• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Klassisches Kraft- und Kettlebelltraining kombinieren?

ATXAndy

New Member
Registriert
23. April 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen!!

Ich freue mich, dass ich dieses Forum entdeckt habe und werde sicherlich nicht nur für diese eine Frage hier bleiben... :cool:

Ich praktiziere seit einigen Jahren Krafttraining mit freien Gewichten und an Maschinen, würde mich als einigermassen fortgeschrittenen Kraftsportler beschreiben. Ziele sind "gut bzw stark ausschauen" , fitter sein, stark sein, auch ein bissl abnehmen ( bin noch zweistellig vom Gewicht her bei einer Grösse von 1.76 m), möglichst beschwerdefrei älter werden ( bin mittlerweile bereits 42 J.).

Nun habe ich bereits begonnen, Kettlebelltraining mit aufzunehmen ( bin mittlerweile neben meinem Powerrack im Besitz von Competition Kettlebells, jeweils 1 Kettlebell in 12, 16, 20 und 24 kg). Grund ist, dass man m. E. mit Kettlebells sehr gut im Kraftausdauerbereich arbeiten kann, zudem Schnellkraft und unilaterale Bewegungen trainiert. Mit z. B. Turkish Get-Ups kann ich meinem Kopf ganz neue Reize geben, vom Koordinativen her.

Nun zu meiner Frage:
Ich will planmässig 3 x die Woche trainieren, falls ich noch mehr Tage was machen will, würde ich lieber locker laufen oder walken gehen. Habt ihr eine Idee, wie ich das Training einteilen könnte? Woche A 2 x Krafttraining und 1 x Kettlebell und Woche B anders herum, und das immer im Wechsel? Oder macht eine blockweise Periodisierung mehr Sinn, z. B. 3 Wochen Krafttraining und 2 Wochen Kettlebell? Oder soll ich beide Elemente in jedem Workout mischen??

Ich freue mich auf Antworten / Anregungen!!!

:)

Grüße
ATXAndy
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.405

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.344
Nun zu meiner Frage:
Ich will planmässig 3 x die Woche trainieren, falls ich noch mehr Tage was machen will, würde ich lieber locker laufen oder walken gehen. Habt ihr eine Idee, wie ich das Training einteilen könnte? Woche A 2 x Krafttraining und 1 x Kettlebell und Woche B anders herum, und das immer im Wechsel? Oder macht eine blockweise Periodisierung mehr Sinn, z. B. 3 Wochen Krafttraining und 2 Wochen Kettlebell? Oder soll ich beide Elemente in jedem Workout mischen??

Ich freue mich auf Antworten / Anregungen!!!

:)

Willkommen im Forum! Zur Frage: Für deine genannten Zielen "brauchst" du keinen speziellen Kettlebell-Tag. Also falls du nicht noch Ziele darüber hinaus hast – sowas wie "möglichst gut im Kettlebell Long Cycle werden" oder "TGU mit 48 Kg" o.ä. – dann würde ich persönlich die Kettlebells ins normale Krafttraining integrieren. Das ist aus Sicht des Krafttrainings am besten und dieses würde ich als Schwerpunkt sehen.
- Koordinative Übungen wie TGU sind sehr gut als Warm-up geeignet.
- viele "klassische" Kraftübungen können mit KB gemacht werden. Schulterdrücken, Kniebeuge ...
- höhere Reps z.b. für Swings oder Giantsätze kann man als Finisher einer Einheit machen

Das Gute ist aber, bei deinen Zielen kannst du ja sehr flexibel planen... Also reine Kettlebelltage oder -Blöcke wären auch möglich, falls es dir Spaß macht.
 

ATXAndy

New Member
Registriert
23. April 2024
Beiträge
2
@ donoctavio: nein, ich meinte ich hab knapp hundert Kilo

@ aufziehvogel: Danke für die ausführliche Antwort.
 
Oben