• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kfa(Körperfettanteil)

Chnubis

New Member
Registriert
18. September 2005
Beiträge
144
Also ich möchte so schnell wie möglich meinen Körperfettanteil senken!
Ich weiß das geht nur durch gute Ernährung und Sport,beim Sport mache ich mir wenig sorgen aber bei der Ernährung ist schon sone Sache.
Wie sollte ich mich am besten Ernähren?
Mein Kumpel meinte "Kalorien sind egal,du musst auch Kohlenhydrate achten,die setzen sich sofort an" inwiefern hat er da recht?

Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
inwiefern hat er da recht?

Gar nicht, es ist egal woraus sich die Gesamtenergiemenge zusammensetzt, 300kcal carbs machen am Ende nicht schneller fett als 300kcal Protein oder Fett. Ich frage mich so oft warum macht ihr euch das alles so schwer? Ne Diät(ob sie nun leicht fällt oder nicht) lässt sich im Endeffekt noch am simpelsten von allen Dingen im BB gestalten, setze deine Ernährung ausgewogen zusammen(das ist nicht schwer) und reduziere die Gesamtmenge gute 300-400kcal unter deinen Verbrauch. Ergänzend etwas Cardio und fertig ist der Lack, da muss man überhaupt nichts beachten oder komplifizieren, einzig genügend Protein reinschmeissen....
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
doch, ich denke schon, dass es unterschiede macht.

aus eigener erfahrung kann ich zum beispiel sagen, dass ich am leichtesten kfa reduziere, wenn ich abends komplett auf kohlenhydrate verzichte. ich stelle das nicht als allgemeingültig hin, es ist nur meine eigene beobachtung (die ich im übrigen mit vielen teile)

ebenso reduziere ich leichter kfa, wenn der großteil der zugeführten fette aus (mehrfach) ungesättigten fettsäuren besteht, ich zum beispiel viele nüsse esse und dafür die tierischen fette stark einschränke. dabei ist die zugeführte menge (nach meiner erfahrung!) tatsächlich egal, manchmal hatte ich sogar den eindruck, je mehr ungesättigte fettsäuren, desto schneller sank der kfa. als erklärung hierfür hab ich mal gelesen, dass gesättigte fettsäuren quasi sofort auf die hüften wandern, also leichter gespeichert werden können, ungesättigte fettsäuren aber erst aufwändig aufgespalten werden müssen. bin keine ernährungs- oder stoffwechselexpertin, aber so hab ich es verstanden.

also, ich denke nicht, dass man die kfa-reduktion rein auf die kalorienmenge beschränkt sehen sollte.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
also, ich denke nicht, dass man die kfa-reduktion rein auf die kalorienmenge beschränkt sehen sollte.


Doch sofern die Ernährung im Endeffekt ausgewogen und auf den Sport ausgerichtet ist. Reduziere ich zum Beispiel primär die Energie aus Fetten so kommt mir der Schutzmechanismus bei Wiederaufnahme der normalen Ernährung in die Quere, denn bekommt der Körper nach dieser "Hungerphase" wieder die normale Zufuhr an Fett und co. so lagert er über das normale Maß hinaus ein = > nennt sich gern auch Jojo-Effekt. Primär Proteine zu reduzieren ist ebenso sinnfrei und es nur auf die carbs abzusehen = > dito sinnlos.

Ich kenne diese Theorie und deren Verfechter von wegen Abends keine carbs und ich muss jedesmal meine contenance bewahren wenn ich diese empirischen Vermutungen zu Ohren bekomme. Das schlimmste ist das kein Anhänger dieser subjektiven Vermutung auch nur einen Beweiß, eine Quelle, Studie oder jeglichen Beleg zur Unterstützung dieser These vorweißen kann. Denn zu sagen: "ich habe dies und das beobachtet wenn ich das und das tue" ist am Ende für die Mehrheit nicht brauchbar zudem man selbst noch gröbere und ungenauere Vermutungen anstellt als die Wissenschaft. Am Ende ist es aus endokrinologischer Sicht wurst was ich Abends reinschmeisse, es wird verdaut und nicht anders als frühs oder mittags. Ob ich nun zu Mittag 300g Nudeln esse oder Abends um 9, es macht nahezu keinen Unterschied! Carbs sind keine magischen Nährwerte die einen bei Vollmond aufblähen und den Lipozyten heimlich flüstern: "du musst mich jetzt unbedingt stärker einlagern als sonst, weil es ist schon spät und so...". Nimm mir das Bitte nicht übel das ichs ins lächerliche ziehe und es ist definitiv unhöflich, aber ich kanns nicht mehr hören, sicher ich habe auch keine Quelle(auch wenns viele gibt) jedoch bin ich realist und keiner der von sich selbst und empirischen Entdeckungen auf die komplexe Physiologie des Körpers schliesst.

Der Fauxpas dabei ist ja zu sagen: ich beobachte das ich schneller abnehme wenn ich Abends keine carbs esse, hm jetzt mal scharf nachdenken... = > ich nehme in dem Fall keine carbs also auch weniger Energie zu mir, würde ich die gleiche Menge die ich da Abends einspare zusätzlich am Tage irgendwo weglassen hätte ich den gleichen Effekt ;D

Zu den Fettsäuren: grob gesagt ist es nicht falsch was du sagst aber 'schneller' eingelagert heisst nicht 'stärker', mit den ungesättigten kann der Körper mehr anfangen jedoch sind es am Ende auch nur Fette die früher oder später bei "Überdosierung" auf die Hüften bzw. in die Lypozyten wandern...


= > Fazit: gesund und vor allem sinnvoll ist es die Gesamtmenge an Energie gleichmäßig an alle 3 Nährstoffe anzupassen.
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
herrjee *g*

ich hab damals die carbs am abend nicht aufgrund irgendwelcher theorien oder diätbestimmungen weggelassen. es hat sich einfach so ergeben, ich habs ne weile beibehalten weil ich merkte, dass es mir gut tat, und die reduzierung des gewichts und umfangs konnte ich schon wenige tage später beobachten. mittelfristig betrachtet war das dann auch die zeit mit dem geringsten körperfettanteil.

mir ist es egal, ob du das lächerlich findest. ich weiss, dass das FÜR MICH funktioniert, und warum es so ist, ist mir erst mal egal.

dass ich das nicht als allgemeingültig ansehe, hab ich oben deutlich gemacht, ich weiss also echt nicht, warum du es für nötig hältst, mich hier so anzumachen (denn so kommt es rüber!)
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Etwas falsch verstanden habe ich dich wohl doch da ich doch irgendwo dachte das du es auf diesen Mythos "Abends essen und vor allem carbs macht dick" beziehst... War nicht die feine Art von mir aber ich musste mir mal Luft machen da ich auf dieses Thema allergisch reagiere... muss ich mir abgewöhnen! Also nicht allzu böse auffassen :-*

mir ist es egal, ob du das lächerlich findest

Lächerlich finde ich nur Argumente die den Mythos bekräftigen wollen.
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
ich im ersten beitrag schrieb:
ich stelle das nicht als allgemeingültig hin, es ist nur meine eigene beobachtung
deutlicher kann ich es ja wohl nicht schreiben!!

bitte lies meine beiträge besser, anstatt gleich auf das häppchen "carbs am abend" anzuspringen. ich habs nicht gern, wenn man mich als hirnbeschränkt hinstellt (hirnbeschränkt = ernährungsdogmen hinterherzulaufen).

und ein mythos ist es eben für mich ganz und gar nicht. was für dich nicht funktioniert oder dir unlogisch erscheint, kann für andere eben trotzdem ein brauchbarer weg sein. ich bin der meinung, dass der stoffwechsel weitaus diffiziler ist, als wir ihn bis heute entschlüsselt haben, und das bringt vielleicht auch mit sich, dass der eine etwas anders funktioniert als der andere. wir sind keine maschinen.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
In diesem Fall habe ich das überlesen aber dann werfe du mir nicht hinter vorgehaltener Hand vor das ich immer so verfahre ;)

Und als Ernährungsdogmatikerin habe ich dich bisher nicht hingestellt.
 
W

Wursti

Guest
Ich persönlich bin definitiv der Meinung, dass es nicht nur auf die Gesamtenergie und den Gesamtverbrauch ankommt.

Energiebilanzen über errechnete Werte sind sowieso nur eingeschränkt nutzbar, denn der Körper ist irre anpassungsfähig und entsprechend korrigiert er ziemlich schnell die einzelnen Stoffwechselmechanismen an.
Über GI und GL lässt sich simpel beweisen, dass die Ernährung direkt und akut auf die hormonelle Kommunikation wirkt.
Desweiteren setzt sich in der Praxis allmählich ein bestimmtes Muster an Ernährung durch, die vor allem LoGi gemeinsam haben (Natürlich-Öko-irgendetwas sowieso).
usw. Ernährung ist immer so ein vermientes Feld, dass ich mich nicht wirklich traue wirklich etwas zu sagen, denn wirklich stichfest belegt ist eigentlich nur, dass wir bestimmte Nährstoffe brauchen und dass es einen Unterschied ausmacht, wie wir diese zuführen (Energie durch Früchte+Fleisch beats.Energie durch Schokotorte), aber Details? Da ziehe ich den Kopf ein.

Ich selber ernähre mich, während ernsthafter Trainingsphasen so:
LoGi + einen Teil der Mahlzeiten so verlegen, dass sie relativ zeitnah nach dem Training eingenommen werden (eine Stunde oder so).
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Das vers. Nährstoffe vers. Wirkungen mit sich bringen würde aber ich in sofern nicht damit verbinden das ich bei der Diät nicht dennoch nur eben die Gesamtenergiemenge berücksichtigen sollte, denn zusammen mit der ausgewogenen Aufteilung macht eigentlich nur das allein Sinn. Vielleich versteht ihr mich auch insofern falsch das ihr denkt das ich der Meinung bin alleine das senken der Energiezufuhr sei entscheident. Ist es ja aber wie ich oben erwähnte mit der Berücksichtigung darauf das ich bei einer sportgerechten Ernährung die großen 3(Kh/Fett/Pr) gleichmäßig senke. Alles andere bringt auch andere Ergebnisse und ist nicht unbedingt ökonomisch. Ich hüte mich normalerweise auch davor näher auf die endokr. Wirkung einzugehen da ich da auch nicht ausreichend durchblick habe. Grundlegend weiß ich allerdings das es keinen besonderen Unterschied auf die Fettspeicherung hat wenn ich nun frühs oder Abends dies und das esse, da kommt es im Endeffekt nur darauf an was und in welcher Kombination ich reinschaufle denn verdaut der Körper im Normalfall abends nicht anders, nachts sogar besser und da werden Lipozyten und co. nicht außergewöhnlich anders angesprochen als sonst...
 

Chnubis

New Member
Registriert
18. September 2005
Beiträge
144
UiUi habe ich mal eine heitere Diskusion gestartet.

Also ja...so viel ahnung habe ich in dem Thema nicht, aber aus meinem Wissen muss ich de-fortis zustimmen, dass es ansich egal ist wann man isst,es liegt daran wie viel es ist. Aber egal wir haben ja geklärt wie jeder das meinte;)

Also ich persönlich mache seit ca. 1woche die Diät bin 4kg runter, verliere wohl das ganze "wasser" wie man soschön sagt,wobei ich gestehen muss,dass ich keine Ahnung habe was das bedeutet soll,da ich am Tag mehr als 4l Wasser trinke.

Bei meiner Diät habe ich einfach meine Ernährung umgestellt,kann man genau so sagen.
Ich esse morgens einfach 2Kneckebrote mit Lachsschinken(schön wenig Kalorien:p )
Am mittag meinstens nichts und gegen abend eine gemüsse Suppe, hat bisher gut geklappt.

Wenn ich es absolut nicht aushalte trinke ich einen "Molkedrink" den ich mir mit Pulver selber anrühe,also meine Mutter ist mit dem Molkedrinkt sehr sehr spektisch,wobei sie ihre spepsis nicht erklären kann(typisch frau:p)

Wie seht ihr das so?
Und ist das mit der Ernährung gut?!
Weil bei mir ist es echt sehr sehr radikal weil ich sonst ein guter esser bin und sehr sehr sehr viel esse,wenn ich sehr sehr sehr viel schreibe,meine ich das auch so,meinstens habe ich immer so viel gegessen bis ich nicht mehr atmen konnte,deshalb bin ich auch verdundert das es mit der Diät recht gut klappt...
 

PoserPole

New Member
Registriert
21. Juni 2005
Beiträge
953
Du isst echt nicht mehr?????? Dir ist doch wohl klar, dass du auch eine riesige Menge an Muskelmasse verlieren wirst und mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit danach wieder zunimmst(Jojo....)? Wieso machste nicht eine normale Diät mit ca 400 kcal Defizit und ein bißchen mehr Eiweißkonsum??
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
Um auch noch etwas dazu beigetragen zu haben: Wahrscheinlich ist der Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme auch abhängig von der Stärke der Eigenschaft Energie zu verbrennen. Zudem hab ich gelesen dass der Körper "nachbrennt", also ist es wohl eher schlecht nach einem lauen Tag kurz vor dem Pennen noch eine volle Mahlzeit rein zu drücken. Andersrum wäre es wohl falsch nach einem anstrengendem Tag nach 17/18/19 Uhr (was hald gerade in Mode ist) generell nur noch Häppchen zu essen. Sowas geht bei mir auf die leistungsfähigkeit am nächsten Tag. Aber auch da sind wohl die Leute verschieden... ;)

Ernährung ist aber wohl eine der Weltreligionen und zwar mit vielen geistigen Führern welche sich gegenseitig den Glauben streitig machen... ;D
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
Also ich persönlich mache seit ca. 1woche die Diät bin 4kg runter, verliere wohl das ganze "wasser" wie man soschön sagt,wobei ich gestehen muss,dass ich keine Ahnung habe was das bedeutet soll,da ich am Tag mehr als 4l Wasser trinke.
eieiei.

dass du wasser verlierst, kann daran liegen, dass du sehr wenig kohlenhydrate zuführst. durch zufuhr von carbs wird die glykogenreserve im muskel aufgestockt, und glykogen bindet wasser. 4kg die woche sind allerdings irrsinnig (!!) zu viel, das ist ein himmelfahrtskommando, was du da machst. so wenig zu essen während einer diät würde ich nicht mal einer sportlosen 50kg-frau mit 150 körpergröße raten. du wirst dabei nicht nur fett, sondern auch muskelmasse verlieren, und das risiko, bei normaler ernährung sofort wieder fett zuzunehmen, ist immens hoch.
 

Chnubis

New Member
Registriert
18. September 2005
Beiträge
144
Mit dem wenigen Essen habt ihr recht.
Aber ich weiß ja selber nicht genau was das ist,ich habe einfach nicht mehr soviel Hunger wie sonst...
Kann(und das macht es bestimmt) daran liegen das mein Körper sich einfach "angepasst" hat und mit den 4Kg,ja das ist ja noch relativ oder nicht? Ich denke mir heute sind es 4kg morgen gehe ich aus Trinke ein wenig Bier und schon sind es 3oder sowas.
Habe da leider nicht sowirklich Peilung.

Ja das mit der Muskelmasse is auch ein Problem...Genau deshalb habe ich dieses Thema gestartet,dass ich Muskelmasse verliere habe ich eingeplant und nehme es in kauf, irgendwo ist es mir auch "egal" weil man meine Muskeln eh nicht os sieht wie sie bei mir vorhanden sind(zu viel fett) an den Armen is es ganz ok,aber sonst ist alles Mist:(
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
das wäre immer noch zu viel. der richtwert für eine gesunde und vor allem dauerhafte abnahme (von körperfett) liegt bei 0.5 kg - pro woche! und nicht pro tag.

richtig, dein stoffwechsel und hungergefühl passt sich an. deshalb hat man beim fasten nach ein paar tagen keinen hunger mehr und kommt sogar ganz ohne nahrung aus. man kann in diesem fall seinem hungergefühl nicht mehr vertrauen.

warum nimmst du in kauf, muskeln zu verlieren, wenn du vorher hart (hoffe ich doch!) dafür trainiert hast? denk auch daran, dass auch das herz ein muskel ist. crashdiäten schädigen also nicht nur den stoffwechsel, sondern auch das herz-kreislauf-system, und das kann langfristig richtig bös enden. auch dein immunsystem kann darunter leiden! antikörper werden aus eiweiss gebaut, und wenn eiweiss fehlt, funktioniert auch die abwehr nicht mehr.

also, nimm dir lieber mehr zeit und machs dafür richtig!
 

Chnubis

New Member
Registriert
18. September 2005
Beiträge
144
Ok,ich werde mir den Rat zu Herzen nehmen,bzw. habe es sogar schon gemacht:)
Ich werde meine Ernährung nicht nur am Morgen umstellen sondern generell.
Heute habe ich gemüse gemacht und es hat mir gefallen,ich muss es einfach scharf genug machen,dann schmeckt das schon:D

Ja,da mit den Muskeln hast du recht...Wäre schon schade.

Also werde wohl mal die Tage hier im Theart schreiben,einfach nur um ein wenig Rückmeldung zu bekommen, ob das was ich mache so ok is;)
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
je öfter du gemüse isst, das nicht von gewürzen und salz erschlagen ist, desto besser schmeckst du auch die feinen nuancen. der geschmackssinn kann sich daran anpassen! übrigens behält gedünstetes gemüse ein vielfaches an geschmack im vergleich zu gekochtem. wär vielleicht auch ne (sogar hochwertigere) variante.
 

PoserPole

New Member
Registriert
21. Juni 2005
Beiträge
953
Es wäre glaube ich auch mal ganz gut deine Daten zu wissen, um deine Diät besser planen zu können. Ist ja schon ein Unterschied ob ein 200 kg Mann oder ein 50 Kg Mann die Diät macht ;) Auch dein Alter, Trainingsdauer, Trainingsplan etc... dann kann dir besser geholfen werden!

Gruß
 
Oben