimmzugleiter
und
paar Zusatz- BEWS (unter anderen vorallem 3x 1armiges-statisches-Halten in der Liegestützposition als Vorbereitung auf meine 1armige Liegestützposition)

-> Fazit: Geiles Spontan-Training, weiß noch nicht ob ich auf dieses 7Min-Workout jetzt richtig Trainieren werde, aber für zu Hause um vorallem BWES und paar Klimmis an der Klimmzug-Stange zu trainieren denke ich ist es auf jeden Fall eine sehr gute Alternative zum Studio!

kraftmotz

New Member

naja, so viel zum Thema "regelmäßig" posten.

Ist grad wirklich horror, komme neben dem Studium gerade wirklich zu fast nichts anderem, nein nicht ganz: Konnte die letzten Tage eigentlich jeden Tag wenigstens bisschen im GTG-Stiel Klimmzugleitern mit Liegestütz und paar anderen BWEs machen
Heute auch s' erste mal im Studium "Sport" gehabt. bin der einzige Junge dort, aber hat trotzdem richtig Spaß gemacht: Fußball, Streethocke und Basketball glaub nach unterdessen mindestens einem halben Jahr wieder einmal...-> einfach heftig geil ;-)

Schau, dass ich jetzt vlt doch wieder öfters Poste, aber so wie es ausschaut wird es in nächster Zeit erst einmal so stressig bleiben-> ich werd also vorallem mit meiner 32erKettlebell und 2Kurzhanteln, so wie BWEs trainieren und am Wochenende, dann mit meinem Trainingspartner zu Hause das Studio attackieren.

Soviel für's zweite
euer
kraftmotz

Zuletzt bearbeitet:

kraftmotz

New Member

Ja Neujahr ist da und der Blick zurück soll auch bei mir nicht lang, aber dennoch kurz im Logbuch dokumentiert werden:

Alles in allem war das Jahr sehr erfolgreich und gut, Krafttechnisch, bzw. Aufbautechnisch ging es jedoch ehrlich gesagt eher schleppend voran.
Trotz kontinuierlichem Training waren aber gerade in letzter Zeit dennoch keine großen Fortschritte mit dabei :/
Zu Beginn des Jahres lief es ziemlich gut, trotz keines festen Trainingsplans ging es dennoch weiter mit dem Training,
dann stand mein erster Wettkampf an auf den ich mit einem mehr oder weniger stark Kraftaufbauorientierten Plan trainierte.
Der Wettkampf war ziemlich gut ich drückte das erste Mal meine 80Kg, danach jedoch wieder ziemliches durcheinander,
immer wieder Training nach 5x5 bzw 6x6, dann aber doch immer wieder irgendwie und momentan sieht es doch so aus, dass ich denke, es wäre das beste einfach NEUES JAHR NEUER START zu schreiben.
Ich habe beschlossen micht daher nicht nur mit einem neuen Trainingsplan einzudecken, sondern vorallem auch meine Ernährung etwas durch Wheyprotein, Protein 90 und erstmals auch TRI CREATINE MALATEaufzzstocken.
Das Krafttraining ist zur Zeit doch wieder meine große Leidenschaft und daher denke ich, dass es auch Sinn macht darin die 44€ die ich dafür ausgeben musste zu investieren.
Ich werde von nun ab meine Trainingseinheiten wieder regelmäßig posten (wenigstens 1x pro Woche) und dann denke ich auch wieder meinen ersten Wettkampf oder Challenge für dieses Jahr ins Auge fassen.
Zur Zeit sind meine "Trainingspartner" alles sehr unmotiviert, was mich jedoch NICHT stoppen wird, denn nur wer am Ball bleibt hat schlißlich auch die Chance irgendwann den Ball immer besser zu beherschen:)
Klar würde ich mich freuen wenn ich von nun ab auch öfters Feedbacks bekommen würde, bzw. anderen geben kann.
Diese Entwicklung wird sich sich aber sicherlich bald zeigen!
so far this time
euer
kraftmotz

Zuletzt bearbeitet:

kraftmotz

New Member
6-8 Wochen PIIT-FORCE BASIC

kurz und knapp:

Für Einsteiger empfiehlt sich der so genannte Basic-Plan mit 10-20Wdh je Übung, welcher 2-3 mal pro Woche durchgeführt werden sollte mit jeweils 1-2 Tagen Pause zwischen den jeweiligen Trainingseinheiten.

Trainingseinheit 1:
Schrägbankdrücken
Kniebeugen
Überzüge

Trainingseinheit 2:
Kreuzheben
Klimmzüge
Dips

Es empfiehlt sich jedoch eine kleine Erweiterung von Begin an in Erwägung zu ziehen. Diese Erweiterung sollte in Form von Wadentraining erfolgen und kann bei jeder Trainingseinheit eingebaut werden. Doch auch hier auf die Regeneration achten! Ansonsten sind alle Muskelgruppen durch den Basicplan abgedeckt.

LET'S DO IT! :)

kraftmotz

New Member
1. PITT-Training

So gestern 1. PIIT Train:

Aufwärmen:
5min Eincrossen und 13 Burbees, dann
12x 50Kg S-Bankdrücken zum "in etwa" mein PITT-Gewicht zu bestimmen, bisschen zu wenig angepeilt werden ja 8-10Wdh bei normaler Satzausführung, also bisschen mehr

20x55KG PITT- Schrägbankdrücken -> ordentlich am Ende, aber denke die 60Kg könnte ich das nächste Mal schon versuchen
25x40Kg PITT Kniebeugen -> zu wenig Gewicht, also nochmal ein Satz mit
22x50Kg PITT Kniebeugen -> immer noch eigentlich wenig, denk das nächste Mal versuch ich 60Kg
21x20Kg SZ PITT Überzüge auf ner Bank -> okey, aber denk ich muss das nächste Mal auf jeden Fall mer in die Dehnung reingehen, denn hab am Ende bemerkt, dass ich nie richtig, sondern nur halb in die Dehnung rein bin

am Ende, als Zusatz (für die PITTER die meinen das noch gut einbauen zu können)
18x143Kg PITT Wadenhebe (an Maschiene) mit 5x100Kg PIIT Beinpressmasch (weil sich das so einfach besser am Ende angefühlt hat)

FERTIG: Erste Einheit war ganz zufriedenstellend, denk lag auch an meiner sttarken Begleitung dran, sprich mein Trainingspartner war seit längerem endlich mal wieder dabei und das hat grad bei den Kniebeugen gegen Ende hin doch einiges wie auch bei den Überzügen (korrekter Ausführung gebracht). Freu mich also schon auf nächstes WE, wenn wir vlt. wieder zsm. trainieren können
Dann zu den Gewichten: werd bei Kniebeugen und Sbankdrücken das nächste Mal bissle mehr nehmen, denk Überzüge behalt ich so bei, Wadenheben (wenn ich's das nächste Mal no machen sollte) stuf ich bissle runter.
Gesamt betrachtet ein sehr guter PITT-Start, die Belastung ist wirklich völlig anders als beim herkömmlichen Training, Muskelkater hab ich heut ein bisschen (ein Tag danach). Aufgefallen ist mir, dass das Volumen eben doch ziemlich niedrig ist, sind halt nur 3, bzw. mit Waden 4 übungen, aber stimmt schon, dass man danach fertig ist. Ich werd den Plan daher erst einmal wirklich versuchen 6 Wochen durchzuziehen, dann kann ich immer noch schaun, ob ich nicht besser einen PITT-Split mache, da mein bisheriges Volumen mit mehr oder weniger strikt nach Plan durchgeführtem Volumen Training eben doch vom Volumen bisher einiges größer ausgefallen ist.

Für alle die es interessiert: Gebt mal in der Suchfunktion im Forum "PITT" ein, dort findet man bereits einen PITT-Thread, der alles sehr gut erklärt und auch auf Verständnisfragen bereits eingeht. In diesem Sinne haut rein, bis zur nächsten PITT-Session (voraussichtlich Morgen mit Klimmis, Dips und Kreuzheben -> werd Kreuzheben aber vlt als erste machen, we will see)
Schade ist auf jeden Fall, dass ich solche Trainingseinheiten wie hier:
http://naturtraining.blogspot.com/2010/01/best-of-peak-trainingslager.html
erst Mal nicht mehr machen werde, aber wer nichts neues wagt, kann auch keine neuen Ergebnisse erzielen. Schaut euch trotzdem Mal das Video an -> ist hammers und macht mich schon beim Anschauen schon wieder richtig Trainingsgeil, aber für mich heißt es jetzt erst Mal PITT!

euer
kraftmotz

Zuletzt bearbeitet:

kraftmotz

New Member

Okey, heute 2. PITT-SESSION, aber entweder mach ich an der Übungsausführung noch einiges falsch oder ich sollte einfach wirklich schon aufgrund meines bisherigen
"Leistungsniveaus" auf den 3 er Split umsteigen.

TE 1 Pull
Kreuzheben PITT
Klimmzüge PITT
Rudern PITT-Hardcore
Bizeps-Curls PITT

TE 2 Beine
Kniebeugen PITT-Hardcore
Beinpresse PITT
Beincurls PITT-Hardcore

TE 3 Push
Bankdrücken Schräg Multipresse PITT
Dips-Hardcore
Schulterpresse PITT
Nackenheben PITT

Musste heute einfach mehr machen als nur die 3 Übungen laut Plan, wäre sonst nicht Glücklich heimgegangen, aber werde beim nächsten Mal bewusst auf die saubere und konzentrierte Übungsausführung achten und max. 20 Wdh bei dementsprechenden Gewicht bis zum positiven Muskelversagen machen, dann entscheid ich mich für den 3er Sprich 2er Split.

Heute also:
20x weite OberArm PITTKlimmis mit eigenem Körpergew. -> okey
21x PITT Dips mit eigenem Körpergew. -> vom Gefühl her viel besser
22x80Kg PITT Kreuzheben -> geiles Feeling
21x66Kg parallel Griff PITT Lat-Züge -> gut
15x113Kg PITT Wadenheben wieder mit 7x93Kg PITT Beinpresse -> weil es sich so einfach viel besser angefühlt hat
22x45Kg PITTRudern im sitzen -> gut
21x45Kg PITT Militarypress -> hammers Pump in Armen...
15x93 Kg PITT Beinpresse -> zufrieden :)

Werd jetzt

kraftmotz

New Member

Heute doch ordentlich Muskelkater-> Speziell in Beinen und im Nacken...
Aber "regenerativ" und natürlich au für die Sportprüfung nächste Woche
1 1/2h Turnen, sprich Boden, Reck und Ringe mit dazu auch paar Bauchaufzügen, wobei davn gerade 5 sauber langsam ausgeführte am Stück drin sind.
So FAR

Oben