• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kniebeugen neuer Trainingsreiz

MarmorStein

Well-Known Member
matten schrieb:
ich denke kecks meinte mit scherkräften die kräfte, die im femorotibialgelenk wirken.
Das vermute ich auch, doch hat sie dies als Antwort auf eine Feststellung bezüglich der Kräfte im Femoropatellargelenk geschrieben. Wollte hier lediglich einem Missverständnis vorbeugen bzw. mich aufklären lassen. ;)

matten schrieb:
dazu mal das folgende sehr interessante pdf.
Danke für den sehr interessanten Link.
Auch wenn ich es befremdlich finde, für eine Beinübung im Geschlossenen System (Scher-)Kräfte zu berechnen, ohne die Beinbeuger zu berücksichtigen. Auch die mangelhafte Legende der Grafik stört mich.
Zudem: Sollte Fcp nicht eigentlich in die andere Richtung gehen?
Was man aber gut sehen kann, ist, dass in dieser Studie sogar unter Ignoranz der Beinbeuger die Scherkräfte im tibiofemoralgelenk „relativ gering“ sind (nicht mal 1000N, sowas stecken die Kreuzbänder im Schlaf weg).

klappergestell schrieb:
Quelle: persönliche Erfahrung und ehrliche Physios im Bereich MTT, die hinter vorgehaltener Hand sagen das der ganze Maschinenpark in der Reha reine Beschäftigungstherapie sind.
Hm, nunja, auch ich habe eine MTT-Ausbildung genossen („die große MTT“).
Über Maschinenparks kann man sich streiten, und es hängt nicht unbedingt von Grad der Ehrlichkeit ab, ob man diese als sinnvoll oder nicht ansieht. Ich kenne einige Physios (zu "Kollegen", "Schülern" und/oder im privaten sind die auch meistens ehrlich), und auch bei diesen sind die Meinungen geteilt. Insofern hatte ich auf etwas fundiertere Quellen gehofft. ;)

VG, MarmorStein

Kann da leider nur mit mir selber dienen, leider ;) Aber dafür mit genügend Erfahrung, gerade in diesem Themenbereich.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
die beinbeuger fehlen wirklich in der betrachtung, sorry aber eine bessere studie kenne ich nicht.

greifen die beinbeuger nicht so oder so hauptsächlich bei der tiefen beuge ein und entlasten dort nochmal zusätzlich?

MarmorStein

Well-Known Member
^^ da bin ich überfragt, sorry.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
matten schrieb:
greifen die beinbeuger nicht so oder so hauptsächlich bei der tiefen beuge ein und entlasten dort nochmal zusätzlich?

Ja auch unter 90° wirkt hauptsächlich der caput breve aufs Kniegelenk und stabilisiert dieses, jedoch auch stark von der intermuskulären Koordination abhängig wie sehr dieser hier agonistisch und auch z.T. antagonistisch einwirkt.

Oben