• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Koffein und seine Wirkung auf Sport

PoserPole

New Member
Registriert
21. Juni 2005
Beiträge
953
Moin, in diesem Thread wurde schon einiges dazu gesagt, ich weiß aber nicht ob du es aufs BB beziehst oder auch auf Ausdauersportarten:

http://www.muscle-corps.de/index.php?topic=1511.0

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich mich mit einer Tasse Kaffee vor dem Training immer fitter und wacher fühle. In dem Thread oben steht auch was von einer Studie die beweist, dass man durch das Koffein leistungsfähiger ist. Deswegen würde ich es an deiner Stelle einfach mal probieren ;)
Bei mir ist das so, dass ich 2 Jahre lang ohne den Kaffee vor dem Training trainiert habe und es jetzt seit ca nem halben Jahr mache. Ich sehe das sogar ein wenig als neuen "Reiz" für meinen Körper, weswegen ich meinem Bruder auf jeden Fall empfehlen werde damit erst später anzufangen, wenn es mal nicht mehr so gut läuft mit den Steigerungen ;D
 
K

Kilghard

Guest
Dann werd' ich's i.d.R. auch so halten. Erst mal abwarten (trainieren) und dann irgendwann mal vielleicht Kaffee trinken (zum Training). ;D
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.718
Wenns was bringen soll ist Kaffee imho zu gering dosiert, Tabletten gibts in der Apotheke 20Stck./5€, eine vorm Training macht Sinn allerdings nicht auf Dauer = > Gewöhnungseffekt. Wenn mal eine Phase des härteren Trainings ansteht oder man zusätzlich gestresst wird kann es für einen gewissen Zeitraum sinnvoll sein, würde ich aber auch nur Sportlern ans Herz legen die schon ein paar Jahre am Start sind... = > Stichwort "Trainingsschere" ein niedriger Funktionszustand braucht keine riesigen Reize oder ein hohes Volumen in Plänen.

Anmerkung am Rande: Wenn man mit Coffein "supplementieren" will sollte man sich zum einen zuerst mal von Coffein aus der Nahrung entwöhnen(Cola und Kaffee für ein paar Tage auslassen). Zum anderen sind genannte Getränke während der "Kur" ebenfalls tabu. Weiterhin noch zu erwähnen das sich Creatin zusammen mit Coffein nicht unbedingt vertragen = > die Wirkung des Creas geht evtl.1 in den Keller.

1. Soll heißen das es bisher Studien und Gegenstudien gibt die einerseits belegen das Kaffee, Tee und Cola geringe bis keine Beeinträchtigung des Creatinstoffwechsels mit sich bringen, sich eine höhere Dosierung mit z.b. Tabletten negativ auf Kraftzunahme und Wirkung auswirken kann.


Edit: Anmerkung
 
K

Kilghard

Guest
Ich wollte nur meinen spärlichen Kaffeekonsum rechtfertigen, aber Wursti hat gesagt, ich solle doch machen, was ich will ;D ;D ;D.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.718
Kilghard schrieb:
Ich wollte nur meinen spärlichen Kaffeekonsum rechtfertigen, aber Wursti hat gesagt, ich solle doch machen, was ich will ;D ;D ;D.
Kannst und solltest du auch, wir geben ja nur Anregungen und Tipps, was du daraus umsetzt ist schlussendlich dir überlassen...
 
Oben