AW: Bigger, Faster, Stronger!
Haha, schön das ihr euch so nett unterhaltet
Also ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, und alles ist rein persönlich und nicht wissenschaftlich belegt. Aber du weißt sehr gut, dass es hier einige gute Leichtathleten an der Spoho gibt Solos. Und wenn ich mir anschaue, was ich für Fortschritte erzielt habe, und das 1 zu 1 auf Übungen von den leichtathleten ummünze, dann gute Nacht. Die machen Reaktivsprünge über niedrig aufgelegte Hochsprunglatten, da kann ich noch locker 10cm drauf legen! Davon habe ich etliche beispiele. Im Grunde genommen will ich damit einfach nur sagen, dass ich überzeugt davon bin, das die konjugative oder teilkonjugative Methode insofern mehr bringt, dass ich alle Systeme gleichzeitig aufbaue und ERHALTE. Beim Blocktraining setze ich zwar Schwerpunkte, kann da aber mit sicherheit nicht alle Komponenten (Kraft, Schnelligkeite/Explosivität etc.) dauerhaft auf einem gleich hohen Niveau halten. Und dieses ausgeglichen bzw. dauerhaft hohe Niveau brauchst du eben im Football! In der LA kann man evtl noch schwerpunkte setzen, im Football nicht!
Natürlich kannst du damit argumentieren, dass ich eigentlich totaler Anfänger bin. Aber wenn jemand nach knapp 1,5 Jahren Trainingserfahrung um einiges besser ist in ausgewählten Übungen als Leistungssportliche leichtathleten, dann sag ich guten nacht zum Deutschen Leistungssport. Die Technik sachen sind natürlich ne ganz andere Geschichte.
Ich bin einfach der Überzeugung, dass in Deutschland zu leicht und nicht sinnvoll trainiert wird. Du magst das als durcheinander bezeichnen. Aber auch mit dieser "nicht sinnvoll aufgebauten" Trainingsplanung, erziele ich bessere Erfolge in Kraft und Explosivität als die meisten Leistungssportler hier. Und das nur durch die hohe Intensität.
Und a propos Fachwissen. Ich könnte hier jeden Tag ausflippen wegen diesen behinderten Argumentationen 1/4 Kniebeugen würden mehr bringen als tiefe Kniebeugen. Dieser Satz ist eine Seuche in der LA! Ich kann auch mit 190kg 1/4 KB machen. Aber kann irgend ein Leichtahtlet, der nur die macht auch mit 125kg tiefe machen? Sicher nicht. Und das ist das grundlegende Problem!
Das blockorientierte Training hat mich bisher null angesprochen, weil ich konjugativ viel bessere Erfolge sehe!
Noch was zum Football, ich meinte Leistungssport in Deutschland, nicht in der NFL. Und da ist das selbe in grün:
"Ich hab heute mit 115kg tiefe Kniebeugen gemacht"
"Wie tief??"
"Ja tief halt..."
"Wie tief genau?"
"Ja 90° halt!"
Sowas spielt sich da auf Bindesliganiveau ab! Und da kann mir keiner erzählen irgend jemand wüsste da von guten Trainingsmethoden bescheid!
Der Kleinöder hat letztens sinnigerweise gemeint, dieser neue Hype um das Core Training von Verstegen ist nur darauf zurück zu führen, dass überhaupt mal was intensiver gemacht wird.
Meiner Meinung nach leidet Deutshcland einfach an dem Problem, dass schlechte Trainer mit falschen Intensitäten schlechte Ergebnisse erzielen!
Noch ein letztes Beispiel, ich habe hier einen Komolitonen, sehr guter 400m Läufer, Vize Deutscher Meister!
Weißt du was der zu mir gesagt hat, als ich zu ihm meinte wieso er die Knie so weit vorne hat beim beugen?!
Er hat egsagt ein ehemaliger LANDEStrainer im Gewichtheben hätte ihm gesagt das genau das EGAL WÄRE, weil er im Startblock eh die gleiche Winkelstellung in den kniegelenken hätte und deswegen ruhig mit den Knien über die zehenspitzen gehen könnte.
Und sein eigentlicher Trainer sitzt 600km weit weg in seinem heimatverein und lässt ihn hier nach Lust und Laune trainieren und dann kommt sowas bei raus! Das spricht wohl alles für sich!
Gut 400m Läufer ist kein Sprinter, aber Leistungssportler. Und solange ich fast 30kg mehr viel tiefer beuge als er, solange glaube ich an mein System und werde nicht zum Blocktraining wechseln!
Boah war das ein Erguss! Also Solos, dass ist alles null gegen dich persönlich egrichtet, im Gegenteil, ich freue mich, wenn wir über solche Themen diskutieren.
Die ganze Einstellung oben ist einfach nur in den letzten paar Wochen in mir gewachsen und ich bedauere einfach, dass ich erst so kurz trainiere, weil das bei solchen Aussagen unseriös wirkt. Aber da ich mich mMn sehr intensiv mit dem Thema Kraft und Shcnellkrafttraining auseinander gesetzt habe maße ich mir mal so ein Urteil an.
P.S.: Ich kann nicht widerstehen einfach mal was im Raum stehen zu lassen, was ne Trainingspraxis hier angeht: "Maximalkrafttraining Kniebeuge... auf Stabikissen... bis 90°". Sowas wird praktiziert, hauptsächlich!
Ich hoffe du machst dir die Mühe das alles zu lesen.
Gruß Jonas