• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kettlebell & BWE's

Banane

New Member
Hallo Leute,

sagt mal gibt es bestimmte regel bei einer Trainingskombination von BWE's und kettlebell training! Oder macht dieses überhaupt sinn?

Wenn ich zb. Klimmzüge, Pushups und tiefe kniebeugen mache, ist es dann noch sinnig swings zu machen, da rücken, schulter und beine ja schon mit den Bwe's trainiert wurde? Und umgekehrt sieht es doch ähnlich aus!

meine sorge ist, wenn ich mich mit dem einen schon belaste, dass ich dann für das andere nicht mehr genug Körperspannung aufbringen kann, da ich dann evtl schon müde bin.
Oder ist es eher eine frage der intensität?

Wie sieht ihr das und wie geht ihr damit um?
Wie setzt ihr die reihenfolge fest?

Gruß

G

Gast

Guest
AW: Kettlebell & BWE's

du kannst bwe´s und kb-übungen in verschiedenen einheiten trainieren. bei bwe + kb innerhalb einer einheit, empfiehlt sich die trennung nach übungen bzw körperteil.

zb: gk/kombi

liegestütz
swing
pistols
jerk
klimmzug

gk/nur bwe:

klimmzug
dips
pistols

gk/nur kb

kb-frontbeuge
türkisches aufstehen
snatch

alle programme normal oder als zirkel. (übungen austauschbar)

gruss taurus

Banane

New Member

du kannst bwe´s und kb-übungen in verschiedenen einheiten trainieren. bei bwe + kb innerhalb einer einheit, empfiehlt sich die trennung nach übungen bzw körperteil.

zb: gk/kombi

liegestütz
swing
pistols
jerk
klimmzug

gk/nur bwe:

klimmzug
dips
pistols

gk/nur kb

kb-frontbeuge
türkisches aufstehen
snatch

alle programme normal oder als zirkel. (übungen austauschbar)

gruss taurus

HI Taurus,

ersteinmal vielen dank für deine Antwort!
Wobei ich bei einer sache noch stolper und zwar

bei bwe + kb innerhalb einer einheit, empfiehlt sich die trennung nach übungen bzw körperteil.
Da bei vielen KB übungen ja mehrere Muskelgruppen intigriert sind!
Wie bei dem swing unteranderem: Oberschenkel, gesäß, rücken, schulter
Unter welchen Körperteil soll ich das zählen ;)
Aber vllt. ist das auch gar nicht so wichtig!?

Gibt es einen bestimmten grund warum du diese reihenfolge der übung gewählt hast?

liegestütz
swing
pistols
jerk
klimmzug

Mal als. beispiel, wenn ich mich mich den swings verausgabe, die ja auch auf die oberschenkel und gesäß gehen, hätte ich angst, dass sie mir die nötige energie für die Pistols rauben, bei den jerks mir energie für die klimmzüge!?
Aber vllt. ist das so lange ich mich nicht im Maxkraft berreich aufhalte gar nicht so relevant !?

Gruß

G

Gast

Guest

hast schon recht, der swing belastet mehrere mk-gruppen. trainiere mal eine extreme swingeinheit, ohne zusatzübungen, dann spürst du am muskelkater genau welcher muskel gearbeitet hat;)

-----------------------------------------

die reihenfolge entspricht meinen persöhnlichen vorlieben. deshalb der hinweis auf die austauschbarkeit der übungen.

-----------------------------------------

grundsätzlich ist die vorermüdung durch bereits belastete muskeln eine frage der körperlichen belastbarkeit.
wenn du mehrgelenkige übungen kombinieren willst, wirst du immer in konflikte geraten, wenn es um die reihenfolge geht.
ich schlage vor, du trainierst eine weile eine bestimmte reihenfolge und änderst nach ein paar wochen das übungsschema.
so tritt jede übung irgentwann an den anfang des workouts.

gruss taurus

Banane

New Member

Hi Taurus,

grundsätzlich ist die vorermüdung durch bereits belastete muskeln eine frage der körperlichen belastbarkeit.
wenn du mehrgelenkige übungen kombinieren willst, wirst du immer in konflikte geraten, wenn es um die reihenfolge geht.
ich schlage vor, du trainierst eine weile eine bestimmte reihenfolge und änderst nach ein paar wochen das übungsschema.

genau das war mein Problem![img17]

Das ist ne gute idee! so kann ich auch den schwerpunkt für mich immer etwas verändern!

Danke für deine hilfe :)

Oben