• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kaufberatung KDK Gürtel

Shaun

Active Member
Hallo zusammen,

wir haben uns nun entschlossen in einen neuen Gürtel zu investieren, da der "Alte" seinen Dienst nur eingeschränkt tut.
Also soll es ein KDK Gürtel werden... soweit ist auch alles klar :)

Jetzt haben wir aber im Internet eine variante gefunden, die ich eigentlich ganz schlau finde, mich aber frage, ob es das tatsächlich ist:

1156-bildschirmfoto-2010-12-14-19.png

Kann mir jemand sagen, ob diese Verschlußform taugt!?

VG

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Kaufberatung KDK Gürtel

Ja, taugt sehr!!! ...das Problem ist nur, dass so ein Gürtel nur für dich oder Letizia funktionieren würde, ihr bräuchtet also 2 davon...

Gruß Eisi

G

Gast

Guest

solange man nicht in den 1rm bereich vorstößt braucht man keinen gürtel. im gegenteil: ich habe ohne gürtel ein besseres körpergefühl.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

solange man nicht in den 1rm bereich vorstößt braucht man keinen gürtel. im gegenteil: ich habe ohne gürtel ein besseres körpergefühl.
...und ich bin absolut für einen Gürtel, wobei dieser Streitpunkt eh keine Rolle spielt bzw. hier nicht Thema ist...:ssmile:

G

Gast

Guest

...und ich bin absolut für einen Gürtel, wobei dieser Streitpunkt eh keine Rolle spielt bzw. hier nicht Thema ist...:ssmile:

ist meistens in nem forum so das sich ein thema entwickelt. wenn gürtel, dann ein richtiger - ist klar. trotzdem würde mich interessieren warum du unbedingt zum gürtel rätst.

letizia

Well-Known Member

Ja, taugt sehr!!! ...das Problem ist nur, dass so ein Gürtel nur für dich oder Letizia funktionieren würde, ihr bräuchtet also 2 davon...
Gruß Eisi

... das wäre kein problem, wir würden wahrscheinlich 'eh zwei gürtel kaufen. der aktuelle Gürtel vom Shaun ist mir zu groß (und noch mehr Löcher sind auch blöd, denn dann stört der "überstand"...)

ich bin ein wenig skeptisch wegen der schnalle gegenüber den herkömmlichen gürteln, ich dachte, vielleicht könnte sie stören?
nett an dem schnallen-gürtel ist, dass man den gurt wahrscheinlich auch alleine ohne große kraftanstrengungen zumachen kann, oder?

@ taurus: da ich ja gerne im nächsten jahr mal in den 1er bereich rauf würde, ist mir ein guter, stabiler gürtel schon ganz lieb. mein jetztiger gürtel ist da keine große hilfe. den gürtel nehme ich meist erst in den letzten ein / zwei sätzen (in meinem log sind die wdh unterschtrichen) oder wenn die gewichte verhältnismäßig arg hoch werden - und das finde ich in dem falle durchaus vernüftig

Shaun

Active Member

Ich finde auch, dass taurus' Einwand okay ist...
Ich mag aber auf den Gürtel im letzen Satz trotzdem nicht verzichten.
Natürlich könnte ich jetzt auch weniger Gewicht nehmen, damit ich meinem Rücken nicht schade. Aber ich will nicht noch weiter zurückschrauben.
Und der jetzige Gürtel taugt nicht wirklich. Erfüllt am Ende auch seinen Zweck, ist aber brutal unkomfortabel, was das Anlegen angeht.
Daher der Wunsch nach einem vernünftigen Gürtel.

Und bei Eisi habe ich einen "richtigen" KDK Gürtel angelegt gehabt. Das ist schon noch ne andere Nummer gewesen, als das Spielzeug, was ich / was wir jetzt habe(n).

Ich habe einfach zu viel Angst, mich wieder zu verletzen.

VG

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Anstatt einen Gürtel zu verwenden solltest du endlich mal anfangen deinen Rumpf vernünftig zu trainieren um auch deine passive Strukturen mal zu entlasten. Ich prophezeie dir unnötige und derbe Rückfälle wenn du diesen Kurs weiter fährst.

letizia

Well-Known Member

Kreuzheben, Außenrotatoren, Facepulls, Latziehen, Rudern (Crunches, Russian Twist) - ist alles für den Rumpf gedacht - was fehlt denn da noch?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

hab ich was verpasst? Was für nen Kurs?
Die Beratungs- und Therapieresistenz, aktiv etwas gegen deine Probleme zu unternehmen. matten, Sportsfreund und andere User haben dir dazu bereits sehr wertvolle Tipps in deinem Log gegeben.

Kreuzheben, Außenrotatoren, Facepulls, Latziehen, Rudern (Crunches, Russian Twist) - ist alles für den Rumpf gedacht - was fehlt denn da noch?
Kreuzheben und Crunches/Russian Twists - Rumpfübungen, der Rest fällt gnadenlos durch da er Bauch und Rückenstrecker gar nicht oder nur unbedeutend involviert.

Gemeint ist ein Umdenken im Training, Dinge wie Rückenschule bzw. funktionelle Corebelastungen fernab von trivialen Crunches und groben Kreuzheben, sowie die Motivation aktiv gegen Schmerz und gestörte Funktion vorzugehen anstatt mit dem Gedanken "geht schon wieder weg" - weiter wie bisher zu machen.

letizia

Well-Known Member

meine meinung ist, dass der shaun am ende für sich allein entscheiden muss, wie er sein training gestaltet - du kannst hier ideen zur veränderung des trainings äußern und schauen, ob er diese änderungsvorschläge umsetzt werden oder nicht - persönlich solltest du aber eine mögliche ablehnung oder nicht-befolgung nicht nehmen. jeder ist schließlich verantwortlich dafür, was er tut, (und wenn doch etwas schief läuft, dann kannst du zumindest hinterher sagen, dass du es vorher gewusst hast, und alles dafür getan hast).

hier plötzlich von therapieresistenz zu sprechen, finde ich an dieser stelle etwas zuviel und auch unpassend, da es nicht um die suche nach therapeutischen tips geht, sondern eigentlich um die anschaffung eines gürtels (die mich letzendlich auch betrifft) - der ort ist daher auch nicht der richtige, auch wenn dies vielleicht ein auslöser war. nebenbei gibt es hier ne menge leute, die sich kein bisschen um ihre gesundheit scheren... das forum hier sollte eine plattform zum austausch sein und nicht zur "verurteilung" oder "belehrung" dienen - und wenn doch, dann nicht auf diese weise.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Das mein Ton etwas rauer als sonst im Beitrag rüber kam gebe ich gern zu, persönlich nehme ich aber nur weniges. Viel mehr schockiert mich die ganze "Problematik" welche ich schon länger verfolge. Der Gürtelkauf ist dabei m.M.n. ein passender Rahmen um zu verdeutlichen das Training hier wesentlich sinnvoller und angebrachter wäre.

Wenn meine derben Worte zu minimalem Umdenken anregen, habe ich mein Tagesziel schon erreicht. Fallen die "Anregungen" nicht auf fruchtbaren Boden wird shaun diesbezüglich auch nicht mehr auf dieses Thema angesprochen.

Nun aber andere User mit ihrem 'ungesunden' Training in diese Diskussion einzubeziehen halte ich eher für unpassend da auch diese Mitglieder von vielen Seiten unterschiedliche Kritik bekommen.

letizia

Well-Known Member

das eigentliche problem ist unsere unterschiedliche auffassung von trainingsgestaltung, trainingsumsetzung und trainingszielen. daher ist es müßig an dieser stelle darüber zu diskutieren, denn am ende wird es zu keiner befriedigenden auflösung kommen (auch ist eine schriftliche kommunikation kein guter umstand - an einem tisch wäre das besser).

dass du vieles nicht persönlich nimmst, mag sein, in diesem fall jedoch zweifele ich dennoch daran, da du eine mögliche wirkung deiner worte als dein tagesziel deklarierst...

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

da du eine mögliche wirkung deiner worte als dein tagesziel deklarierst...
Psychoanalytisch erwischt ;D Solangs mich nicht innerlich zernagt, gebe ich aber gern mal einen emotionalen Anstubser auf den rechten Weg.

Am Ende ist es Shauns Rücken und nicht deiner, es wurde gesagt was mir in dem Fall als wichtig erschien und die Diskussion übers Equipment kann nun gern weiter laufen.

G

Gast

Guest

hallo shaun? was sagst du eigentlich zu der sache? hattest du nicht den kaputten rücken?

Shaun

Active Member

Ich sage dazu gar nichts. (Iss' gelogen, weil ich es ja gerade tue...)

Die Frage galt nicht dem Zustand meines Rückens, der wohlgemerkt derzeit überhaupt nicht "kaputt" ist, sondern der Anschaffung eines KDK-Gürtels bzw. der Tauglichkeit der Schnalle.

Zwar habe ich mich in der Vergangenheit verletzt, ich unterstelle aber mal, dass sich hier nahezu jeder schon mal den Rücken verrissen, den Arm gezerrt (aktuell matten) o.ä. hat. Daraus zu schlussfolgern, dass man Beratungs- / Therapieresistent ist finde ich einfach nur anmaßend, unangemessen und in diesen Thread absolut unpassend.

Der korrekte Ort für Bedenken, wenn es denn Grund gibt, welche zu haben, wäre mein Log gewesen.

Alle maßnahmen, die ich ergreife(n) / möchte dienen imme der Vorbeugung einer weiteren gravierenden Verletzung. Ich konsultiere durchaus Sportärzte, ich konsultiere Orthopäden und Physiotherapeuten. Atuell, wie auch in der Vergangenheit.
Was mMn überhaupt dazu geführt hat, dass ich heute wieder Sport in dieser Form machen kann.

Es gib zwei Fehler, die ich mir vorwerfen lasse:
- dass ich jahrelang überhaupt keinen Sport gemacht habe
- dass ich nach der Verletzung 2x zu früh wieder eingestiegen bin und nicht angemessen trainiert habe.

Diese Form der Reaktion auf meine Frage nach der Tauglichkeit eines KDK Gürtel veranlasst mich nach den Grund zu suchen, warum ich hier öffentlich in derart emotionaler Weise angegangen werde und zu dem Schluss kommen, mich (wieder) aus dem Forenleben zurückzuziehen und ausschliesslich zu lesen.

Im Übrigen habe ich sämltiche Tips aus meinem Log wohlwollend aufgenommen und einige Dinge auch getestet. Aich fortis Artikel habe ich gelesen -mal wieder ein sehr guter Artikel- allerdings sind die Übungen dort entweder schon Teil meines Plans, oder nicht umsetzbar aufgrund von Möglichkeiten (fehlendes EQ, fehlender Platz oder auch schlichtweg keine Lust mich im McFit mit einer Übung zum "Vollhorst" zu machen.

VG

G

Gast

Guest

vielleicht hätten wir erstmal klären sollen was ihr euch vom gürtel versprecht. ein gürtel schütz nicht vor verletzungen.

D

DanHan

Guest

Kann mir jemand sagen, ob diese Verschlußform taugt!?

VG

Da KDK ja zu meinen Stärken zählt...;D:sbiggrin:.
Ich denke der Korte verkauft keinen Quatsch, auf mich macht das Teil einen Qualitativ hochwertigen Eindruck.

Zur Gürtel Frage.
Auch die Mentale Seite, mit so einem Gürtel zu trainieren darf man nicht wegwischen.
Sagt und nagt ihr
DanHan

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ich weiß gar nicht wovon diese, auf emotionale Anschuldigungen bezogene Diskussion ablenken soll. Es kommt jedoch unerwartet das du dich wegen gut gemeinten Ratschlägen und Kritik, verpackt im rauen Ton aus dem Forum zurück ziehen willst.

Belassen wir es dabei.

Oben