• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kettlebell: von 20 kg auf 28 kg springen?

McBain

Well-Known Member
Servus, mal eine Frage an alle die erfolgrich die Kugel schwingen:

Momentan kosten die Bells ja unverschämt viel Geld, für ein bisschen Gusseisen.
Deshalb überlege ich die 24 kg Kugel zu überspringen und mir nur eine 28 kg Kugel zu kaufen.

Als wichtigste Übung nutze möchte ich sie für Clean & Press nutzen.
(Die Press ist für mich der limitierende Faktor.)

Aktuelle Kraft:

Clean & Press + Wadenheben (Kettlebell) mit 10 kg Gewichtsweste
(links und rechts abwechselnd)
16 kg

13
20 kg
8
6
6
6
16 kg
8

Da ich es nicht eilig habe würd ich mich natürlich (- oder sagen wir lieber hoffentlich) mit der 20er Kugel noch verbessern.

Mit der 28 könnte ich ja auch zunächst die Push-Press machen, falls es mir viel zu schwer sein sollte.
Oder sagen die Besitzer vieler Bells, dass es doch ehr Sinn macht doch erst eine 24 kg Kugel zu kaufen?!

G

Gast

Guest
AW: Kettlebell: von 20 kg auf 28 kg springen?

Mit der 28 könnte ich ja auch zunächst die Push-Press machen, falls es mir viel zu schwer sein sollte.

könnte funktionieren. wenn du nicht snatchen willst, kannst du größere gewichtssprünge machen.
andererseits: warum machst du keine snatches? ist eine der besten übungen die es gibt:scool:

D

DanHan

Guest

Weiß jetzt nicht wo die Schmerzgrenze bzgl Preis liegt.
Allerdings hast Du die Kettlebell Dein restliches Leben als Begleiter, billiger als ein Handytarif allemal und auch billiger als Laufschuhe.

28 kg sind schon eine Hausnummer.
Ich könnte Dir noch 26 kg anbieten als Mittelklasse, damit wirst Du je nach Technik auch den Snatch gut hin bekommen.

Daniel

derUhu

New Member

Weiß jetzt nicht wo die Schmerzgrenze bzgl Preis liegt.
Allerdings hast Du die Kettlebell Dein restliches Leben als Begleiter, billiger als ein Handytarif allemal und auch billiger als Laufschuhe.

28 kg sind schon eine Hausnummer.
Ich könnte Dir noch 26 kg anbieten als Mittelklasse, damit wirst Du je nach Technik auch den Snatch gut hin bekommen.

Daniel

Sehe es genauso. Wobei es beim Press/Jerk jetzt nicht ganz so krass ist wie beim Snatch. Aber die 28er muss man auch erstmal jerken/pressen. Hab ja alle möglichen KBs schon auf DanHans Workshop probieren können und muss sagen: die 24er ist schon gut viel Holz. Siehst ja auch daran, dass DanHan und Taurus auch hauptsächlich mit der/den KB24 arbeiten...und die haben beide langjährige Erfahrung...
Hab selbst 2*KB20 und 2*KB24 und das ist echt nen ganzschöner Unterschied noch.

Gruß

Mitleser

Member

Ich würde die 24er nicht überspringen, da 4 Kilo weiter oben doch einen gröberen Unterschied ausmachen. Stattdessen würde ich die 24er Position ergattern, halten und ausbauen.

McBain

Well-Known Member

@ Taurus:
habe bei beider letzten TE das Snatchen wieder angefangen... mal sehen wie es so läuft...

@ DanHan:
26 kg wird nix. Bleibe bei meiner bisherigen Marke und meinem bisherigen Lieferanten, aufgrund wirklich guten Services... (und da ich bei meiner letzten Bestellung aufgrund kleiner Fehler einen sehr guten Rabatt bekommen habe bleibe ich treu...)
- Und diese unnötig überentwickelten Laufschuhe sind ja eh völlig überteuert. ;D

@ derUhu:

also, ich war letztens auf dem youtube Kanal von Taurus... der schwingt aber mittlerweile auch schon dickere Kugeln als ob es ähhh... .... äh... dünnere Kugeln wären.
(Wobei ich meine Kettlebellfähigkeiten natürlich nicht in der Nähe von denen von Taurus liegen.)

@ all:

Diesen Monat wird´s sowieso nichts mit der neuen Kugel. Also hab ich noch ein bisschen Zeit mich zu verbessern und mir das ganze zu überlegen. Die 20er bietet ja noch genügend Potential (dazu dann noch die Gewichtsweste, irgendwo hab ich auch noch Handgelenksgewichte...)
Also in etwa einem Monat gibts ein Ergebnis.

D

DanHan

Guest

Gestern ganz vergessen:

Magnetische Gewichte ... es gibt Zusatzgewichte die magnetisch halten.
Oder, was ich vor einem Jahr gemacht habe, Hantelscheiben mit Panzertape an die Kugel kleben. Wäre eine schnelle und günstige Alternative...natürlich nicht 20 ->28 kg...;D da wären es dann wohl zu viele Scheiben.

Ging recht gut.

Oben