• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Küchengeplauder

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator
AW: Küchengeplauder

Mörser oder Mühlenset von Peugeot. Super Qualität und hält seit über 10 Jahren. Mit dem Schimmel kann ich nicht bestätigen, da die Mühle eh nach spätestens einer Woche wieder aufgefüllt wird.

bedee

Team Ernährung
Moderator

....und zweitens habe ich mal gehört, daß wenn die körner länger in der mühle sind, setzen sie eine art schimmel an, der nicht gesund ist.

Ist dann der fertig gemahlene Pfeffer nicht anfälliger gegen Schimmel wegen der größeren Oberfläche? Oder wird der behandelt??

@ Muskelbiber: wie klein mahlen denn die Einwegmühlen den Pfeffer? Und wenn die kein Keramikmahlwerk haben, aus welchem Material ist das denn dann?
@ Feta: wie siehts mit deiner Peugeot-Mühle mit einer größeren Pfeffermenge aus? Mahlt man sich zu Tode, wie taurus meint?

G

Gast

Guest

Ist dann der fertig gemahlene Pfeffer nicht anfälliger gegen Schimmel wegen der größeren Oberfläche? Oder wird der behandelt??
frage mich nicht. der schuhbeck hat das mal im fernsehen erzählt. ich kann eh keine mühle brauchen. bin schnellkocher (erst gestern wieder leber mit gemüse in der werbepause gekocht)....mahlen dauert zu lange......habe auch meist schmutzige hände (fleischsaft usw) wenn ich koche.

Feta

Moderator

@ Feta: wie siehts mit deiner Peugeot-Mühle mit einer größeren Pfeffermenge aus? Mahlt man sich zu Tode, wie taurus meint?

Also ich benutze die für 08/15 Gerichte meiner täglichen Küche. Für wirklich große Mengen zu bestimmten Anlässen benutze ich den Mörser. Für alltäglichen Gebrauch absolut ausreichend! (Bin eh der Meinung man kann sich einmalig ein Grundequipment für die Küche nach und nach zusammenkaufen und wenn man auf gute Qualität achtet hat man davon Jahrzehnte etwas! Was würde ich nur ohne meine Messer tun [img28])

Es gibt auch noch so Pfeffermühlen im Stile von alten Kaffeemühlen, aber ich glaube an die ist schwieriger ranzukommen. Damit kann man auch sehr schnell größere Mengen mahlen.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Ehrlich gesagt ist an meiner billigen Einwegmühle vom Lidl (oder so) nicht recht viel mehr Plastik dran als an meinem fertig gemahlenem Pfeffer (praktisch dasselbe Glas, nur einmal nur Deckel, einmal Mahlwerk und Deckel.)

Warum sollte es ein Keramikmahlwerk sein? Vorteil?

naja, ist halt immer die frage womit man vergleicht. pfefferkörner kaufe ich immer in großen gebinden plastikbeutel und fülle davon die mühle wieder auf. ich denke da komme ich bezüglich müllmenge doch deutlich besser bei weg.

keramikmahlwerk weil ich auch mal so ein billigeinwegding mit plastikmahlwerk hatte und feststellen musste, daß ich irgendwan plastikkörner statt pfefferkörner im essen hatte. werfe halt auch manchmal andere körner in die mühle, wie piment, rosa "pfeffer" etc.

gegenüber metall hat keramik halt den vorteil, daß es härter ist und deswegen haltbarer in hinsicht auf verschleiß ist.

@ feta:

von peugeot mühlen habe ich auch schon viel gutes gehört.

mmuff

Active Member

Peugot Pfeffer- Salz und Kaffeemühlen stehen bei mir auf dem Wunschzettel ganz oben;D

Muskelbiber

Active Member

@ Muskelbiber: wie klein mahlen denn die Einwegmühlen den Pfeffer? Und wenn die kein Keramikmahlwerk haben, aus welchem Material ist das denn dann?

Extra für dich habe ich heute mein Frühstückei zum Model gemacht! ;D
pfeffer.jpg

Ich schätze das Mahlwerk dieser Einwegmühlen ist aus Plastik. Die Mühle die ich gerade benutze (schwarzer Pfeffer) ist beinahe leer und das Mahlwerk sieht optisch relativ unversehrt aus. Denke bei der Menge (35g) braucht es einfach nichts, was "ein Leben lang hält". Hatte auch noch nie die negative Erfahrung, dass irgendwelche Plastiksplitter oder ähnliches dabei gewesen wären. Neben dem Preis sehe ich ehrlich gesagt zwei weitere Vorteile: Einmal ist die Mühle offenbar gut dicht, hier "raucht" nichts aus oder ähnliches. Und dann hat man natürlich noch die Möglichkeit ganz simpel verschiedene Pfeffersorten nebeneinander zu verwenden ohne sich die Umstände machen zu müssen etwas umzufüllen, zu reinigen oder dergleichen. Habe beispielsweise eine Mühle mit schwarzem Pfeffer und eine mit einer Pfeffermischung.

Habe mir gerade diese Peugot-Mühlen bei Amazon angesehen. Nehmts mir bitte nicht übel, aber das ist wieder so ein Küchenfetischismus den ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Ist wie mit Messern. Da hab ich auch Freunde die der Meinung sind, dass man unter einem dreistelligen Betrag kein Messer bekommt, mit dem man Fleisch klein schneiden kann ;).

Feta

Moderator

Habe mir gerade diese Peugot-Mühlen bei Amazon angesehen. Nehmts mir bitte nicht übel, aber das ist wieder so ein Küchenfetischismus den ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Ist wie mit Messern. Da hab ich auch Freunde die der Meinung sind, dass man unter einem dreistelligen Betrag kein Messer bekommt, mit dem man Fleisch klein schneiden kann ;).

Sagt ja auch keiner, ich habe nur meine Erfahrungen kundgetan.
Würd mans ausrechnen wären die Einwegmühlen insgesamt vermutlich teurer als einmalige Investition in Pfeffermühle + Nachfüllsäckchen Pfeffer. Von der Nachhaltigkeit mal abgesehen...

Muskelbiber

Active Member

Preislich glaube ich musst du die Verwendungszeit von teuren Mühlen sehr hoch ansetzen, damit sich das wirklich rentiert. Diese Einwegmühlen kosten zwischen 1 und 2 Euro, die Peugotmühlen bei Amazon meistens um die 50 Eur. Das nur für die Mühle bekomme ich bereits 50 bis 25 Einwegmühlen. Und dann hab ich aber schon den Pfeffer mit dabei. Nachhaltigkeit im Sinne von Umweltfreundlichkeit, da wäre ich mir auch nicht sicher.

Will jetzt auch bestimmt keinen Glaubenskrieg oder ähnliches vom Zaun brechen, ich mein wir reden hier über Pfeffer und Pfeffermühlen, nicht über Kaffee oder Bier ;).

Dachte nur es gäbe jetzt handfeste Gründe für das ein oder andere, unter anderem weil mattens Kommentar so kategorisch gewirkt hat (nicht böse gemeint). Aber die seh ich jetzt ehrlich gesagt nicht, weder für die ein noch für die andere Lösung.

mmuff

Active Member

Der Anschaffungspreis ist natürlich erstmal hoch, aber ich denke es lohnt sich. Die von dir angesprochene Verwendungszeit, kann man mMn bedenkenlos so hoch ansetzen. Sowas ist für mich eine Anschaffung mit der ich 10 Jahre+ arbeiten will (Die Mühlen haben 20 Jahre Garantie). Und wenn ich bedenke, dass so ein Einwegstreuer bei mir kaum länger als 4 Wochen hält, ist die Amortisationszeit gar nicht so extrem lange.

Muskelbiber

Active Member

Und wenn ich bedenke, dass so ein Einwegstreuer bei mir kaum länger als 4 Wochen hält, ist die Amortisationszeit gar nicht so extrem lange.

Bei mir halten die ehrlich gesagt wesentlich länger. Aber gut, dass kommt natürlich stark drauf an wie groß der Haushalt ist und wieviel Pfeffer man so verwendet.

G

Gast

Guest

[img17]

deed

Active Member

Da hab ich auch Freunde die der Meinung sind, dass man unter einem dreistelligen Betrag kein Messer bekommt, mit dem man Fleisch klein schneiden kann ;).

Das kenne ich... die haben alle Messer, 100 Euro das Stück und mehr. Und die Käche unter denen haben natürlich 50 Stück davon daheim rumfliegen udn schwören auf jedes einzelne. Mich würde interessieren wie viele die davon wirklich nutzen.

ich sag denen immer, dass ich mein Fleisch eh nicht schneide sonder reiße! ;D
Werde immer sehr komisch beäugt dann ^^
ich bin ein Fan des "Fertig- Pfefferpulvers" was es in dien Feinkostregalen bei Edeka gibt... das is voll ok finde ich und n Steak schmeckt mit dem auch echt gut.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

@ Muskelbieber:

ja gut, die peugeotmühlen sind natürlich schon die porsche-variante. aber fahren kann man ja auch mit einem polo ;)

meine fackelmann-mühlen haben um die 10 euronen gekostet.

alternativen gibt es auch immer. z.b. habe ich, als mein kumpel, der typ mit dem mörser tick, zu besuch war und ich nun mal keinen mörser besitze, den pfeffer mit einer 16er kettlebell zerbröselt. ;D

Feta

Moderator

Ich habe ja weder geschrieben, dass jeglicher Pfeffer nur mit Peugeot Mühlen gemahlen werden darf, alles andere wäre inakzeptabel, sondern lediglich geschrieben, dass ich diese benutze und sehr zufrieden damit bin (kann sie ja auch geschenkt bekommen haben ? ;) ) Sicherlich funktionieren auch Mühlen anderer Hersteller wunderbar, da habe ich nicht den geringsten Zweifel.

Benutze übrigens Messer im zweistelligen €-Bereich, die reichen mir auch [img3] Zwar muss es nicht das 500€ Damaszener-Messer sein, jedoch würd ich jedem empfehlen sich ein vernünftiges Kochmesser zuzulegen [img17]

G

Gast

Guest

Benutze übrigens Messer im zweistelligen €-Bereich, die reichen mir auch [img3] Zwar muss es nicht das 500€ Damaszener-Messer sein, jedoch würd ich jedem empfehlen sich ein vernünftiges Kochmesser zuzulegen [img17]
meine messer haben alle unter 20€ gekostet und ich bin sehr zufrieden. ich nutze industrieabziehsteine und kann sehr gut mit den messern umgehen. denke, die schleifkunst + schnitttechnik kann einiges kompensieren.
schaue ja öfters mal "das perfekte dinner", und wenn ich dann sehe, daß leute mit dem damastmesser auf einem glasbrett rumsäbeln, jagt es mir kalte schauer den rücken rauf und runter;D
taurus hat den Pfeffer in die Luft geworfen, die Kettlebell hinterher in Richtung Wand und zack war das Thema Mörser vom Tisch ;)
war nicht ich, war der matten:) (ich bin der pfefferpulvernutzer) ;)

bedee

Team Ernährung
Moderator

Hat jemand ne empfehlenswerte Technik zum Spargelschälen?
Hätte gestern fast das ganze Zeug rausgeworfen, hat ewig gedauert bis ich die 2 Bund Spargel küchenfertig hatte.
Macht Spargel eigentlich Messer stumpf? Kam mir grade so vor!

Oben