• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kollagen

De Hoop

Well-Known Member
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
1.846
Hallo zusammen,
wie der ein oder andere schon mitbekommen hat, hat sich meine bessere Hälfte die Kniescheibe rausgeschossen. Laut MRT ist der Knorpel (und wohl auch der Knochen) etwas geschädigt, aber evtl. geht es noch ohne Operation.
Jetzt überlegen wir, ob es Sinn macht die Physio etc. mit der Einnahme von Kollagen (Typ2) zu unterstützen. Wahrscheinlich wäre es dann ein Produkt mit UC-II (Markenname) oder Fortigel (Markenname).

Hat jemand Erfahrung mit der Supplementierung von Kollagen und ggf. sogar mit den beiden konkreten Produkten?
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.369
Also ich hatte das vor längerer Zeit auch mal recherchiert und mein Ergebnis war, dass der Versuch wohl nicht schadet. Es gibt da diverse Produkte, netterweise auch oft in Bio/Weiderind-Variante. Man kann es einfach als etwas teureres Protein benutzen.
Dazu hatte ich mir loses MSM geholt, das ist als Pulver pfundweise viel günstiger als das gekapselte und man kann sich eine vernünftige Dosierung machen.
Bei Glucosamin Chondroitin war mein Ergebnis, dass sich das wohl eher nicht lohnt, glaub da hatte ich irgendeine Metastudie gesehen.

Ob es letztendlich einen Unterschied gemacht hat, kann ich natürlich nicht sagen, da ich ja nicht A/B-testen konnte. :)
 

Dany75

Well-Known Member
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
1.038
Kollagen hab ich noch nie genutzt, habe aber sehr gute Erfahrungen mit MSM und Cissus Quadrangularis gemacht was Schmerzen und Entzündungen angeht.
Hab eher mit Glusosamin und Chondroitin experimentiert, hat meistens auch etwas gebracht aber selten auf Dauer.

Wobei es sich bei meinem Problem eher um Arthrose und Entzündungen von diversen Gelenken aufgrund der Immunerkrankung handelt, vielleicht hilft es ja trotzdem.
 

Loschder

Well-Known Member
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
1.393
Dicke Fingergelenke habe ich auch eines sieht
aus wie eine Kugel, die schmerzen auch aber ich
lebe damit.

Gruß

Rainer
 

Dany75

Well-Known Member
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
1.038
@Loschder ist ein kleines Bissel mehr bei mir.. und ja ich lebe auch damit..
 
Oben