• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Küchengeplauder

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Küchengeplauder

hat einer von euch erfahrungen mit wiegemessern?

bin mir unsicher was ich nehmen soll, also von der größe her (14 cm, 17,5 cm oder mehr) und von der ausführung her (einklingig oder zweiklingig). dienen soll das ding zum knobi-, zwiebe-, kräuterhacken, kann mir aber auch vorstellen damit auch mal nüsse oder fleisch zu bearbeiten. kann man mit einem großen messer alles machen oder sind dann unterschiedliche größen besser geeignet?

kann jemand ein bestimtes modell empfehlen?

G

Gast

Guest

ich halte nichts von den dingern. da fehlt die schnittbewegung und die kräuter (oder was auch immer) werden nur gequetscht. habe eines mit dopppelklinge hier. da man beim kochen aber eh das große kochmesser einsaut, ist es nur ein zusätzliches stück, was man abspülen muss.
sag' bescheid, für was du dich entscheidest:)

G

Gast

Guest

@ matten

was ist aus der wiegemessersache geworden?

matten

Admin

@ matten

was ist aus der wiegemessersache geworden?

bis jetzt noch gar nichts. war am schwanken ob ich zum ausprobieren eines von "edeka zuhause" nehme, da ich mit der qualität bei meiner jetzigen pfanne gute erfahrungen gemacht habe oder ob ich geliech mehr investiere, um etwas vernünftiges, z.b. aus eine solinger schmiede zu erstehen.

dann habe ich mir das edeka-dingens mal angeschaut und da sind mir die griffe viel zu jackelig. da ich aber auch momentan nicht so flüssig bin, um einen heidengeld auszugeben, für ein messer das hinterher eventuell nur rumliegt, habe ich eine entscheidung darüber auf unbestimmte zeit verschoben.

ein praxistest wäre gut, aber ich glaube ich kenne keinen, der ein wiegemesser verwendet...

tommy777

Well-Known Member

Ich habe ein Wiegemesser und nutze es nicht (weil ich gute Messer habe!). Das kannst Du haben! Ist zwar kein gutes, aber grundsätzlich kannst Du mal schauen, ob die Dinger was für Dich sind. Ich komme übrigens gelegentlich in Solingen vorbei (Burgvogel, Zwilling, Wüsthoff etc- zumindest die haben Fabrikverkäufe) und habe auch schon Bestellungen angenommen.

G

Gast

Guest

hätte auch ein bis zwei abzugeben. auch eins mit einhandbedienung ist zu haben :)

bedee

Team Ernährung
Moderator
Heute hab ich für ein Rezept Sahne gebraucht und in den unergründlichen Tiefen meiner Kühlschränke einen Becher mit einem MHD vom 3.5.15 gefunden. Und was soll ich sagen, der war noch gut! Die Sahne war weder sauer noch sonst irgendwie komisch und der Aludeckel auch in keinster Weise korrodiert. Schon erstaunlich, wie lange Milchprodukte manchmal halten. Überalterten Quak oder Frischkäse hab ich auch schon vewrwendet. Und dann gibts zwischendurch mal wieder nen Joghurt der schon vor dem MHD verschimmelt ist, auch ohne dass dder Deckel ein Loch hat.

Tox

Well-Known Member
Ich habe selten Joghurt mit Schimmel, aber wenn dann meistens von kleineren Molkereien, da sind die Abfüllanlagen offenbar nicht im gleichen Ausmass keimfrei... Ansonsten habe ich auch schon ein Joghurt 1 Monat nach dem Datum gegessen. Was gut aussieht und nicht streng riecht ist zum Verzehr geeignet...;-)

bedee

Team Ernährung
Moderator
Leut, esst Spargel bevor die Saison für dieses Jahr vorbei ist! Wir hatten heute welchen und der war ja sooooo lecker!!!!!

Gibts hier eigentlich irgendjemanden, der nach dem Genuss von Spargel keinen komisch riechenden Urin erzeugt? Solche Leute solls ja geben auch wenn ich mir das nur schwer vorstellen kann. ALA (Alpha-Liponsäure) als Supplement erzeugt bei den dafür empfänglichen Leuten übrigens einen ähnlichen Geruch. Wird ähnlich abgebaut.

Jetzt aber Schluss mit den Klothemen im Küchenthread!!!!
:eek::dft001::005:

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member
Ich hatte schon, sehr lecker und ja auch bei alten Männern riecht man was ;).

Vali

Well-Known Member

hat einer von euch erfahrungen mit wiegemessern?

bin mir unsicher was ich nehmen soll, also von der größe her (14 cm, 17,5 cm oder mehr) und von der ausführung her (einklingig oder zweiklingig). dienen soll das ding zum knobi-, zwiebe-, kräuterhacken, kann mir aber auch vorstellen damit auch mal nüsse oder fleisch zu bearbeiten. kann man mit einem großen messer alles machen oder sind dann unterschiedliche größen besser geeignet?

kann jemand ein bestimtes modell empfehlen?

Kann von Wiegemessern nur abraten!
Der Sinn dieser erschkiest sich mir einfach nicht.... auser das du irgendwas mit gewalt in dein Küchenbrett rein"pressen" möchtest :D
Ich würde dazuraten einmalig vernünftig in Messer zu investieren. Schließlich arbeitet man damit ja täglich.
Desweiteren rate ich dazu Kräuter zu schneiden und nicht zu "pressen".
Mit einem Wiegemesser zerreist man nur die Kräuter und am Ende hat man ein grünes Brett schneidest du aber Kräuter bleibt ersten das Brett sauber und zudem hast du denn vollen geschmack und verlierst nicht die hälfte im Schneidebrett.

Selbst für Nüsse mit etwas Übung bist du mit einem guten Messer schneller al mit jedem Wiegebeil

Knoblauch und Zwiebeln,..Schalotten sollten ebenfalls nicht "gehackt" werden. Durch das hacken können diese anschließend bitter schmecken (sulphate)

Warum sollte man Fleisch zerhacken?!

Wenn du magst lass ich dir mal eine Messeremfehlung zukommen....

Mehr als 3 verschiedene Messer benötigt der "Ottonormalverbraucher" auch nicht. WIe schon erwähnt lieber in drei sehr gute Messer sowie einen Hochwertigen Wetzstahl investieren als jedes Jahr irgendeine Billiggurke zu kaufen. Zudem schafft das jede menge Platz :D

matten

Admin
Kann von Wiegemessern nur abraten!
Der Sinn dieser erschkiest sich mir einfach nicht.... auser das du irgendwas mit gewalt in dein Küchenbrett rein"pressen" möchtest :D
Ich würde dazuraten einmalig vernünftig in Messer zu investieren. Schließlich arbeitet man damit ja täglich.
Desweiteren rate ich dazu Kräuter zu schneiden und nicht zu "pressen".
Mit einem Wiegemesser zerreist man nur die Kräuter und am Ende hat man ein grünes Brett schneidest du aber Kräuter bleibt ersten das Brett sauber und zudem hast du denn vollen geschmack und verlierst nicht die hälfte im Schneidebrett.

Selbst für Nüsse mit etwas Übung bist du mit einem guten Messer schneller al mit jedem Wiegebeil

Knoblauch und Zwiebeln,..Schalotten sollten ebenfalls nicht "gehackt" werden. Durch das hacken können diese anschließend bitter schmecken (sulphate)

Warum sollte man Fleisch zerhacken?!

Wenn du magst lass ich dir mal eine Messeremfehlung zukommen....

Mehr als 3 verschiedene Messer benötigt der "Ottonormalverbraucher" auch nicht. WIe schon erwähnt lieber in drei sehr gute Messer sowie einen Hochwertigen Wetzstahl investieren als jedes Jahr irgendeine Billiggurke zu kaufen. Zudem schafft das jede menge Platz :D

der beitrag ist eh zwei jahre alt und ich habe auch vom wiegemesser abstand genommen. das was du schriebst haben eigentlich alle gesagt. :D

Vali

Well-Known Member
Oben