• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Isos für Oberschenkel und Schulter?

mrdave

New Member
Hallo erstmal, ich weiß ja nicht, ob ihr es wusstet aber ich hätte da mal zwei Fragen :) :

Ich bin mit meiner Arschmuskulatur eigentlich zufrieden (die Damenwelt auch ;) ) und würde aber gerne meine Beine mehr trainieren! Was für Übungen kann man machen, um möglichst nur die Oberschenkel zu trainieren? Bei Kniebeugen und Ausfallschritten ziehts bei mir mehr im Allerwertesten als in den Oberschenkeln...gibt es eine besondere Kniebeugentechnik, um hauptsächlich die Oberschenkel zu trainieren?? Was gibt es außer Beincurls noch für Alternativen?

Wie kann ich meine Schultern gut trainieren, ohne dabei die Nackenmuskulatur so stark mitzubeanspruchen? Durch Aufrechtes Rudern und Frontdrücken ist bei mir die Nackenmuskulatur deutlich gewachsen, jetzt mache ich Seitheben, da geht das immernoch ein bisschen auf den Nacken. Gibt es ansonsten noch Alternativen, um alle Schulterköpfe zu trainieren?

Gruß
David
PS: Ich trainiere zu Hause und habe deshalb nur eine Hantelbank (mit Beincurl-"dingsi", was allerdings nicht so extrem stabil ist ;) ), eine LH-, eine SZ- und zwei KH-Stangen.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Kniebeugen in Verbindung mit dem Beinstrecker und Beincurls oder alternativ die Beinpresse. Bei der Beuge Knie nie durchstrecken und Beine unter Spannung halten dann wird das auch  ;)

Die vordere Schulter wird beim Bankdrücken ausreichend belastet, Seitheben für den mittleren Kopf und dabei die Hantel nicht über die Waagerechte heben, dabei hälst du den Einsatz des trapez so gering wie möglich da dieser hauptsächlich über Ohrenhöhe eingreift, komplett isolieren kannst du da nichts. Der hintere Kopf wird bei Klimmzügen und Rudern eigentlich ausreichend belastet, vorgebeugtes Seitheben oder Bankziehen wären da möglich, ich bin allerdings der Meinung das man für die Schulter nicht viel tun muss wenn man Bankdrücken, Rudern, Dips und Klimmzüge im Plan hat welche den deltoid effektiver trainieren als Iso´s wie Frontdrücken etc. Meist wird die Schulter durch ein zu umfangreiches Programm von bis zu 3 Übungen und wenig Regenerationszeit übertrainiert und wächst nicht, deshalb mal synergetisch trainieren  ;)

Gruß
de-fortis

mrdave

New Member
Einer von der ganz schnellen Truppe ;D

Danke für die Antworten Forti!! Werde ich Mittwoch beim nächsten Training gleich mal in die Tat umsetzen =)

Gruß
Dave
PS: Kriegst auch nen Punkt von mir Forti :D

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
PS: Kriegst auch nen Punkt von mir Forti  :D

Heb sie dir auf bis ich mal ein verdient hab ;) [look] Mir fällt aber grad auf das du ja zu Haus trainierst, da wird das mit der Beinpresse natürlich nix, Beinstrecker sind aber ne brauchbare Iso und wenn du mit der normalen Beuge nicht klarkommst versuch die Hackenschmidt Variante, dort zu Not nen Brett unter die Fersen legen um das Gleichgewicht und die Knie hinten zu halten. Die beteiligen auch den Hintern nicht so stark wie die normale.

Gruß
forti

mrdave

New Member
Ja mit der Beinpresse wird das hier nichts ;)
Beinstrecker und Beincurls kann ich aber doch ganz gut machen...Frontkniebeugen (weiß nich genau, ob die so heißen...aber auf jeden Fall die Hantel mit gekreuzten Armen vor der Brust halten) gehen sonst auch nicht so dolle auf den Hintern, oder?

Gruß
Dave

Oben