• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kalorien zählen - Wie am einfachsten?

Dr.Hupe

New Member
Hallo,

Wie zählt ihr Kalorien bzw. überwacht euren Kalorienbedarf? Hab das eben mit sonem Programm versucht, total unkomfortabel, kennt kaum Lebensmittel und kann nicht mit Stückangaben o.ä. umgehen, nur mit Gramm...

Bin damit heute auf so ca. 2000 Kalorien gekommen, habe heute keinen Sport getrieben. Wenn ich das so halte und dabei Sport treibe also das richtige Defizit. Allerdings komme ich nur auf 128g Eiweiß, was bei einem Gewicht von 95 Kilo zum Muskelaufbau glatt etwas wenig ist. Und heute habe ich schon besonders viel Eiweiß gegessen (dicke Portion Quark, mache ich sonst nie!). Was mich aufregt ist das Steak eben, das war reine Lust am Futtern und hat nochmal richtig was auf die Kalorienbilanz oben drauf gepackt!

Hat Rindersteak viele Kalorien, oder stimmt da was mit der Angabe nicht? Wie zählt ihr Kalorien? Kenne die Seite http://fddb.info/, die kennt auch viele Produkte aus dem Supermarkt, ist natürlich praktisch. Gibt es ein Programm, was ähnliches kann?

Muss ja nicht alles 100%ig genau sein, hätte nu keinen Bock jeden Apfel zu wiegen, das macht man halt pro Stück und gut iss, genau wie bei Eiern. Da kann man nen Richtwert für mittelgroße nehmen und gut iss. Habe überlegt das mit ner Excel-Tabelle zu versuchen?

Gruß,

Hupe

Gruß,

Hupe

Chester_S

Active Member
www.foodplaner.de
einfacher gehts kaum

und Rindersteak hat nicht viele Kalorien, da es mager sein sollte. Dabei gibts ordentlich gute Proteine dazu! Absolut empfehlenswert.
Es ist durchaus sinnvoll, eine Zeit lang Kalorien zu zählen. Dadurch bekommt man ein gutes Gefühl für Nährwerte der gängigen Lebensmittel. Habe ich lange Zeit gemacht und gute Erfolge erzielt. Mittlerweile kann ich alles per Hand abschätzen, ich wiege nur noch Nudeln + Haferflocken ab.

bedee

Team Ernährung
Moderator
Ich nehm Kaloma, kann man bei www.kaloma.de kostenfrei runterladen.
Ist meiner Ansicht nach recht komfortabel, wenn man mal das Fertigzeugs eingegeben hat, welches man so im Allgemeinen verwendet.

Dr.Hupe

New Member
Kaloma hab ich mir auch geladen. Finde es schrecklich...

Foodplaner läuft komplett online? Noch ein Vorteil, man kann es von überall benutzen ;)

Normal damit Kalorien zu zählen usw. ist kostenlos, oder Chester?

S

Sergio

Guest
AW: Kalorien zählen - Wie am einfachsten?

Gibt's eig. nicht ne andere Möglichkeit ?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gibt's eig. nicht ne andere Möglichkeit ?
...ich arbeite mit einer eigenen Excell-Tabelle, die immer weiter anwächst und wo ich nur die Sachen eintrage die ich auch esse oder trinke...

...die Nährwerte hole ich mir aus dem Internet oder aus meinen Kalorienbüchern...

...letzlich sind das alles eh nur grobe Richtlinien, der entscheidene Vorteil ist einfach, dass man bewusster isst,
weil man eben seine Ernährung (und die Getränke) protokolliert, denn oft sind es die versteckten Kalorien, die sich einschleichen, wenn man kein Buch führt...
(außerdem kann man so leicht die prozentuale Verteilung der Ernährung erkennen (wird bei mir gleich mit angezeigt),
wenn man einer bestimmten Philosophie folgen möchte)

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

derUhu

New Member

Ich handhabe das mittlerweile schon ne ganze weile so, dass ich lediglich kcal und Eiweiß mittels meines Smartphones (Tagebuch-App) logge. Bei mir steht die Ernährung aber auch bereits (jede Mahlzeit Eiweiß plus Gemüse und/oder Obst und gute Fettquelle). Ausgerechnet wird das ganze im Kopf, dazu brauch ich keine Nachschlagewerke.

Gruß

Oben