matten schrieb:
ich denke kecks meinte mit scherkräften die kräfte, die im femorotibialgelenk wirken.
Das vermute ich auch, doch hat sie dies als Antwort auf eine Feststellung bezüglich der Kräfte im Femoropatellargelenk geschrieben. Wollte hier lediglich einem Missverständnis vorbeugen bzw. mich aufklären lassen.
matten schrieb:
dazu mal das folgende sehr interessante pdf.
Danke für den sehr interessanten Link.
Auch wenn ich es befremdlich finde, für eine Beinübung im Geschlossenen System (Scher-)Kräfte zu berechnen, ohne die Beinbeuger zu berücksichtigen. Auch die mangelhafte Legende der Grafik stört mich.
Zudem: Sollte Fcp nicht eigentlich in die andere Richtung gehen?
Was man aber gut sehen kann, ist, dass in dieser Studie sogar unter Ignoranz der Beinbeuger die Scherkräfte im tibiofemoralgelenk „relativ gering“ sind (nicht mal 1000N, sowas stecken die Kreuzbänder im Schlaf weg).
klappergestell schrieb:
Quelle: persönliche Erfahrung und ehrliche Physios im Bereich MTT, die hinter vorgehaltener Hand sagen das der ganze Maschinenpark in der Reha reine Beschäftigungstherapie sind.
Hm, nunja, auch ich habe eine MTT-Ausbildung genossen („die große MTT“).
Über Maschinenparks kann man sich streiten, und es hängt nicht unbedingt von Grad der Ehrlichkeit ab, ob man diese als sinnvoll oder nicht ansieht. Ich kenne einige Physios (zu "Kollegen", "Schülern" und/oder im privaten sind die auch meistens ehrlich), und auch bei diesen sind die Meinungen geteilt. Insofern hatte ich auf etwas fundiertere Quellen gehofft.
VG, MarmorStein