• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kann man BWE und schwere Gewichte sinnvoll abwechseln?

schroeder69

New Member
[FONT=&quot]Hallo, [/FONT][FONT=&quot]
ich hab da mal eine Frage an Euch im Forum.

Es geht um mein Krafttraining. Ich trainiere, noch nicht lange, einen Ganzkörperplan (ausschließlich mit Grundübungen) mit Gewichten. Das mache ich 2 (bis 3) mal die Woche je Übung 3 Sätze 8-12 WH.

Das Training macht mir auch nach wie vor Spaß...
...manchmal aber da steh ich morgens auf und mein Körper verlangt Bewegung aber es sollen BWEs sein (Kraftausdauer etc.). An einem anderen Tag steh ich morgens auf und mein Körper sagt mir es sollen schwere Gewichte sein (Kraft/Masse)...
Ich möchte auf meinen Körper hören und trainieren was mir am entsprechenden Tag gut tut und Spaß macht. Ich möchte keine Bodybuilding betreiben, aber etwas zulegen, außerdem möchte weiter Fitness, Kraftausdauer etc. trainieren.

Wenn ich mal 1 oder 2 Trainingstage BWEs in die Woche einbaue, nehme ich dementsprechend Hanteltraining aus der Woche raus. Das heißt von Woche zu Woche könnte das so aussehen, das ich 2 mal BWEs trainiere und 1 mal Gewichte oder umgekehrt. Oder ich verzichte eine Woche komplett auf Gewichte und mache nur BWEs (dann 3 mal die Woche) oder umgekehrt.

Mich interessieren hierzu Meinungen. Sollte ich konsequent meinen Körper/Gefühl folgen oder gibt es da evtl. Trainingslehren die da sagen das es kontraproduktiv sei?

[/FONT]

adrnline

Well-Known Member
AW: Kann man BWE und schwere Gewichte sinnvoll abwechseln?

Kontraproduktiv ist das nicht, eher zu wenig intensiv um damit aufzubauen.

Mach doch die BWE's in einem Zirkel analog einem CrossFit Workout, kurz, aber intensiv an den Tagen, in denen du nicht im Studio bist und Krafttraining machst.

Alles kann man nicht haben!:ssmile: Wenn du nicht bereit bist, regelmässig Krafttraining zu betreiben, wirst du auch nicht in dem Masse aufbauen, mit BWE's alleine nämlich beschränkt möglich (ausser du machst Kunstturnen ;D).

Trade off... Musst halt mal an einem Tag Krafttraining machen, an dem du keine Lust hast, eine Frage des Ziels und des Aufwands, den man bereit ist aufzubringen um dieses Ziel zu erreichen.

Oder du trainierst weiter nach Lust und Laune und bist dir dann aber im Klaren darüber, dass das nicht sehr zielorientiert ist.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@schroeder69

Ich würde die BWE lieber in den Plan integrieren und
die "freien" Tagen der Regeneration bzw. evtl. leichtem Cardio widmen...

Ich meine Liegestütz, Dips, Klimmzüge, `n paar Bauchsachen, was willst du da mehr an BWE machen...

Gruß Eisi

schroeder69

New Member

Mal abgesehen von Körpergefühl, Gewichte oder BWE etc. Ist es sinnvoll z. B. folgendes zu trainieren?

In 1 Woche 2 Kraft/Masse + 1 Kraftausdauer. In der folgenden Woche 2 mal Kraftausdauer + 1 Kraft/Masse.
...und wieder wie in erster Woche 2 mal Kraft/Masse + 1 Kraftausdauer usw.

Ist es nicht richtig, das man nicht so erfolgreich Kraft/Masse trainiert als ein konsequentes Trainind der Methode, aber dennoch sich langfristig steigern kann und mit Zuwachs zu rechnen ist? Wie gesagt kein Bodybuilding.

BWEs kann man z. B. folgende machen.
Kniebeuge
Liegestütze
Begenheben oder manchmal nennt man es Brücke?
Klimmzüge
Liegestütz rückwärts oder an Ringen/LH-Reck sich hochziehn (keine Ahnung wie man das nennt)
Dips
Handstandliegestütz

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Mal abgesehen von Körpergefühl, Gewichte oder BWE etc. Ist es sinnvoll z. B. folgendes zu trainieren?

In 1 Woche 2 Kraft/Masse + 1 Kraftausdauer. In der folgenden Woche 2 mal Kraftausdauer + 1 Kraft/Masse.
...und wieder wie in erster Woche 2 mal Kraft/Masse + 1 Kraftausdauer usw.

Ist es nicht richtig, das man nicht so erfolgreich Kraft/Masse trainiert als ein konsequentes Trainind der Methode, aber dennoch sich langfristig steigern kann und mit Zuwachs zu rechnen ist? Wie gesagt kein Bodybuilding.

BWEs kann man z. B. folgende machen.
Kniebeuge
Liegestütze
Begenheben oder manchmal nennt man es Brücke?
Klimmzüge
Liegestütz rückwärts oder an Ringen/LH-Reck sich hochziehn (keine Ahnung wie man das nennt)
Dips
Handstandliegestütz
Möglich ist Vieles...:ssmile:

Bei deiner Idee wäre folgendes denkbar...

Woche 1

Tag A

Push (also Übungen für die drückende Muskulatur)

Tag B
Pull (also Übungen für die ziehende Muskulatur)

Tag C
Kraftausdauer

Woche 2

Tag A

Kraftausdauer

Tag B
Ganzkörperplan

Tag C
Kraftausdauer

Push-/Pull-Split
http://www.exrx.net/Workouts/Workout2PP.html

Ganzkörper-Plan
http://www.exrx.net/Workouts/Workout1LTA.html
http://www.exrx.net/Workouts/Workout1LPP.html

Gruß Eisi

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Hallo,
ich hab da mal eine Frage an Euch im Forum.

Es geht um mein Krafttraining. Ich trainiere, noch nicht lange, einen Ganzkörperplan (ausschließlich mit Grundübungen) mit Gewichten. Das mache ich 2 (bis 3) mal die Woche je Übung 3 Sätze 8-12 WH.

Das Training macht mir auch nach wie vor Spaß...
...manchmal aber da steh ich morgens auf und mein Körper verlangt Bewegung aber es sollen BWEs sein (Kraftausdauer etc.). An einem anderen Tag steh ich morgens auf und mein Körper sagt mir es sollen schwere Gewichte sein (Kraft/Masse)...
Ich möchte auf meinen Körper hören und trainieren was mir am entsprechenden Tag gut tut und Spaß macht. Ich möchte keine Bodybuilding betreiben, aber etwas zulegen, außerdem möchte weiter Fitness, Kraftausdauer etc. trainieren.

Wenn ich mal 1 oder 2 Trainingstage BWEs in die Woche einbaue, nehme ich dementsprechend Hanteltraining aus der Woche raus. Das heißt von Woche zu Woche könnte das so aussehen, das ich 2 mal BWEs trainiere und 1 mal Gewichte oder umgekehrt. Oder ich verzichte eine Woche komplett auf Gewichte und mache nur BWEs (dann 3 mal die Woche) oder umgekehrt.

Mich interessieren hierzu Meinungen. Sollte ich konsequent meinen Körper/Gefühl folgen oder gibt es da evtl. Trainingslehren die da sagen das es kontraproduktiv sei?

hallo schroeder69,

mach das doch einfach und probiere es aus!

ich gestalte mein training auch in dieser art und trainiere üblicherweise 2 mal die woche mit hanteln im studio und einmal die woche zuhause in hängenden griffen oder mit rundgewichten. in manchen wochen ist das verhältnis auch umgekehrt, weil ich es nicht in das studio geschafft habe.

mir persönlich tut ein solches training eher gut als alles andere. zum einen ist es mehr an meine bedürfnisse ausgerichtet und zum anderen ist die variation in der reizsetzung auch nicht zu verachten, insbesondere in bezug auf z.b. training der rumpfmuskulatur. am wichtigsten ist jedoch, daß man mit all der abwechslung für spaß und motivation sorgt.

kurz gesagt: ich finde es gut.

schroeder69

New Member

Eure Beiträge und Links haben mir geholfen. Ich freu mich, das ich mit meinen Vorstellungen vom Training nicht falsch lag... Ich bin gerne bei Euch im Forum :=)
Gruß

Oben