AW: Küchengeplauder
[FONT=Verdana, sans-serif]Also ist es doch nicht wahr, was in den Medien immer behauptet wird: Dass die Leute heute küchentechnisch nicht mehr drauf hätten, als ne Fertigpizza in den Ofen zu schieben oder Wasser über die 5-Minuten-Terrine zu leeren. Oder seht ihr, die ihr hier gepostet habt, euch in eurem Umfeld eher als Ausnahme?
Besonders beeindruckt bin ich ja von Cherokees Statement: dass ein junger Mann wie er der Ansicht ist, man müsse in der Küche zumindest ein paar Grundgerichte beherrschen. Meiner Tochter (inzwischen 22) konnte ich das Kochen nie nahebringen. Erst jetzt, wo sie sich während ihrem Praxissemester für ein paar Monate selbst versorgen muss, wächst das Interesse: Mama, was kann ich denn mit Kartoffeln machen? → wie wärs Kartoffelgratin, vieeicht auch mit Zucchini oder sonstigem Gemüse dabei? Koch dir doch nen Topf Kartoffeln (bei deinem kleinen Mikrowellen-Backofen würd ich fürs Gratin vorgekochte Kartoffeln nehmen), einmal fürs Gratin und den Rest nimmste einmal für Bratkartoffeln und einmal für Quarkküchle (das erinnert mich daran, dass ich ihr das Rezept noch schicken wollte!).[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Klar weiß ich, dass matten kochen kann! Du bist ja quasi der Meister der Gemüsepfanne! Ich sollte öfters an dich denken, wenn ich mal wieder vor dem Herd stehe und die berühmte Küchenfrage „was soll ich kochen?“ stelle. Gibt es eigentlich bestimmte Gemüsesorten, die du immer vorrätig hast? Ich habe z.B. immer Zwiebeln, Kartoffeln und Möhren im Haus. Und ja, ich könnte auch mal wieder nach Pastinaken gucken.....[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Oh, und zu Sahnetorte ala taurus werd ich mich auch mal einladen! Oder eher nicht, will mir das Kuchenzeugs ja erst mal wieder abgewöhnen....[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Hmm, und dass man für ne Diät mehr Küchenzeit investieren muss, hab ich wie eisi auch schon gemerkt. Das war auch ein Grund, warum ich die Eliminationsdiät wieder aufgegeben habe. Eigentlich wären deren Regeln ja auf Dauergebrauch ausgelegt gewesen, aber man muss eben wirklich alles selber machen und darf mal nicht eben unterwegs beim Bäcker oder am Bahnhof was mitnehmen.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Und kecks,du bist ja mit 15 Minuten Essenszubereitungszeit unter der Woche wirklich gnadenlos schnell! Was machst du denn da so? Und Fleisch immer frisch? Ich gestehe, das kommt bei mir ziemlich oft aus der TK weil ich vernünftiges Fleisch immer weit entfernt besorgen muss (z.B. Wiederind ausm Bioladen in der Stadtmitte oder über Kollegen besorgt, mal ein halbes Reh von nem bekannten Jäger oder ein paar Hasen vom Nachbar von nem bekannten: kann ich alles nicht immer gleich verbrauchen) Hältst du tiefgekühltes Fleisch für minderwertig? Klar, besser wird’s vom einfrieren nicht![/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Und mit dem Uhu haben wir noch einen Selberkoch hier! Machst du die Dinkelwaffeln selber? Verrätst du uns dein rezept? Und ich habe gedacht, Kokosfett wäre prinzipiell fest? Muss mal wirklich nach Öl schauen....[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Tja, und Multitasking beim Kochen ist nicht ganz risikofrei: ich hab da schon des öfteren Koksbröckel fabriziert, weil ich den Topf aufm Herd total vergessen oder nicht rechtzeitig in den Backofen geschaut habe.[/FONT]