• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

komische Träume

FloPo

New Member
Oh man ich hatte heute Nacht wieder einen ganz komischen Traum...ich bin auf der Straße gewesen, als mehrere Kerle und hunde auf mich einschlagen wollten...okay das ist noch nicht komisch...das komische ist, dass ich mal wieder weder wegrennen konnte, weil ich mich nicht vom fleck bewegen konnte, und auch nicht zurückschlagen konnte, weil meine hand immer vor ihren körpern einfach wie festgefroren in der luft hängen blieb.
mir passiert das immer dass ich in träumen nicht rennen kann. das ist ein so blödes gefühl, voll beängstigend. dann versucht man zu fliehen aber es geht einfach nicht, auch
wenn man alles gibt.
ein weiteres phänomen ist dass ich keine türen abschließen kann weil diese sich trotzdem immer wieder öffnen lassen.
kennt ihr diese träume auch?

MfG
Flo

A

aZjdY

Guest
Ich kenne solch Träume nicht aber so lange sie Träume bleiben ist mir das ganz recht ;D

Greetz

Master_of_Disaster

New Member
Herr Freud hätte an dir sicher seine Freude gehabt ;D

Wenn man der Traumdeutung glauben schenken mag, dann hast du unterbewusst das gefühl in deinem leben auf der stelle zu treten, die siehst keinen weg deine ziele zu erreichen und hast das gefühl das nichts neues kommt, was du aber schon ganz gerne hättest.
Bist du in einer beziehieung? wenn ja,kann es sein, dass du dich sehr eingeengt fühlst oder möchstest du gerne deine ruhe haben, aber keiner lässt dich?
evtl ausziehen?
das passt gut, du willst ausziehen, siehst aber nicht wie du es realisieren solltest!

also das kann jetzt weit her geholt sein, aber ich hatte ähnliche träume während meiner schulzeit, als ich mein abi hatte hörten die träume mit dem nicht weg können auf. :eek:

FloPo

New Member
naja also könnte schon in die richtige richtung gehen...bin im moment total im abistress...nur noch schule im kopf, die ganzen ferien durch...bin voll froh wenn das im april rum ist...kann mich dann wieder mehr auf meine hobbies konzentrieren, wofür im moment echt wenig zeit ist.
freundin hab ich ja, aber eingeengt fühl ich mich auf keinen fall...halt eher bezüglich der schule eingeengt, da ich wie gesagt dadurch mich auf kaum was anderes konzentrieren kann...zum glück nur noch bis april

MfG
Flo

Master_of_Disaster

New Member
ja aber das passt doch ganz gut.

du kannst nicht das machen, was du eigentlich möchtest, du MUSST dich auf die schule konzentrieren und kannst sie nicht außen vor lassen ( nix mit tür abschließen) und neues passiert nicht wirklich, immer schule und lernen ( auf der stelle treten).
wie gesagt ich kenne ähnliches in ähnlicher situation, denke auch, ohne mich groß aufzuspielen, dass man da eine linie ziehen kann.

traumdeutung so exzessiv wie von freud betrieben ist natürlich käse, aber wenn einen sachen echt beschäftigen, dann beschäftigen sie auch in den träumen.
viel glück fürs lernen

Nathans

New Member
;D MoD versucht sich an der Freud'schen Psychoanalyse...
Hab da mal ein Buch drüber gelesen, is totaler Käse.

Ich hatte früher auch öfters den Traum, dass mich irgend etwas verfolgt und ich so schnell renne wie ich kann, aber ES mich ganz locker einholt.
(Kenne alelrdings meine damaligen lebensumstände nicht mehr...)

Apropos Träume, das ist geil:

Habt ihr auch schon so Träume gehabt, in denen ihr der absolute King seid, und es mit allen aufnehmen könnt? (Die Träume handelten meistens von Schlägereien ;D )

Master_of_Disaster

New Member
ich musste mich oft mit Freud beschäftigen, da kommt man nicht drum rum mit Psychologie als nebenfach.

Du kannst aber nicht so einfach sagen, dass Freud da nur mist erzählt!
Klar er übertreibt es total, sieht ja echt überall sexuelle hintergedanken, dass kommt aber daher, dass er ausschließlich Patienten der Oberschicht hatte, die hatten eben keine anderen Probleme, wenn du nur mit Sex konfrontiert bist, dann siehst du auch nichts anderes.

Die Träume sind teilweise und da bin ich mir sicher, eine verarbeitung des erlebten.
das beispeil von Flo zeigt das mM. nach ganz deutlich.

Wie oft hab ich ewig und 3 tage vorm rechner irgendein spiel gezockt udnd ann davon geträumt.

Und du träumst du seist der King? ja das kenne ich gut, allein gegen der rest der welt ;D
keine 10 armeen können einen da aufhalten, weil man einfach zu schlau und zu sehr Bruce Lee ist ;D

Nathans

New Member
Und du träumst du seist der King? ja das kenne ich gut, allein gegen der rest der welt ;D
keine 10 armeen können einen da aufhalten, weil man einfach zu schlau und zu sehr Bruce Lee ist ;D

;D ;D Genau.

Sicher kann man das nicht verallgemeinern, aber tortzdem finde ich, dass Freud schon in seinen Grundsätzen einen Riesenfehler begeht, wenn er versucht JEDEN Traum durch sexuelle Erfahrungen (meistens infantil sexuelle Erfahrungen) zu deuten.
Und die Deutungen sind in den meisten Fällen so skurril ;)
ist schon fast lächerlich.

Natürlich will ich nciht abstreiten und ich bin sogar der festen Überzeugung, dass Träume ihre Ursachen haben.

Fazit: Glaube wir haben die selben Einstellung ;)

Master_of_Disaster

New Member

Tox

Well-Known Member
Ich träume meistens so abstrakte aber doch sehr realistisch gehaltene Sachen, dass ich mich morgens manchmal entsinnen muss, was jetzt wirklich stimmt... ;D

Wenn wir schon beim Thema sind:

Hört und riecht ihr auch in den Träumen?

FloPo

New Member
Hört und riecht ihr auch in den Träumen?

also riechen auf keinen fall.
hören kann ich so nicht sagen aber folgendes passiert mir doch des öfteren:
wenn ich mein handyalarm zum aufstehen einschalte, und das handy klingelt morgens während ich noch schlafe und träume - dann ist es IMMER so, dass ich das klingeln im traum wahrnehme, sodass ich denke mich würde einer im traum anrufen, ich geh dann im traum ans telefon, aber das handy klingelt ja weiter, weils in wirklichkeit ja nur der alarm ist.
auch ne lustige sache war, da habe ich im traum meinen alten herrn im schrank eingesperrt ;D...naja auf jeden fall hab ich nachts die tür abgeschlossen gehabt und mein vadder wollte was von mir morgens, deshalb hat er dann gegen meine tür geklopft damit ich aufstehe. das klopfen habe ich dann wahrgenommen, allerdings in meinem traum als klopfen aus dem schrank - sehr lustig!!!

MfG
Flo

Tox

Well-Known Member
also riechen auf keinen fall.
hören kann ich so nicht sagen aber folgendes passiert mir doch des öfteren:
wenn ich mein handyalarm zum aufstehen einschalte, und das handy klingelt morgens während ich noch schlafe und träume - dann ist es IMMER so, dass ich das klingeln im traum wahrnehme, sodass ich denke mich würde einer im traum anrufen, ich geh dann im traum ans telefon, aber das handy klingelt ja weiter, weils in wirklichkeit ja nur der alarm ist.
auch ne lustige sache war, da habe ich im traum meinen alten herrn im schrank eingesperrt ;D...naja auf jeden fall hab ich nachts die tür abgeschlossen gehabt und mein vadder wollte was von mir morgens, deshalb hat er dann gegen meine tür geklopft damit ich aufstehe. das klopfen habe ich dann wahrgenommen, allerdings in meinem traum als klopfen aus dem schrank - sehr lustig!!!

MfG
Flo

Solche Dinge mit meinem Wecker gehören zur Normalität... ;D

Nein, ich habe wirklich richtige Filme, mit dolby surround und Gerüchen...

muchacho

New Member
ich hatte mal nen traum dass ich mit meiner klasse auf nem wandertag war..da kamen aber ständig autos die sehr schnell fuhren..also ich die geile idee gehabt oben auf dem hügel weiter zu wandern...ich un 2 freunde also rauf..da warn keine autos aber ein ICE...meine freunde sofort zur seite gesprungen ich losgerannt ICE kam immer näher..im letzten moment dann zur seite gesprungen..den hügel runtergerollt was aber eher wien berg war weil ich soooo lang gerollt bin..ahjo un da warn kühe auf 2 beinen die mich mit den hörnern aufspießen wollten...irgendwann kam ich zu nem abhang..wär fast runter gefallen aber hab mich mit letzter kraft festgehalten..dann kam ein mädchen aus meiner klasse un meinte sie hängt ma mit mir rum..hingen wir also beide am abhang..un der rest der klasse hat vor uns gepicknickt...

hat jetz nich wirklich mim thema was zu tun aber ich hab mich wieder dran erinnert^^

Master_of_Disaster

New Member
klar hat das was mit dem thema zu tun, ich denke aber du solltetst in behandlung, da ist zu viel unterbewusstes :eek: ;D

FloPo

New Member
klar hat das was mit dem thema zu tun, ich denke aber du solltetst in behandlung, da ist zu viel unterbewusstes :eek: ;D

;D ;D klar er war in seinem früheren leben eine kuh und hat in einem ice auf einem berg gewohnt!!!

also manchmal träumt man echt einen mist der so zusammenhangslos ist...

icedieler

Active Member
Du kannst aber nicht so einfach sagen, dass Freud da nur mist erzählt!
Klar er übertreibt es total, sieht ja echt überall sexuelle hintergedanken, dass kommt aber daher, dass er ausschließlich Patienten der Oberschicht hatte, die hatten eben keine anderen Probleme, wenn du nur mit Sex konfrontiert bist, dann siehst du auch nichts anderes.
ich find freuds ideen nicht ganz verkehrt. anfangs hochgelobt, dann verpöhnt und mittlerweile wieder groß im kommen. psychoanalyse ist billig und so ziemlich jeder otto-normal-mediziner, der mit psychologie iegentlich nix am hut hat, kann es in einem kurzseminar erlernen. den krankenkassen ist halt aufgefallen, dass es zuviele leute gibt, die sich teuer von psychologen behandeln lassen.
freud hatte aber nicht nur personen aus der oberschicht. soweit ich mich erinnere, waren die meisten seiner patienten frauen (was einander ja noch nicht ausschliesst), die unterbewusst/unbewusst ein problem mit ihren rollen hatten (frau sorgt für inneres -> haushalt, mann für äußeres -> kommunikation, arbeit). die richtige oberschicht leistete sich meines wissens aber haushälterinnen ...?

ich muss dir sagen: hut ab für deine interpretation von flos traum!

Sicher kann man das nicht verallgemeinern, aber tortzdem finde ich, dass Freud schon in seinen Grundsätzen einen Riesenfehler begeht, wenn er versucht JEDEN Traum durch sexuelle Erfahrungen (meistens infantil sexuelle Erfahrungen) zu deuten.

bei freud geht es nicht nur um sex. das wird ihm meist unterstellt, aber es stehen die triebe im allgemeinen im mittelpunkt. da spielt erotik natürlich mit hinein, aber da wäre zum beispiel noch aggression. theoretisch könnte man jetzt auch noch die bedürfnispyramide von maslow aufziehen.
freud "erkannte" halt recht häufig sexuelle triebe als ursache für erkrankungen, er stützte aber seine psychoanalyse nicht darauf.

so, genug geklugscheissert und krümel gekackt. ;) finde auf jeden fall, dass freund nen wichtigen beitrag in der psychologie geleistet hat, auch wenn mir da einige psychologen da jetzt widersprechen werden. klar, die psychoanalyse als alleiniges mittel ist mist, aber die kann denkanstöße geben.
und dass die psychoanalyse quasi als ausgangspunkt für die traumdeutung genommen werden kann (verarbeitung der triebe im unterbewussten) ist auch plausibel.

ich hab jedenfalls sehr oft wiederkehrende träume. das nervt, wiel ich bin i.d.r keiner, der sich schlechte filme ein zweites mal ansehen will. ;)

omaus

Stammuser
ich befinde mich in einem keller und verstecke mich vor riesigen würmerartigen Vieh. So Ungeheuer. Dann kommt der häßliche Kopf vom Wurm in den Keller, da dort so ein Spalt ist, wo sonst ein Fenster wäre. Ich bewege mich nicht, da der Wurm nämlich blind ist, aber super gut hören kann. Also atme ich auch nicht, um ja keine Geräusche von mir zu geben. Wie ich mit anderen im Hubschrauber sitze, um zu fliehen, wird klar, dass es fünf Würmer sind. Und die ragen plötzlich bis in den Himmel. Soviel zur Flucht mit dem Hubschrauber, dachten wir, als der Kopf des Wurmes auf gleicher Höhe war. Später stand Bruce Willis auf einem weißen Hochhaus, in dessen Keller wir einen Schallgeschützten Bunker gebaut haben. Mit oben steht mein kleiner Bruder und dieses Mal kann ich entgegen in anderen Träumen ohne Probleme rauffliegen, in dem ich mit meinen Armen schlage..

Ansonsten begegne ich neuerdings Vampiren, der eine letztens hiße Kasimir und hatte braune lockige Haare und war so klein wie ich. Er und seine Vampirfreunde dachten, wir hätten nicht erkannt, dass sie Vampire sind.. Aber haben wir, also schnell weg von der Party, auf der wir sie kennenlernten. Sie kamen dann später nach ins Haus, wo wir waren und in dem ein Baby schrie... Dieses wollte ich retten und sah, dass es draußen inzwischen Tag geworden war und die Sonne schien, wie ich durch die Jalousien schaute...

Habe ich die Menschen und Soldaten mit Maschinengewehren erwähnt, die mich immer töten wollen und jagen udn evrfolgen? Selbst zu Wasser?

Und da wundere ich mich, dass ich ständig kaputt und müde bin und nicht einschlafen kann... vermutlich will ich das gar nicht mehr. Abträume häufen sich in letzter Zeit.

Gestern wurde mein Mountainbike geklaut im Traum, ich war plötzlich in einer Großstadt und alles war kahl und leer.

seal

New Member
Also das mit den Träumen und dem "nicht weglaufen können" hat keine tiefere bedeutung.

ich kann in meinen träumen auch immer nur in zeitlupe rennen. das habe ich dann mal meinem opa, derleider tot ist, den ich aber sehr schätze, erzählt.

er hat gesagt, dass das daran liegt, dass im bett die bettdecke ziemlich schwer auf den beinen liegt. wenn man im traum wegrennen will, dann muss man natülrich nicht wirklich die beine bewegen, abe rder körper merkt, dass da ein gewicht ist und es kommt einem so vor, dass man die beine nicht bewegen kann. deshalb kann man auch nicht schnell rennen.

ich hab die tolle eigenschaft, dass ich weiß, dass ich albträume bekomme, wenn ich mit dem gesicht zur wand schlafe. hab also mal ohne decke und mit dem gesicht zur wand geschlafen und sihe da, ich konnte rennen. allerdings war das mosnter trotzdem schneller als ich ;D

für mich ist damit also bewiesen, dass die decke schuld ist.
das mich das mosnter aber sowieso bekommt, egal ob ich schnell oder langsam weglaufe, ziehe ich es vor, mit decke zu schlafen und dafür schneller gefressen zu werden - immerhin hab ichs dann schön warm ;D

seal.

muchacho

New Member
poah man sollte die träume mal vermilmem wär ma was vollkommen neues^^

in letzter zeit wenn ich "alpträume" hab weiß ich das ich nur träume un lach die viecher/leute aus

zu faul zum träumen anscheinend^^

TripleX

New Member
manchmal Träume ich, ich würde noch in Deutschland arbeiten und das jagt mir manchmal ziemliche Angst ein......sonst schlafe und träume ich aber gut .

Oben