• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Klimmzug Fehlstellung

rawioli

New Member
Hey,
Ich bin ganz neu auf dem Forum und auch eher neu im Themengebiet Kraftsport. Habe mein Leben lang eher Cardio gemacht. Ich habe mir jetzt allerdings in den Kopf gesetzt, Klimmzüge zu lernen und habe es heute zum ersten Mal mit einem Resistance Band probiert und es hat auch ganz gut geklappt. Ich hatte allerdings immer das Gefühl, dass ich mich schief hochziehe und habe dann mal ein Video von mir selbst aufgenommen und siehe da, meine rechte Schulter verdreht sich tatsächlich irgendwie wenn ich mich hochziehe.
Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Idee woran es liegen könnte bzw wie man es beheben könnte?
Vielleicht sollte ich so oder so mal zum Orthopäden deswegen, aber ich dachte ich probiere es erstmal hier.
Danke schonmal für eure Antworten.

Lg
Rafaela

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Vorab, ich bin kein Experte. Ich denke auch, es lohnt sich, da genauer hinzuschauen. Vielleicht machst du noch Videos (für dich selbst) bei anderen Bewegungen/Übungen. Zum Beispiel Arme seitlich anheben, frontal anheben.
Falls du feststellen solltest, dass es nicht nur eine "einmalige" Sache bei einer neuen, ungewohnten Bewegung ist, mal einen Fachmann draufschauen lassen.

Ursachen kann es viele geben, oft Haltung im Alltag. Klassiker sind da Schreibtischarbeit oder Vielfahrer. Und Lösungen können zB. Dehnübungen, Lösung einer Verspannung oder Kräftigung eines bestimmten Muskels sein.

lanos

Active Member
Nur was zu den Klimmzügen.

Resistancebänder sind eine gute Methode um Klimmzüge zu erlernen und auch später diese zu steigern. Häufiger wird auch zum Erlernen des ersten Klimmzugs von "negativen Klimmzügen" gesprochen, würde ich abraten nur mal erwähnt.

Die Basics für Klimmzüge:
- erst mal an deiner Griffkraft arbeiten, d.h. versuche dich passiv an die Stange zu hängen. Wenn du das 30-60 Sekunden halten kannst schon mal gut. Passiv hängen hat mir u.a. sehr geholfen Schulterproblme zu minimieren und am Ende meines Workouts tu ich das heute noch regelmäßig

- Wenn du die Stange im Obergriff wie in deinem Video hälst, versuche gedanklich die Stange zu brechen, somit sind die Schultern schon mal in einer günstigeren Position

- Das schwierigste an einem Pull-Up ist die Schulterstabilisierung bevor du den Klimmzug einleitest. Ich würde das üben

Erst wenn du das alles bewältigen kannst würde ich zu Klimmzügen mit Resistancebändern raten

EIne ganz gute Erklärung zu Pull-Ups

Zuletzt bearbeitet:

Quad

Active Member
Fahrrad fahren lernt man durch fahrradfahren, Klimmzüge durch ... ?

Bänder weg, ran an die Stange - keine Stützräder verwenden!

Hängen, kurz ziehen, das alle paar Tage und der erste richtige KLimmie wird nicht lange auf sich warten lassen.

Oben