• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kniebeugen-Video von mir, bitte um Kritik

BillyBob

New Member
Hallo,

da ich irgendwie das Gefühl habe dass ich langfristig doch nicht um Kniebeugen herumkomme, habe ich jetzt doch mal begonnen, mich mit dieser von mir noch nicht wirklich praktizierten Technik auseinanderzusetzen.

Würde mich freuen, wenn ihr mal diese beiden kurzen Videos anschaut und mir eine Rückmeldung zur Ausführung gebt.

http://www.youtube.com/watch?v=fOZcWgBZl_s
http://www.youtube.com/watch?v=cEYYL992qWk

Danke,
Bill

Zuletzt bearbeitet:

kaito-kid89

New Member
AW: Kniebeugen-Video von mir, bitte um Kritik

-Den Stab bzw. die Hantel nicht auf die Halswirbel legen sondern auf die Nackenmuskulatur.
- verbreiter den Stand mal um je eine halbe Handbreite und zieh zuerst die Hüfte zurück bevor du die Knie beugst um Tiefe zu erlangen.

und dann mal bitte ein neues video mit mehreren Perspektiven :) weil so kann man nur wenig erkennen.

Schabernack

New Member

Wie bereits gesagt, Stange tiefer (dadurch sollte sich auch ein wenig mehr Körperspannung aufbauen) und den Hintern weiter raus.
Kannst dir ja mal die Serie anschauen: http://www.youtube.com/view_play_list?p=C03D688F10C4DE1F - insbesondere #4 sollte dir weiter helfen. Der Kollege ist zwar nicht das Unterhaltungstalent, aber geht mMn auf viele sinnvolle Punkte ein.

MondayMassacre

Well-Known Member

Bevor man dir wirkliche Tipps geben kann, solltest du erklären, welches Ziel du verfolgst.
Die Kniebeugentechniken für Powerlifting (Maxkraft) und Bodybuilding (Aufbau) unterscheiden sich massiv voneinander. Generell würde ich aber empfehlen, tiefer zu gehen. Nicht die Oberschenkelrückseite soll parallel zum Boden erscheinen, sondern der Oberschenkelknochen.
Ansonsten kann ich zumindest keine gesundheitsschädlichen Bewegungen erkennen ;)

Berbisdorfer

Well-Known Member

MondayMassacre

Well-Known Member

Mit einer beladenen Hantel kann das schon anders aussehen.
Das stimmt, allerdings bezweifle ich, dass er die Technik dann auch so hinbekommt.
Wenn er etwas Gewicht auflegt, wird er, bei dieser Technik, vorne über kippen und damit automatisch etwas nach hinten gehen. Der Rücken ist allerdings gerade, der Blick nach vorn gerichtet und die Ausführung kontrolliert.
Wenn du als Bodybuilder eng gestellt Kniebeugen machst, sieht's auch nicht recht viel anders aus (außer, dass der Arsch etwas mehr hinten raus wär :)).

BillyBob

New Member

Hallo und danke schonmal,

ich verfolge eher das Ziel Muskel-Aufbau.
Ich werde nochmal ein neues Video machen, dann mit etwas mehr Gewicht (bzw. überhaupt welchem ;-) )

Gruß, Bill

kecks

Active Member

Tiefer, aufrechter, Brust raus, Hüfte vor. Du hast viel zu viel (!!) Vorlage (außer Du willst ernsthaft KDK machen). Nimm wenigstens die leere Stange zum Üben (20kg). Am besten lernst Du erstmal tiefe Frontkniebeugen mit den Armen an der Stange (NICHT Überkreuz); wenn das sicher geht sind normale Kniebeugen hinten sehr leicht hinzubekommen. Langfristig wirst Du davon profitieren, solange Dein Ziele nicht ausschließlich Muskelaufbau sind (dann wäre es schlichtweg egal).

adrnline

Well-Known Member

Bevor man dir wirkliche Tipps geben kann, solltest du erklären, welches Ziel du verfolgst.
Die Kniebeugentechniken für Powerlifting (Maxkraft) und Bodybuilding (Aufbau) unterscheiden sich massiv voneinander. Generell würde ich aber empfehlen, tiefer zu gehen. Nicht die Oberschenkelrückseite soll parallel zum Boden erscheinen, sondern der Oberschenkelknochen.
Ansonsten kann ich zumindest keine gesundheitsschädlichen Bewegungen erkennen ;)

Was meinst du mit den Unterschieden in der Technik genau? Kdk breiter stehend, Hantel tiefer abgelegt, den Oberkörper tiefer nach vorne gebeugt, für den Aufbau eher olympische Kniebeugen?

Da werden einfach andere Muskeln mehr oder weniger belastet! Für den Aufbau an sich eignen sich beide. *klugscheiss*

Den Tipp von Kecks, es mit Frontkniebeugen zu versuchen, finde ich ganz gut, da kann man weniger falsch machen, resp man ist praktisch gezwungen, sie richtig zu machen.

Diverse Leute, die ich in die Technik der Frontkniebeuge eingeführt habe, hatten Probleme, die Hantel zu halten. Ich habe teilweise das selbe Problem, deswegen mach ich sie oft so: http://www.youtube.com/watch?v=zE4yhpAWLQo

Ja, meine Technik im Video ist weiss Gott nicht fehlerfrei. Knie zu weit vorne, Knie nach innen bei der Aufwärtsbewegung, sollte nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest

1. Die Hantel wird nicht "vor der Brust gehalten" sondern auf den vorderen Deltas und den Schlüsselbeinen/der oberen Brust abgelegt. Dazu musst du die Ellenbogen höher nehmen, so dass sie senkrecht von dir weg zeigen.
Siehe Link:http://http://www.youtube.com/watch?v=XkK9-mnDAy4

2. Ich würde dir Empfehlen zu Beginn der Beugebewegung dein Gesäß ein klein wenig weiter nach hinten raus zu schieben. Das erleichtert eine stabile Beugebewegung.

3. Während der Beugebewegung mehr die Brust raus (hängt auch mit deiner fehlerhaften Ellenbogenhaltung zusammen).

4. Tiefer Beugen!

5. Die Gesamtstsbilität lässt noch zu wünschen übrig, ist aber besser als bei deinem letzten Video bei den Kniebeugen hinten.

6. Beim nächsten Video: Aufnahme schräg von vorne; Abstand der Kamera zu dir erhöhen, so dass du komplett drauf bist; LICHT AN!

So weit erst mal von mir. Weitere Tipps werden von Marty und Co sicher noch folgen.

Auf jeden Fall hast du noch eine Menge Arbeit!

Gruß

Berbisdorfer

Well-Known Member

Es wurde alles schon gesagt. :ssmile:
Nicht in die Kamera schaun.

Marty McFly

Well-Known Member

Ja, Ist schon alles gesagt. Vor allem die Ellbogen hoch!

BillyBob

New Member

Okay, ich sehe schon, entweder kaufe ich mir einen Personal Trainer oder ich lasse es lieber bleiben...

kecks

Active Member

a) Die meisten PTs haben von KB keine Ahnung.
b) Versuch es bitte einfach weiter, das wird schon. Du sollst nur eine Kniebeuge machen, das kann man wirklich leicht lernen.
c) Billige und kompetente Hilfe gibt es in jedem Kraftsportverein (oder Sportverein mit KDK oder Gewichtehebeabteilung) in deiner Nähe. Wenn dir jemand mal ein paar Minuten zuguckt, der was davon versteht, dann ist das wirklich nicht mehr weiter tragisch.

D

Dr_Frottee

Guest

Hi,

bitte die Videos besser ausleuchten und dafür sorgen, daß Du GANZ zu sehen bist inkl. Füße, damit wir auch Deine Unterschenkelstellung sehen können. MMn fehlt Dir die Stabilität, und Du "Knickst" den Arsch ab im unteren Bewegungsabschnitt. Eine kurze Hose wäre auch vorteilhaft, damit wir die Beinstellung besser erkennen können. Ansonsten wurde ja schon auf diverses hingewiesen.

@kecks: Es gibt auch KDKer, die PT geben. ;)

Für korrekte KB-Technik wurde ja schon der Tip mit einem KDK-Verein genannt. Aber auch ein echtes BB-Gym mit WK-Teilnehmern kann Dir sicherlich helfen. PT in Schickimicki-Centern hingegen wohl weniger (muß gar nicht an den PTs liegen sondern schlicht daran, daß es in den Schickimicki-Centern gar keine KB-Möglichkeiten gibt [img23])

Grüße
Doc

kecks

Active Member

Naja, also der KDKLer, der PT gegen Geld bietet ist wohl eher die Ausnahme ;), oder?!

Eine KDK-Beuge halte ich erstmal nicht für den Königsweg (Ausnahme: Wettkampf-KDKler, aber selbst dem würde ich erstmal eine tiefe Beuge im engen Stand beibringen, solange keine Vorschäden da sind); besser ist erstmal immer volle ROM, falls möglich, bei aufrechterem Oberkörper und engerem Stand (Rücken und Hüfte nicht so stressen). Ich habe bei Anfängern mit Front-KB eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht - alleine schon, weil man die mit etwas Last gar nicht wirklich falsch ausführen kann, ohne umzufallen.

D

DanHan

Guest

Okay, ich sehe schon, entweder kaufe ich mir einen Personal Trainer oder ich lasse es lieber bleiben...

Nix da...einfach das Handtuch werfen.:ssmile:

Fang doch mit Squats an, ohne Gewicht, nur Du und Dein Körper.
Führ Dein Training weiter aus, und zum warmmachen gibt es 50 Kniebeugen, z.B als Wallsquat...Du lernst, es wird eine Gewohnheit...und schon machst Du Dir keine Gedanken mehr "Wie bekomme ich meinen Arsch nach unten"

Und wie Kecks schon sagte, Technik lernen...Du bist auf dem richtigen Weg.
Weitermachen!!

D

Dr_Frottee

Guest

@kecks: Ja, KDKer als PT sind die Ausnahme. Ich wollte auch nur sagen, daß es das gibt. ;) Und in nem guten "oldschool Gym" werden KB auch häufig gut beigebracht. Ansonsten zum Thema Kniebeugen und die richtige Ausführung finde ich das Paper von Dr. Kurt Moosburger noch interessant: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub036.pdf

Grüße
Doc

MondayMassacre

Well-Known Member

Was meinst du mit den Unterschieden in der Technik genau? Kdk breiter stehend, Hantel tiefer abgelegt, den Oberkörper tiefer nach vorne gebeugt, für den Aufbau eher olympische Kniebeugen?

Da werden einfach andere Muskeln mehr oder weniger belastet! Für den Aufbau an sich eignen sich beide. *klugscheiss*
Wenn er BB machen will, dann will er die KB für die Quads, und nicht für den Rückenstrecker machen. Insofern wärs für ihn ideal, wenn er die hier bereits empfohlenen Front Squats machen würde.

Apropos Front Squats und leichter zu erlernen: Ich hab gestern mit meinem Trainingspartner mit Front Squats angefangen, der bekommt die einfach nicht hin! Er ist schlichtweg zu ungelenkig, als dass er sie korrekt ausführt. Er kann nicht einmal in eine ordentliche Hocke gehen, ohne, dass er nach hinten umkippt.
Back Squats funktionieren bei ihm sehr gut, aber bei FS hat er keine Chance und geht automatisch mit den Fersen nach oben. Damit macht er eher Sissy Squats als Front Squats...

Oben