• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Klotzkopf's 5/3/1 Log 2011

Klotzkopf

New Member
Hallo und herzlich willkommen in meinem Log.

Nachdem Ich mein Ziel, beim Bankdrücken über 100kg zu drücken erreicht habe möchte ich nun im 5/3/1 weitertrainieren. Hierfür habe Ich die Assistenzübungen so zusammengestellt das sie für den ersten Zyklus aus Übungen bestehen die mir gut gefallen. Zusätzlich plane ich pro Woche jeweils vier Konditionseinheiten da diese in den letzten Wochen ein wenig gelitten hat. Diese bestehen aus Seilspringen, Hügelsprints auf zwei Strecken im Teutoburger Wald, Treppensprints in der Uni und bei Gelegenheit Autoschieben/ziehen.

5/3/1 :

Dienstag: Mil. Press, Assist: BBB (Boring But Big) Mil. Press, Curls, Trizepsdrücken
Mittwoch: Deadlift, Assist: BBB Deadlift, Good Mornings
Freitag: Bench Press, Assist: BBB Bench Press, Schulterdrücken
Samstag: Squat, Assist: BBB Squat, Langhantel Rudern

Ab Montag gehts mit Konditonstraining los.

Vielen Dank fürs lesen!

inde

New Member
AW: Klotzkopf's 5/3/1 Log 2011

klingt interessant :)
Wie groß/schwer bist du?

Klotzkopf

New Member

Dank dir fürs lesen. :ssmile:

Ich bin 175cm groß und wiege 112 Kilo. Davon dürfen über die nächsten Monate gern zehn verschwinden wobei Ich nicht unter 100 kommen möchte. Trainieren tue ich jetzt seit sechseinhalb Monaten.

kreckor

Well-Known Member

viel Erfolg! Ich schau auch ab und an mal rein.

Erzähl doch noch bisschen was über bisherigen Werdegang, Ziele, Arbeitsgewichte, Kraftleistungen etc.

Wenn du das mit den vier Krafteinheiten pro Woche plus vier zusätzliche KondiEinheiten durchziehst hast du echt meinen Respekt!

Viele Leute die hier (und auch anderswo) 531 trainieren (oder daran angelehnt - das Rad neu erfunden aht der gute Jim ja auch nicht) machen zweimal oder mehr pro Woche Beugen. Wie kommst du mit einmal zurecht?

Klotzkopf

New Member

Dank dir Kreckor,
mein Werdegang ist schnell erzählt. Ich habe Mitte November letzten Jahres meinen Keller aufgeräumt und mir für 50€ eine gebrauchte Bank plus Langhantel und ein paar Gewichten gekauft. Die waren schnell nicht mehr genug, haben aber gereicht um mich süchtig zu machen. Also habe ich beschlossen zu investieren und meinen Keller besser auszustatten. Seitdem bin ich dem Kraftsport komplett verfallen und lese in jeder freien Minute alles darüber was ich in die Finger bekommen kann. Ich habe am Anfang im 5x5 trainiert und bin dann nach Jim’s erstem Buch zum 5/3/1 übergegangen. Um zu meinem Halbjährigen die 100kg auf der Bank zu knacken habe ich meinen Trainingsplan dann komplett aufs Bankdrücken umgestellt. Und jetzt da ich mein Ziel erreicht und das zweite Buch zum 5/3/1 von Jim Wendler gelesen habe gehe ich wieder dazu über weil mich seine Ausführungen überzeugt haben.

Meine vorläufigen Ziele sind mindestens vier Zyklen ohne Rückschritt zu trainieren. Darum steige ich auch recht entspannt ein. Um meine Werte zu bestimmen habe ich gestern ausgemaxt und bin auf folgende Werte gekommen:

MP: 65kg
Bench: 117,5kg
Squat: 120kg
Deadlift: 140kg

Das Beugen und Kreuzheben habe ich über die letzten Monate zugunsten der Bank vernachlässigt.
Zweimal pro Woche Beugen wäre mir zu viel. Mit dem BBB bin ich bei acht Sätzen und zusammen mit dem Konditionstraining und Kreuzheben reicht mir das vollkommen.

ElfenKiller

Well-Known Member

Meine vorläufigen Ziele sind mindestens vier Zyklen ohne Rückschritt zu trainieren. Darum steige ich auch recht entspannt ein. Um meine Werte zu bestimmen habe ich gestern ausgemaxt und bin auf folgende Werte gekommen:

MP: 65kg
Bench: 117,5kg
Squat: 120kg
Deadlift: 140kg

Entspannter Einstieg ist echt wichtig, geht ziemlich flott rauf bei 5/3/1.

Werde hier auch mal ab und zu reinschauen, da du ähnliche Max-Werte wie ich im Beugen und Heben hast. Im Bankdrücken bist du auf jeden Fall schon ziemlich stark! Dein Konditionstraining mit dem Sprinten gefällt mir ebenfalls, mache auch regelmäßig Hügelsprints.

G

Gast

Guest

willkommen im logbereich. werde mitlesen:)

Klotzkopf

New Member

Dankeschön ihr drei! Morgen gehts mit einer Konditionseinheit los, ich freu mich schon.

Klotzkopf

New Member

Woche 1 Konditionseinheit 1

60 Minuten langsamer Lauf durch den Teutoburger Wald, oben beim Eisernen Anton mit insgesamt acht Hügelsprints. Das war bei 30°C zwar lokalpatriotisch aber auch sauanstrengend. :sbiggrin:

2149678.jpg

2149678.jpg

Klotzkopf

New Member

Woche 1, Zyklus 1, Tag 1

Warm Up:

MP: 3x5x20kg

Training:

MP:

5x35kg

5x40kg

17x45kg

Assist:

MP: 5x10x25kg

Curls: 5x10x20kg

Nosebreakers:5x10x20kg

Zuletzt bearbeitet:

Klotzkopf

New Member

Woche 1, Zyklus 1, Tag 2

Warm Up:

Deadlift: 3x5x5kg

Training:

Deadlift:

5x75kg

5x87,5kg

12x100kg

Assist:

Deadlift: 5x10x50kg

Good Mornings: 5x10x20kg

jinn

Well-Known Member

Hey,

Du nimmst bei den assistant exercises immer nochmal die Gleichen wie im Haupttraining? Ist das so in deinem Plan vorgegeben?

Na ja, bei ü100kg kommste schnell Richtung 200kg beim Heben und Beugen, wenn du nicht so rumgratschst (Wie ich.).

Grüße

Klotzkopf

New Member

:ssmile:

Hallo jinn,

ja das ist das Boring But Big (BBB) aus Jim Wendlers Buch. Du wiederholst deine Hauptübung für fünf Sätze mit jeweils zehn wiederholungen. Das ganze sollte so bei 50 bis hoch zu 60% des Gewichts deines Hauptsatzes gehalten werden. Ist zwar boring aber eben big. ;D

jinn

Well-Known Member

Ist zwar boring aber eben big.
Ok, der Titel hält, was er verspricht :D
Boring kann ich nachvollziehen, mach ja auch gerade 10 Säte bei 'ner Übung.

Ach ja:
Treppensprints in der Uni
Wie kommen deine Kommilitonen damit zurecht?
Oder läufst du die über den Haufen?:sconfused:

Klotzkopf

New Member

Du, die treff Ich gar nicht. Dafür gibt es drei mögliche Gründe:

1. Zu den Zeiten zu denen Ich unterwegs bin schlafen die noch oder haben schon Feierabend.

2.Die fahren eh immer mit dem Fahrstuhl.

3. Das Treppenhaus das Ich für die Sprints nutze ist am hintersten Ende der Uni. Das ist aber auch nicht der ausschlaggebende Punkt sondern weil es das mit den meisten begehbaren Stockwerken ist.

Und selbst wenn ich mal einen treffen würde wäre es eher witzig als alles andere.

Und wo wir grad dabei sind, ich werd jetzt mal starten und erwarte heute auch niemanden da wir ja einen Feiertag haben. ;)

Klotzkopf

New Member

Woche 1 Konditionseinheit 2

Insgesamt 60 Minuten. Zur Uni laufen, Treppensprints und wieder zurück.
War super um den Muskelkater von gestern aufzulockern.

220px-Uni_Bielefeld_abends.jpg

jinn

Well-Known Member

Ok!
Nur bei mir an der Uni würde so etwas nicht gehen, glaube ich...[img5]
Aber wenn ich in den Sommerferien daheim bin, mache ich auch mal wieder Hügelsprints.

Den Müslikuchen werde ich mal ausprobieren, danke!

Für deine Sprints:

Anhänge

• just-remember-step-life-stairs-demotivational-posters-1293159378.jpg
    just-remember-step-life-stairs-demotivational-posters-1293159378.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 24

son-goeran

Member

Das ja die Uni Bielefeld!? Oder!? :D :)

Klotzkopf

New Member

Jap das ist die Uni Bielefeld. Und die bietet sich an für Treppensprints. Also tu was für deine Kondition jinn und wechsel die Uni. :stongue:

Woche 1, Zyklus 1, Tag 3

Warm Up:

Bench: 3x5x50kg

Training:

Bench:

5x55kg

5x65kg

12x72,5kg

Assist:

Bench: 5x10x50kg

Schulterdrücken: 5x10x30kg

Oben