• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kniebeugen/Kreuzheben Videos!!!

MarmorStein

Well-Known Member
AW: Kniebeugen/Kreuzheben Videos!!!

Kniebeugen:
Insgesamt würde ich sagen ganz okay. Was mir aufgefallen ist:
- Becken kippt ab ca. 100-120° Kniebeugung (für grobe Darstellung s. Bild)
- Ich persönlich halte nichts vom „nach vorne schauen“, da die HWS doch etwas überstreckt wird.
- Du führst die Abwärts-Bewegung sehr zügig durch, was zu einer hohen Belastung im Endbereich der Bewegung führt (also da, wo Dein Becken wegkippt) ... versuch, die Übung langsam und kontrolliert auszuführen

Kreuzheben:
Ebenfalls im Grundlegenden okay.
- wie oben schon gesagt, die HWS würde ich nicht so überstrecken.
- Becken kippt ganz am Ende der Bewegung leicht weg,
- Sieht so aus, als würdest Du die Schultern hängen lassen,. Aktiv Spannung aufbauen und Schulterblätter an der WS zusammenziehen
- auch wie oben: langsamer und kontrollierter

Anhänge

• Beckenkipp.jpg
    Beckenkipp.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 24
S

Solos

Guest

Ergänzung zu Marmors Tips:

Bei den Kniebeugen solltest du aufrechter bleiben. In der Phase des Aufstehens/der Aufwärtsbewegung öffnest du zunächst nur den Kniewinkel bei konstantem Hüftwinkel. Das hat zur Folge, dass erst dein Gesäß hochgeht und du in eine zu starke vorlage kommst. Diese musst du dann durch eine Art "Good morning Bewegung" wieder ausgleichen.
Besser wäre, wenn du von Beginn der Aufwärtsbewegung aufrechter bleibst und das Gesäß tief hälst. Das erreichst du in dem du den Knie- und Hüftwinkel gleichzeitig öffnest.
Mit der aufrechteren Körperhaltung bessert sich wahrscheinlich auch das Abkippen deines Beckens.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kecks

Active Member

Und um das auch umzusetzen, wäre es trainingstechnisch am einfachsten, ganz simpel für ein paar Wochen ausschließlich Frontbeugen zu trainieren. Dabei bleibst Du automatisch aufrecht wie eine Eins und wirst die Oberkörpervorlage los.

S

Solos

Guest

He he, guter Tip "Frau Praktikerin";D

Oben