• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

knaxen am ellenbogen

Nemesis

New Member
hallo

ich hab seit ein paar wochen das problem das bei jeder streckund des armes (nr mit geiwcht) mein ellenbogen knaxt!!! es fühlt sich so an als ob er wo hinausspringt und dann wieder hineinspringt

es ist zwar kein schmerz vorhanden, ich mach mir allerdings schon sorgen das es etwas ernstes sein könnte.

normalerweiße würde ich auch zum arzt gehn, aber ich bin damals schonmal wegen meinem linken handgelenk (gleiche beschwerden) zum arzt gegang , aber der konnte weder was sehn noch was feststellen (von daher kann ich mir das geld jetzt auch wieder sparn...das kanxen im handgelenk hab ich übrigends imemrnoch, das ist nun ca schon seit 2 jahren so)

ich hoffe hier weiß jemand was das sein könnte, weil es ist doch recht nervig und ich hab angst das es sich im laufe der jahre zu etwas schlimmes entwickeln könnte

cu@all

Chnubis

New Member
Also mit knaxenden Ggelenken kenne ich mich gut aus ;D. Also bei mir reicht es einfach wenn ich mein Handgelenk nach oben oder unten bewege um es zum Knacken zu bringen. Und bei mir ist das schon seid ich mich erinnern kann. Also ich habe das auch öfter im Knie das es knackt und seid meiner Op am Knie knackt es fast immer bem Bewegen. Genauso ist das auch mit meinem Ellenbogen. Manchmal kann ich meinen Ellenbogen nichtmal strecken,es fühlt sich immer an wie ein Wiederstand, dann beuge ich den wieder es knackt und alles ist "ok". Also ich würde eher sagen das du ein wenig abwarten solltest.
Fals es dich wirklich total beunruhigt würde ich sagen das du zu einem Facharzt gehen,da es ja sein könnte das irgendwas mit den Gelenkschmieren oder Kapseln sein könnte.

seal

New Member
hab mal gehört, dass das sehnen sind, die da rumhüpfen,also nix schlimmes, bin aber kein arzt!!

seal.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
seal schrieb:
hab mal gehört, dass das sehnen sind, die da rumhüpfen,also nix schlimmes, bin aber kein arzt!!

seal.

mir ist neulich bei den dips die sehne übergesprungen - also unter last.

jetzt schmerzt es und druckübungen müssen ersteinmal ausfallen. leider fällt deswegen auch das training mit den rundgewichten weg :'(
wenn es nicht besser wird, dann werde ich wohl nächste woche mal zum arzt müssen.

grundsätzlich kann man sagen, daß eine überspringende sehne ersteinmal nicht schlimm ist, aber wenn es unter lasst passiert, dann kann das auch recht blöde folgen haben.

dann stellt sich natürlich noch die frage, warum die sehne überspringt. bei mir war das eine ausnahme, die wohl daraus resultierte, daß ich müde ins training gegangen bin. wenn das allerdings häufiger passiert, dann würde ich das auf jeden fall mal abklären lassen - vielleicht steckt ja auch eine dysbalance dahinter.

Franky

New Member
Ich habe das gleiche mit meinem linken Ellenbogen, meist tritt es beim Bankdrücken auf. Ich mache dann immer einen Satz nur mit Stange und versuche es schonend "einzuknacken". Sicherlich nicht schön , aber der Onkel Doc konnte nicht helfen. Mitterweile knackt bei mir sowieso alles.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Grundsätzlich kann eine Gasansammlung im Gelenk dieses minimale und schmerzlose Knacken durch kleinere Entladungen des Gases bei Bewegungen unter Spannung provozieren. Siehe auch beim knacken der Finger. Möglich sind auch chronische Luxationserscheinungen bei denen die Bänder leicht überdehnt sind und das Gelenk quasi kurzzeitig aus seiner Fassung rutscht, dann aber wieder in die richtige Position korrigiert wird. Dies ist, wenn es ohne Schmerzen und Einschränkungen in Beweglichgkeit und Kraftausübung geschieht eher ungefährlich. Sollte es sich verschlimmern und Beschwerden bereiten, mal beim Arzt vorbeischaun. In den meisten fällen lässt sich dieses "Problem" allerdings nicht beseitigen, überdehnte Bänder bleiben überdehnt...

Nemesis

New Member
ich war letztens beim arzt deswegen und der hat gesagt das der *muskel* in dem fall der trizeps überspringt, schlimm wäre es nicht sagt er, aber es knackt bei mir ja auch nur wenn ich mein arm *stark* beuge/strecke
bei liegestützen ist es genauso

naja als knacken kann mans auch nich beschreiben, man merkt halt das was hin und her rutscht und es ist recht nervig...wenn sowas wirklich nie mehr weggeht frag ich mich wie sowas genau passiern kann???

naja zur zeit ist mein hauptproblem aber trozdem meine rechte schulter, bankdrücken kann ich vegressen (seit der letzten te [schrägbank] hab ich wieder höllische schmerzen beim nach vorne drücken des arms und wenn ich den ellenbogen im 90° winkel nach ausen beweg bewegt/knaxt sich auch irgendwas in der schulter. links hab ich weder so ein knacken noch so ein starken schmerz(allerdings auch ein leichtes ziehn bei der bankdrück bewegung) , könnten es meine rotatoren sein oder vllt doch was anderes (ich gehe in jedem falle zum arzt weil ich das mit mein handgelenk jetzt auch mal endlich geklärt haben will)

hoffe trozdem auf antwort ob hier jemand was dazu weiß und wenn ich n rotatoren training einbaun soll was für übungen in meinem fall dann vllt geeignet wären

cu@all

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Dein Problem muss nicht mal zwingend was mit den Rotatoren zu tun haben, in der Schulter gibt es viele Probleme die ähnliche Symptome hervorrufen. Kann von Dysbalancen über Reizungen von Schleimbeuteln degenerativen Veränderungen oder allg. Gelenkproblemen(siehe Impingement) so einiges sein. Ich denke das Röntgen bzw. ein MRT und der Arzt der mal draufschaut mehr bewerkstelligen als bloßes Rotatorentraining das u.U. sogar suboptimal wirken könnte.

Nemesis

New Member
ach es kann sich sogar neagtiv auf sowas auswirken??? hm....also ich weiß das ich damals bei meiner BWE zeit mal bei extrem breiten klimmzügen n knacken in der schulter gespürt hab und seitdem knackts da bzw es bewegt sich was, gefolgt vonschmerzen beim bd usw usw wurde von zeit zu zeit schlimer dann wieder besser , nur zur zeit gehts einfach gar nich mehr

aber was tut man nun z.b. gegen gereitzte schleimbeutel (der begriff dafür fällt mir gard nich ein...brutitis glaub ich oder so) könnte es evtl sogar schon sein das man sowas nur mit ner op wegbekommt??? hab natürlich bei google etc gesucht und da fings vom rotatoren training an bis hin zu ner op

cu@all

Vali

Well-Known Member
Geh zu einem vernünftigen Doc! Ambesten einen Sportmedeziener. Einen Gründlichen Check solltest du in jedem Fall machen lassen.

@ expose du bist ohnehin ein Wrack
wie alt warst du nochmal 82 ;D

Gruß

Vali

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Ich würde mal noch nicht die Pferde scheu machen und ruhig erstmal zum Arzt gehen, Ferndiagnose per Forenthread klappt meist nicht so gut ;D Bei der Entzündung wird meist lokal gekühlt, bissl Ibuprufen oder Voltaren Resinat z.B. und wenns gar nicht mehr geht OP. Gehe aber nicht davon aus das du ne Bursitis in deiner Schulter hast...

Oben