• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Körperanalysewaagen nutzlos ?

HH-2018

New Member
Wie sind eure Erfahrungen mit Körperanalysewaagen ?
Ich habe seit längeren das Modell von Tanita BC-601 (Messung Hände und Füsse). Einige Werte verändern sich da aber nahezu überhaupt nicht. Eigentlich nur Körpergewicht und Körperfettanteil. Was aber zum Beispiel die Muskelmasse angeht, da zeigt die Waage kaum Veränderungen an. Die Muskelmasse an den Armen schwankt maximal immer nur um 0,1KG, mal hoch mal runter. Obwohl ich sowohl optisch als auch an den Geräten sehr wohl erkennen kann, dass es (positive) Veränderungen gibt.
Mir ist bekannt, dass viele Dinge die Werte verändern können (Feuchte Hände/Füsse, letzte Pinkelpause, morgens oder abends, usw.)

Also, das Ding in die Tonne hauen ?

P.S. Sorry, ich weiß. Gerade angemeldet und schon eine Frage stellen. Zu meiner Verteidigung. Ich habe erst seit 1,5 Jahren Kraftsport/Muskelaufbau. ;-)

Dicker

Well-Known Member
Also ich finde die Dinger totaler Schrott. Das einzige was zuverlässig ermittelt wird, ist das Gewicht.

Sehe ich auch so, wiege mich nur noch :(. Und kann froh sein das es eine dreistellige Anzeige ist :D.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
wenn sie eine Athletikeinstellung haben sind sie schon brauchbar, allerdings muss man sich immer vor Augen führen, es ist nur ein Richtwert, um zu überprüfen ob es voran geht, nix anderes, d.h. man sollte mit dem Wert nicht hausieren gehen!

Um das noch mal zu verdeutlichen, es ist doch wurscht, ob da 30% oder 20% steht, wichtig ist, dass da irgendwann 25% bzw. 15% steht!

Dicker

Well-Known Member
Meine hat Einstellung für Geschlecht, Alter, Alltagsbelastung und sicher noch einiges. Den ganzen Mist bekommt man dazu, wenn man sich einfach nur wiegen will.
Für meinen Sport zählt das Körpergewicht...............Körperfett, Körperwasser, Muskelmasse, Knochenmasse sind Werte, die bei der Abwaage im Wettkampf nicht zählen !
Und ja, selbst ich weiß das mehr Muskelmasse und ein geringerer Körperfettanteil im Wettkampf ein höheres Total ausmachen können ;).

Leah93

New Member
Also ich finde die Dinger totaler Schrott. Das einzige was zuverlässig ermittelt wird, ist das Gewicht.
Da stimme ich voll zu. Ich habe auch schon 3 Modelle getestet, waren aber alle extrem ungenau, was die KFA-Ermittlung betrifft. Mal hatte ich 17% KFA, dann wieder 30% :rolleyes:
Wenn du etwas zuverlässiges möchtest, musst du wahrscheinlich auf ein medizinisches Gerät zurückgreifen, das auch dementsprechend kostet — oder eben auf die guten alten Caliper zurückgreifen :p

styropor

Member
Dass Körperanalysewaagen komplett nutzlos und Schrott sind, würde ich jetzt nicht sagen. Exakt sind sie sie sicher nicht, aber sowas Ähnliches wie Indizien können sie schon geben und vielen Menschen reicht das, glaube ich, auch vollkommen aus.

Dany75

Well-Known Member
Also meine schwankt zwischen 18 und 35.. Je nachdem wie warm die füsse sind.. Nachdem duschen ist der wert meistens am besten. Ich geb einen furz auf das Ding.. :) aber das Gewicht zeigt sie gut an.. Ach ja und mein alter rechnet sie auch aus nach Eingabe des Geburtstag... :rolleyes:

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Meine sagt immer, ich sei fett. Seitdem benutze ich sie nicht mehr. [img32]
giphy.gif

nctOBuG.gif

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Körperfettwaagen sind ein Tool, nicht mehr und nicht weniger! Es gibt gute und schlechte, die billigen sind meißt die schlechten! ABER letzendlich ist der Wert nur eine individuelle Richtlinie, nicht mehr! Die Waagen deswegen verteufeln, NEIN! wäre unfair, denn richtig eingesetzt bzw. die Werte korrekt interpretiert ist so ein Ding schon hilfreich.

Wie sagt mein Studiochef, wenn interessiert der Fettgehalt, man kann mit 12% gut ausssehen, aber auch mit 9% scheiße!

Zuletzt bearbeitet:

GymJunk

New Member
Ich hatte auch mal eine und war sehr skeptisch, ob sie tatsächlich die richtigen Werte angezeigt hat :D Mittlerweile nutze ich sie auch nicht mehr

Oben