• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Koffein im Bodybuilding

nutritionz

New Member
Hi Boardgemeinde,
da mich das Thema Koffein im Bodybuilding (bei Andro gesehn) ebenfalls interessiert wollte ich mal fragen, wie ihr das aus eurer Sicht seht?
Ich meine jetzt nicht nur den braunen zum schneppern, sondern als Tabs etc
Viele nehmen es als Booster, andere stacken es zum ECA (Fatburner oder auch Booster)....bei manchen geht leider ohne gar nichts mehr [sauf]

Gruss

Rocky

Member
Hi,

also ich trinke so 45 Minuten vor dem Training gerne 1 - 2 Tassen schwarzen Kaffee. Da ist man beim Training wirklich konzentrierter, hat mehr Energie und außerdem wird der Fettstoffwechsel angeregt. Habs auch mal in Kapselform probiert. Da gibts von Instone "Pre-Workout" Intensity da ist je nach Dosis in einer Portion soviel Koffein wie in 3 Tassen Kaffee. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Und die Kapselform hat den Vorteil das man sich nicht 2-3 Tassen reinschütten muss und dann nen "Kaffeebauch" hat ;D

Gruß

Markus

MrWhite

New Member
Ich nutze gelegentlich Coffeintabs (Coffeinum; 200mg) und habe schon das Gefühl, dass sie was bringen.

Von ECA halte ich nicht viel. Leicht erhöhter Puls, etwas höherer Kcal-Umsatz aber das wars auch schon, ich finde, es ist überbewertet, außerdem fällt Ephedrin unter das Arzneimittelgesetz, ich will damit im Blut nicht in eine Polizei-Kontrolle geraten.

Ich finde, Fatburner an sich sind auch overrated, entweder man macht Diät, oder man macht keine, aber nur davon, dass man sich ein paar Tabletten schmeißt, nimmt man nicht ab.

Demnächst werde ich mir mal Ginseng-Extrakt besorgen, anscheinend verstärkt dies den Effekt von Coffein.

Fazit:
Coffein als Booster alleine ist gut, man darf es nur nicht zu oft anwenden, ansonsten gewöhnt man sich daran.

Tox

Well-Known Member
Von der ständigen Coffeinsupplementierung ist sowieso abzuraten, hat ein gewisses Suchtpotential...

HannibalLecter

New Member
mmmh ... suchtpotenzial ?! körperlich oder seelisch ?!
habe mal coffeinum genommen, als ich viel und lange arbeiten mußte! habe davon immer kleine eiterpickelchen an den beinen bekommen! (entzündete haarwurzeln)
gibt es noch was anderes als coffeinum ?! mit ähnlichen wirkstoffen ?! habt ihr schonmal guarana probiert ?!
hatte es mal, aber fand ich nicht so toll!
kann mir jemand den genauen unterschied erklären ?!

vielen dank
gruß tim

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Coffeinum ist nichts anderes als der Name des Produktes was auch nur Koffein enthält. Abhängig kann Koffein für kurze Zeit machen, hängt mit vermehrter Rezeptorenausbildung zusammen wenn du dir hohe Mengen reinhaust. Dann fehlen Signale und du hast das Bedürfnis danach, lässt aber nach. Ist also eher körperliche temporäre Abhängigkeit.

MrWhite

New Member
Guarana ist im Grunde auch nur Coffein. Nur ist das Coffein in dem Guarana-Pulver gebunden und wird demnach langsamer freigesetzt. Außerdem musst du das höher dosieren, im Grammbereich, um auf Dosierungen wie den von Coffeinum üblichen zu kommen.
Pur schmeckt Guarana etwa wie Blumenerde, aber damit kann ich leben.
Bei eBay gibts 1kilo Pulver für um die 15€ mit Versand, da hast du lang zu knabbern.

HannibalLecter

New Member
Coffeinum ist nichts anderes als der Name des Produktes was auch nur Koffein enthält. Abhängig kann Koffein für kurze Zeit machen, hängt mit vermehrter Rezeptorenausbildung zusammen wenn du dir hohe Mengen reinhaust. Dann fehlen Signale und du hast das Bedürfnis danach, lässt aber nach. Ist also eher körperliche temporäre Abhängigkeit.

das coffeinum zu großen anteil Koffein enthält ist mir schon klar! so ... rezeptorenausbildung ?! mir fehlen signale ?! bitte erläutern! thx
gruß tim

HannibalLecter

New Member
Guarana ist im Grunde auch nur Coffein. Nur ist das Coffein in dem Guarana-Pulver gebunden und wird demnach langsamer freigesetzt. Außerdem musst du das höher dosieren, im Grammbereich, um auf Dosierungen wie den von Coffeinum üblichen zu kommen.
Pur schmeckt Guarana etwa wie Blumenerde, aber damit kann ich leben.
Bei eBay gibts 1kilo Pulver für um die 15€ mit Versand, da hast du lang zu knabbern.

sprich ich habe die gleiche wirkung (mit einer höheren gramm dosierung) allerdings ist es eine andere leistungskurve ... beim coffeinum geht sie steil hoch, bleibt kurz oben, geht steil wieder runter! beim guarana geht sie langsam hoch, (nicht ganz so hoch wie beim coffeinum) bleibt lange oben und geht langsam wieder runter! sprich weniger belastend für den kreislauf, allerdings nicht dieser kickeffekt ?!
korrekt ?!
gruß tim

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Puh jetzt muss ich wohl doch tiefer in die Materie, ist das ZNS aktiv werden Rezeptoren ausgebildet die das Hirn vor Überlast schützen, nimmst du Koffein ist das ZNS sehr aktiv und umso mehr Rezeptoren entstehen, bekommen die dann nach absetzen keine Signale mehr hast du nen leichten Abhängigkeitszustand. Was da nun aber genau im Hirm und ZNS passiert müsste ich erlesen.

Edit: deinen zweiten Post hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet ;) ;D

HannibalLecter

New Member
Puh jetzt muss ich wohl doch tiefer in die Materie, ist das ZNS aktiv werden Rezeptoren ausgebildet die das Hirn vor Überlast schützen, nimmst du Koffein ist das ZNS sehr aktiv und umso mehr Rezeptoren entstehen, bekommen die dann nach absetzen keine Signale mehr hast du nen leichten Abhängigkeitszustand. Was da nun aber genau im Hirm und ZNS passiert müsste ich erlesen.

Edit: deinen zweiten Post hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet  ;) ;D

ich habe es immer noch nicht wirklich kapiert :) wenn ich mich körperlich betätige, wird mein ZNS aktiv - mit koffein kann ich meine aktivität verstärken, dementsprechend ist mein ZNS noch aktiver! soweit klar! - aber der rest - wenn ich aktiv bin, schüttet mein ZNS also Rezeptoren aus - ok ... wenn ich dann nicht mehr aktiv bin, gaukelt das koffein meinem ZNS vor das ich noch aktiv wäre, das ZNS schüttet weiter rezeptoren aus, welche nicht mehr vom körper verbraucht werden ?! ??????? halbwegs richtig ?! ich verstehe es nicht!
bitte um erklärung
thx gruß tim

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Rezeptoren werden gebildet nicht ausgeschüttet, es geht dabei allg. um die aktivität des ZNS inklusive des Hirns, das muss nicht, kann aber mit körperlicher Betätigung zusammenhängen. Der Rest deiner Erklärung ist halbwegs richtig, nur geht es um den Entzug, die Rezeptoren benötigen dann Treibstoff und bei sovielen eben auch ne ganze Menge durch Koffein, fehlt dieses fehlen die Rezeptorsignale und du kannst temporär leichte Kopfschmerzen oder Unwohlsein als Nebenwirkung der Sucht bemerken.

Ansonsten Foxi fragen, der könnte da evtl. mehr Ahnung haben.

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Nein hat er leider nicht wirklich :mad:
Ich mach mich morgen aber mal schlau und versuch die Fachpresse kurz zusammenzufassen... Hab aber meine Zweifel, dass das in zusammenhang mit Krafttraining untersucht wurde. Aber eine Suche ist es wert :)

LG
Foxi

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Also so siehts aus.

Es wurde bei ca. 21 jaehrigen Maennern, dass ein koeffeinhaltiges Supplement [1] eine Stunde vorher eingenommen die maximal Kraft (1. Rep) bei Oberkoerperuebungen (genau: Bankdruecken) verbessert. Bei Unterkoerperuebungen (genau: Beinstrecker) wurde kein Effekt gemessen. [2]
Von Verbesserung der Ausdauer wird auch berichtet.

Inwiefern die man mehr Kraft erwarten kann, kann ich auch nicht sagen. Es sollte aber schon signifikant mehr sein. (P < 5%).

LG
Foxi

[1]: Im Abstract nicht naeher spezifiziert und ich hab keinen Zugriff auf das volle Paper... Interessenten koennen es ja kaufen. ($20)
[2]: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/..._uids=16937961&query_hl=1&itool=pubmed_docsum, sehr aktuell (Aug 06)

HannibalLecter

New Member
ok erst mal danke foxi!

haste auch was gefunden, über diese sucht geschichte ?!

gruß tim

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Na das mit dem Suchtpotential dacht ich ist eh allen klar ;D
Der Körper gewöhnt sich mit der Zeit an die Koffeindosen (eine Art Habituation). Da verhält es sich auch nicht anders wie andere Nervengifte (wie Nikotin) auch.

LG
Foxi

HannibalLecter

New Member
körperliche und seelische abhängigkeit oder nur eines von beiden ?!

auf nikotin würde ja beides zutreffen ...

gruß tim

Tox

Well-Known Member
Guarana nehme ich gelegentlich, aber nie zum trainieren. Wenn ich um halb 5 aufstehen muss wie gestern und erst morgens um 2 wieder ins Bett fallen kann, dann muss es fast sein. Es nützt bei mir aber nur wenn ich es mit leerem Magen konsumiere, wobei die Wirkung trotz geringem Konsum nicht mehr so ist wie auch schon.

Ansonsten kann ich das empfehlen:

http://www.benix.jp/english/html/item/wrist/trail.html

Habe ich selber, stimuliert die Reflexe, ist gut fürs Gleichgewicht und fördert die Konzentration.

PoserPole

New Member
So, ich hole den alten Thread mal wieder raus.
Ich wollte meine Ernährung etc noch weiter dem BB anpassen und habe das jetzt mit dem Koffein gelesen. Foxis Studie hat ja anscheinend gezeigt, dass es war bewirkt.
Wo sollte ich mir denn die Koffeintabletten holen und wieviel sollte ich vor dem Training einnehmen?

Gruß

Oben