• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

knochen stärken (z.B. dünne Hangelenke)

seal

New Member
Hallo,
meine Handgelenke sind extrem dünn (15.5 cm!!)
Mit Muskelaufbau kann man dagengen nichts tun, da dort keine muskeln sind, sondern höchstens welche anfangen bzw. aufhören.

Allgemein gilt für knochen, dass diese sich einer belastung anpassen und sich das skelett alle 7 jahre komplett erneuert. das heißt, dass knochen die stark belastet werden vom körper verstärkt werden.

nun die frage, speziell zu den handgelenken, wie kann man dieses besonders stakr belasten? es geht hier nicht um die unterarm muskulatur, sondern das gelenk an sich.

seal.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Erstmal gehört das Thema nicht ins Archiv, deshalb verschoben.

Zum eigentlichen:

Wie du selbst sagst passen sich die Knochen und Gelenke an das Training an, speziell kannst du allerdings nichts belasten um daraus eine erhöhte Anpassung zu erzwingen.
Wenn deine Handgelenke dünn sind, dann ist das eben Veranlagung und daran lässt sich nichts drehen, statt jetzt wie wild die Handgelenke zu belasten, einfach vernünftig weitertrainieren.
Sehe da erstmal kein Problem, oder gibt es da eins bei dir?

Und das Skelett des Menschen ist in der Lage sich aller 3 Monate zu "erneuern".

de-fortis

G

Gast10

Guest
1. Durch Training der Muskulatur, welche über das Handgelenk zieht, werden die Handgelenke mehr belastet, das ist praktisch jede Übung, die mit den Händen ausgeführt wird.

2. Stärkung der Knochen/Gelenke bedeutet eigentlich nicht dass diese dicker werden, sondern dass mehr Kalzium eingelagert wird (im Knochen) bzw. sich passive Strukturen wie Sehnen, Kapseln, Bänder verstärken, es entsteht in erster Linie eine höhere Knochendichte. Von einer messbaren Vergößerung des Knochens habe ich noch nichts gehört, besonders nicht im Gelenksbereich.

Grüße,
PEer

icedieler

Active Member
Von einer messbaren Vergößerung des Knochens habe ich noch nichts gehört, besonders nicht im Gelenksbereich.
ich ehrlich gesagt auch nicht ... die proportionenlehre nimmt ja für berechnungen ganz gerne das handgelenk um die restlichen umfänge zu berechnen. wenn der knochen wachsen würde, wär das ja nahezu umsonst.

Oben