• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kälte bei Training negative/positive Effekt?

Leon199

New Member
Ich trainiere immer zuhause und hab im Winter immer fast Außentemperatur beim Training (in Garage).
Ich wollte mal nachfragen ob es Auswirkungen auf das Training bzw. den Muskelwachstum hat?
Nach dem Training soll Kälte ja eher schlecht sein, also z.B. kalt duschen.
Aber wie sieht es währenddessen aus?
Konnte spezifisch dazu kaum was finden, nur dass es gut sei, da der Körper selber mehr Wärme produzieren muss und aktiver ist, aber da wurde nichts zum Muskelwachstum geschrieben.

Rise and Shine

Active Member
Findet Muskelwachstum nicht in der erholungsphase nach dem Training statt? Da dürfte es ja normal warm sein oder? und wird Muskelwachstum nicht durch Mikro Läsionen des Muskels durch strategischen overload beim Training angeregt? Für das training ist aus Sicherheitsgründen wichtig sich Warm zu machen. Wenn du beim Training kalt wirst könnte das gefährlich sein da das verletzungsrisiko steigen könnte was zu trainingsausfällen und Rückschritten führen könnte. Ob du jetzt bei kälteren Temperaturen mehr Mikro läsionen kriegst keine Ahnung. Ich weiß nur das man beim schwimmen im kalten Wasser viele Kalorien verbrennt weil der Körper die Temperatur halten muss. Dürfte beim Training im kalten dann ja ähnlich sein. Es ist schlussfolgernd wichtig dass du danach genug isst, dich vorm Training warm machst und genug Pausen zwischen den trainings macht damit dein Körper nicht an der Muskelmassen zehrt und du abnimmst sondern aufbaut. So der Stand von meinem Brainstorming [img17]

Zuletzt bearbeitet:
Oben