• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

KH Ausführung

G

Gast

Guest
AW: KH Ausführung

die arme sollten während des hebens senkrecht bleiben. du hältst die stange teilweise nach vorne. am besten filmst du dich nochmal mit mehr gewicht auf der hantel.
rückenhaltung und beineinsatz sehen gut aus.

jinn

Well-Known Member

Gewicht: für mich schwere! 40KG

Nimm mal das doppelte Gewicht, geht bestimmt.

Erste Wdh sah gut aus, danach kann man nichts mehr dazu sagen, weil du die Hantel nach vorne drückst.

Timmey92

Active Member

Ok, wenn die Rückenhaltung stimmt kann ich es das nächste Mal mit 20er Scheibchen und mit absetzen zwischen den Wdh. probieren.
Was meint ihr mit der "Hantel nach vorne drücken"? Ich seh da irgendwie kaum einen Unterschied :S
Wenn die Arme senkrecht bleiben müssen, dann muss ich meinen Oberkörper stärker neigen oder nicht?

jinn

Well-Known Member

Stell dir vor, deine Arme sind Seile die an Schulter und Langhantel fixiert sind. Dann sind die Arme immer genau Senkrecht zum Boden.
Du allerdings drückst die Hantel beim Heruntergehen nach vorne, um über die Knie zu kommen; die Arme sind nicht mehr senkrecht. (Versuche das einmal mit dem doppelten Gewicht oder aufwärts..)

Ich würde das runterlassen beim normalen KH nicht langsam und kontrolliert machen, sondern recht zügig; dann kannst du den Oberkörper auch stärker neigen.
Edit: Ach, verdammt. Klar weiter den Ok beim Runtergehen neigen und Hintern weiter nach hinten. Du gehst zu aufrecht runter.

Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Edit: Ach, verdammt. Klar weiter den Ok beim Runtergehen neigen und Hintern weiter nach hinten. Du gehst zu aufrecht runter.
Jub, insgesamt mehr Vorlage - du machst ne Kniebeuge draus.

Nimm wie schon empfohlen wurde mehr Gewicht und bestenfalls 15er oder 20er Scheiben, denn wenn du dich weiter vorneigst wirst du bei der geringen Hebehöhe schnell an die Grenzen deiner Hüftgelenks- und LWS-Kreuzbeinbeweglichkeit stoßen. Sieht aber grundsätzlich schon recht sauber aus.

Timmey92

Active Member

Das geht ja krass auf den Beinbizeps :D - I like
Werde es Mittwoch ausprobieren.

Timmey92

Active Member

Alles klar :) Hab das grad mal ohne Hantel probiert... muss dann wohl etwas weiter runter mit den Oberschenkeln, aber eben nicht so weit wie ich es momentan mache.

Wieso barfuß eigentlich?

jinn

Well-Known Member

...dann hast du was falsch verstanden. sollst schon aus den beinen heben. spürst du den beinbizeps, macht du 'gestrecktes heben' und trainierst am ziel vorbei.

Nicht unbedingt. Als Trainingsanfänger habe ich das KH auch mehr im Beinbizeps und Rücken gespürt. Schließlich wird beim KH die ganze posterior chain belastet und wenn man solche loads bis jetzt noch nicht über den Beinbizeps hatte, kann es schon sein, dass dieser gefühlt am stärksten belastet wird.

Ein neues Video wäre gut.

Timmey92

Active Member

Video gibt es, wenn ich es das nächste mal im Studio mit dem von euch geforderten - höheren - Gewicht mache :)

Timmey92

Active Member

Sowas hab ich gar nicht ... vorher Volleyball gespielt und da Schuhe mit Geldämpfung etc. besorgt^^
Ich mach es dann einfach barfuß ab jetzt. Beugen (BSS) schätze ich mal auch?

Zuletzt bearbeitet:

jinn

Well-Known Member

Wenn die Schuhe ne harte Sohle haben und Stabilität geben, kannste BSS damit machen. Beim Kreuzheben geht's auch um die Kraftübertragung zum Boden, gut gedämpfte Schuhe sind da eher hinderlich..

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Barfuß verlangt (u.U.) mehr Koordination, trainiert die Fußmuskulatur und aktiviert die Muskeln des Unterschenkels in höherem Maße. Ansichtssache, ich persönlich habe beim heben barfuß einfach das bessere Gefühl und mehr Kontrolle.

Die Ischios wird er spüren weil sie vermutlich relativ unflexibel sind und durch den erhöhten Tonus mal nen ungewohnten Stretch erfahren. I.d.R. spürt man auch die Muskelgruppen am stärksten welche Schwächen aufweisen und/oder durch mangelnde Bewegungskoordination bzw. ungewohnte Bewegungsmuster vom Nervensystem extrem "angefeuert" werden.

Ich denke nicht das er sie mit gestreckten Beinen ausführt, die Beinarbeit und Beugung im Knie war jedoch in deinem ersten Video zu derb.

Timmey92

Active Member

Schwache Ischios würde ja auch ein wenig zum PSS passen oder nicht? Gilt ja als eine von vielen Ursachen dafür.
Naja gut ich melde mic hdann bald mit einem neuen Video ;)

barfuß = mit socken?^^

Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Auch sehr hilfreich und in nahezu allen Aspekt gut erklärt vom Thib:

[YOUTUBE]2rKvoLu5Isk&NR=1[/YOUTUBE]

Schwache Ischios würde ja auch ein wenig zum PSS passen oder nicht?
u.a. ja, wobei die meisten schwache Ischios besitzen, Beincurls als Bsp. kompensieren das nicht wenn Übungen wie Kreuzheben oder ergänzende Hyperextensions fehlen.

Timmey92

Active Member

Aha! der Typ im Video hebt zwischen den Beinen, ich fass die Hantel immer außen...

Edit: jetzt check ich auch wieso ;D

Zuletzt bearbeitet:

jinn

Well-Known Member

Das kommt auf deinen Stand an. Wenn du klassisches Heben machst, mit hüftweitem Stand, dann sind die Arme außen. Hast du nen weiteren Stand; Sumo-Kreuzheben, dann sind die Arme innen.

Oben