• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

kein richtiger Trainingsplan eure Kommentare bitte

Vagabond

New Member
Hallo ihr Lieben.

Klasse Forum habt ihr hier, hab schon viel Interessantes gelesen.

Bei mir ist es so, dass ich 3x die Woche joggen gehe. Unter der Woche 2x, wobei es da varriert und Sonntags morgens immer. Aus Zeitgründen laufe ich manchmal nur eine halbe Stunde, manchmal eine Stunde, aber auch mehr ist eigentlich kein Problem da ich "lauftechnisch" eigentlich ziemlich fit bin.

Vor Kurzem ist mir nun die Idee gekommen, mein "Joggen" ein bisschen zu erweitern. Deswegen wollte ich mich hier mal informieren und bin da auf die ganzen Trainingspläne gestoßen.

Daraus hat sich jetzt bei mir eine brennende Frage ergeben:

Brauche ich wirklich so ein Trainingsplan?

Ich habe mir Folgendes überlegt:

Ich gehe wie gewohnt 30min bis 1,5h (je nachdem wieviel Zeit) joggen. Danach geh ich nicht wie gewohnt duschen, sondern mach noch ein paar Crunches für den Bauch und ein bisschen Rücken, und investier 20 Euro in zwei Hanteln um meine Armmuskeln ein bisschen zu stärken. Geräte habe ich nicht zur Verfügung und werde zusätzlich dann vielleicht noch Liegestützen oder sowas machen. Das dann also 3x die Woche, je nachdem wieviel Lust und Zeit da ist. Denke mal das ganze Programm (nach dem joggen) würde nicht länger als 20min dauern.

Ist es sinnvoll das mal so anzugehen wie beschrieben? Wird es mit Erfolg gekrönt sein oder könnt ihr mit eurer Erfahrung schon sagen, dass ich auf dem völlig falschem Dampfer bin? Könnte ja sein dass das so gar nichts bringt oder so... keine Ahnung :)

Eure Meinung interessiert mich sehr und ist mir wichtig da ich hier sehr viele kompetente Beiträge gelesen habe.

Ich freue mich über Antworten!

lg,
Alex

omaus

Stammuser
Re: kein richtiger Trainingsplan eure Kommentare b

Hi Alex,

welche Erwartung hast Du denn an Dein Training bzw. was möchtest Du genau erreichen? Möchtest Du einfach nur Deinen Körper ergänzend kräftigen, oder sichtbar Muskulatur aufbauen?

LG
des omausi

Vagabond

New Member

Hallo omausi,

vielen Dank für deine Antwort.
Natürlich möchte ich meinen Körper erstmal zusätzlich kräftigen. Ich erhoffe mir aber auch, dass ich mit einem solchen Training im Hinblick auf den Sommer 2007 sichtbar Bauchspeck loswerden und Muskeln entwickeln kann.
Letzteres wird evtl. auch noch mit einer Steigerung der Übungen zusammenhängen nachdem ich mich jetzt erstmal etwas "eingearbeitet" habe weil dieses Trainin (außer Laufen) für mich neu ist.

lg,
Alex

PRoTeC

Member

also wenn du zuhause ein wenig paltz hast, investier dein Geld in ca.100kg Gewichte, ne Hantelbank, zwei LKurzhanteln und eine Langhantel.
Am Anfang empfehl ich dir erstmal einen Ganzkörperplan, da du eh recht viel laufen gehst, solltest du schnell und erfolgreich Muskeln und Kraft aufbauen!

Vagabond

New Member

Hi Protec,

da ich eigentlich nicht viel Geld ausgeben will und mehr die Absicht verfolge ohne viele Geräte zu trainieren, ergibt sich bei mir jetzt die Frage ob das überhaupt sinnvoll und machbar ist?!

Reicht es nicht wenn ich eine Kurzhantel habe? Damit kann man ja auch schon einige Sachen machen. "Überflieger" oder wie das heißt, normales Bizeps Training etc....

lg,
Alex

Vagabond

New Member

Hallo,

du hast wahrscheinlich recht! Ich habe mir jetzt hier mal einen Low Equipt Trainingsplan aufgestellt.

Das sind alles Übungen, die ich ohne Hilfsmittel bzw. mit einer Kurzhantel erledigen kann.

Könnt ihr mir sagen ob das so in Ordnung ist oder noch etwas Wichtiges fehlt?

Wieviele Sätze á Wiederholungen ich machen werde muss ich erstmal ausprobieren. Hab im Moment noch keine Vorstellung wie stark ich überhaupt bin. Auch das Gewicht muss ich erst experimentell ermitteln.

Trainingsplan.jpg

omaus

Stammuser

Hm, an sich brauchst Du das ganze nicht in zwei Traininsgeinheiten aufteilen, sondern alles an einem Tag machen. Und dann 3 Mal die Woche beispielsweise und an den Tagen, an denen Du nicht laufen gehst. Beides an einem Tag ist nachteilig.

Wie wäre es z.B. noch mit Kniebeuge und Ausfallschritten? Wer läuft, braucht auch eine gute Beinmuskulatur, damit die Knie dabei geschützter sind.

Die Liegestütze darfst Du auch gerne mit reinnehmen, dann hast Du nochmals haupts. Brust und Trizeps trainiert und außerdem ist es eine tolle Übung für die Stabilisation. Liegestütze kannst Du Dir auch schwerer machen, in dem Du dann Deine Beine hoch legst, dadurch hast Du Möglichkeiten, Dich da etwas zu steigern.

Was meinst Du mit Bankziehen?

Vagabond

New Member

Hi,

Bankziehen soll das hier sein: http://www.exrx.net/WeightExercises/BackGeneral/DBLyingRow.html
stand so im Übungskatalog vom Forum hier.

Kniebeugen und Ausfallschritte hatte ich mir gespart weil ich dachte, dass die Beinmuskulatur durch das Laufen schon trainiert genug sei. Wieso ist das nicht so? Dann würde ich es natürlich auch noch mit reinbringen. Liegestützen sind noch eine gute Idee. Hatte ich vergessen.

Wieso meinst du das Laufen + Trainingsprogramm hintereinander nicht gut ist? Ich hab das extra so gelegt, damit das alles ein Aufwand ist und da ich eh schon regelmäßig jogge ist die Überwindung nicht ganz so groß dann noch vor dem Duschen die Übungen zu machen. Ich finde das deutlich besser so. Wenn du mir aber ein paar gute Argumente dagegen gibst lasse ich mich gerne eines Besseren belehren! :)

Danke für deine Antwort.

lg,
alex

PRoTeC

Member

naja du solltest laufen und Muskelaufbau training an 2 verscheidene Tage legen. Musst dich halt öfter duschen :p

Es ist einfach so, das die Muskeln die nötige Erholung brauchen. Nach dem laufen bist du ja auch viel zu erschöpft um noch "richtig" was zu trainieren.

Vagabond

New Member

hehe :) ja das klingt logisch, aber wenn ich gelaufen bin, sind meine Arme und mein Bauch doch noch top fit. Ich lauf ja nur mit den Beinen :D oder versteh ich da jetzt was nicht? :-[

lg,
Alex

PRoTeC

Member

nunja beim Muskelaufbau isses halt so, dass cardio nur an trainingsfreien Tagen drann kommt.

Franky

Member

nunja beim Muskelaufbau isses halt so, dass cardio nur an trainingsfreien Tagen drann kommt.

ich seh das ein wenig anders, wenn er die nötige Intensität nach dem Joggen aufbringen kann, warum nicht anschließend das Kraftworkout? Ich sehe dort keine Bedenken!

Bedenke auch das er lediglich 30 min. joggen geht und keinen Marathon absolviert, da geht imho anschließend noch einiges.

Auch nach dem Kraftraining könnte er laufen gehen, bei der Zeitspanne halte ich das locker für realisierbar.

Outlaw

New Member

hi, also wie oben schon gesagt wurde, solltest du deine beiden trainingseinheiten zusammen legen.
jedoch trainierst du verhältnismäßig viel rücken,
mit bankziehen und klimmzüge. überzüge zielen auch
auf den breiten rückenmuskel ab, auch auf die brust
(schwerpunkt unterer anteil), aber alleine als brustübug
etwas mager, insofern würde ich die erstmal rauslassen und dafür eine andere brustübung reintun.
das können zB die o.g. liegetsütze sein, oder
wenn du bankziehen machen kannst, kannst du ja auch wohl kh-bankdrücken machen (wobei das für einen anfänger zu hause schon zu anspruchsvoll sein kann).
ansonsten kannst du auch dips hereinnehmen,
eine super ganzkörperübung für trizeps,schulter,brust
und rücken. kickbacks brauchst du dann nicht mehr unbedingt, wobei die für einen anfänger jetzt auch nicht optimal sind. seitheben reicht in kombination mit deinen brust und rückenübungen für die schulter allemal, da brauchst du kein frontheben mehr.
weihnachtliche grüße, outlaw

Vagabond

New Member

Hi,

vielen Dank nochmal für die Antworten. Ich habe meinen Trainingsplan dementsprechend modifiziert. Eine kleine Frage habe ich aber noch. Und zwar die Sache mit Bankdrücken, Bankziehen etc. Muss es dafür extra eine Bank sein oder geht es auch auf dem Boden?

lg,
Alex

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Bankziehen eignet sich aufgrund des wenigen Gewichts im Vergleich zum Bankdrücken auf sämtlichen stabilen und zweckentsprechenden Unterlagen. Bankdrücken würde ich nur auf stabilen Unterlagen praktizieren, eine Ablage wäre hier ganz praktisch wenns um die KH - Variante geht. Darauf achten das noch Platz zum Boden hin ist um die ROM nicht einzuschränken.

Vagabond

New Member

okay danke euch!

Ich glaub jetzt einen schönen Plan :)

Noch eine Frage:
Trainieren Crunches den kompletten Bauch? Ich weiß nicht richtig wo die Muskeln im Bauch sitzen aber ich hab nur Muskelkater ziemlich in der Mitte vom Bauch. Sitzen darunter überhaupt keine Muskeln (so Bauchnabelbereich) oder muss man sie nur anderes trainieren? :)

lg,
alex

PRoTeC

Member

nunja ob da unten auch Muskel sitzen, kommt ganz auf deine Genetik an! spann doch mal den Bauch an, und taste ab, dann weißt du es!
Achja, normalerweise trainieren Crunches alles, ja!

Franky

Member

nunja ob da unten auch Muskel sitzen, kommt ganz auf deine Genetik an! spann doch mal den Bauch an, und taste ab, dann weißt du es!
Achja, normalerweise trainieren Crunches alles, ja!

Jeder gesunde Mensch besitzt dort Muskulatur, nur nicht bei jedem ist ein sixpack etc. prägbar bzw. vorhanden, wo dann wieder die genetische Veranlagung ins Spiel kommt.

PRoTeC

Member

Jeder gesunde Mensch besitzt dort Muskulatur, nur nicht bei jedem ist ein sixpack etc. prägbar bzw. vorhanden, wo dann wieder die genetische Veranlagung ins Spiel kommt.

so in ungefähr meinte ich das auch:D

Oben