• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Intervalltraining

Muisje

New Member
Huhu ihr Lieben!

Bin ganz neu hier und habe direkt mal ne Frage:
Wie handhabt ihr das beim Intervalltraining?

Also ich mache meistens 4-5 Intervalle.
Dabei laufe ich ca. 90 Sek. bei 85% MHF und danach ca. 3 Minuten schön locker, dabei achte ich weniger auf den Puls.

Nun habe ich das Problem das ich extrem schwer auf 85% MHF komme.. Da renne ich schon wie ne Bekloppte meine Runden und trotzdem kommt da nichts :(

Ist das einfach nur ne Trainingssache und ergibt sich mit der Zeit?

bedee

Team Ernährung
Moderator
AW: Intervalltraining

Und woher kennst du deine max. Herzfrequenz? Hast du die schon mal ausgetestet?
Wenn du nur nach einer dieser altersbezogenen Herzfrequenzformeln gehst, kann es nämlich sein, dass der Wert ziemlich daneben liegt und du halt einfach ein Niedrigpulser bist.

Zuletzt bearbeitet:

Muisje

New Member

Und woher kennst du deine max. Herzfrequenz? Hast du die schon mal ausgetestet?
Wenn du nur nach einer dieser altersbezogenen Herzfrequenzformeln gehst, kann es nämlich sein, dass der Wert ziemlich daneben liegt und du halt einfach ein Niedrigpulser bist.

Also ich gehe nach der altersbezogenen Herzfrequenzformel.
Wie könnte ich die MHF denn noch rausfinden?
Wäre einfach ausprobieren nicht etwas gefährlich?

bedee

Team Ernährung
Moderator

Für so gefährlich halte ich das jetzt auch wieder nicht, kommt halt drauf an.
Wie alt bist du, wie lange trainierst du schon?
Hast du irgendwelche Herzprobleme oder gibt es sonst irgendwelche Gründe, warum du dich nicht voll belasten dürftest? Wenn man mal auf den Bus rennt, kann man im normalen Leben ja auch mal an seine Grenzen kommen und da hat man normalerweise keine Pulsuhr um zur Kontrolle.

Ich hab meine maximale Herzfrequenz über einen Wettlauf rausgefunden, bei dem ich volle Kanne gerannt bin und den Maximalpuls von der Pulsuhr abgelesen. Finde ich am angenehmsten ;D, ich glaub nämlich nicht, dass ich mich sonst selber so antreiben könnte. Nach der Altersformel müsste meine max. HF 20 Schläge niedriger liegen.

eXtrEmLeY

New Member

Hey
Ich schau eig. selten auf meinen Puls wenn ich Intervalltraining mache, meistens schau ich einfach auf die uhr und renne so schnell wie ich kann 60-90sec. lang und danach eben 1-3min locker laufen, was auch eine Möglichkeit wäre.
Aber mal eine andere Frage machst du Intervalltraining einfach nur weil es dir mehr spaß macht als normal zu laufen oder mit einem bestimmten Hintergrund für sportliche Ziele?!

Muisje

New Member

Hey
Ich schau eig. selten auf meinen Puls wenn ich Intervalltraining mache, meistens schau ich einfach auf die uhr und renne so schnell wie ich kann 60-90sec. lang und danach eben 1-3min locker laufen, was auch eine Möglichkeit wäre.
Aber mal eine andere Frage machst du Intervalltraining einfach nur weil es dir mehr spaß macht als normal zu laufen oder mit einem bestimmten Hintergrund für sportliche Ziele?!

Also ich mache es einerseits weil es mir Spaß macht, andererseits weil ich wieder Volleyball spielen möchte und das da eine gängige Trainingsmethode ist.
Ausserdem möchte ich noch ein wenig abspecken, und ich denke dabei ist Intervalltraining sicherlich wesentlich sinnvoller als stundenlanges Joggen.

eXtrEmLeY

New Member

klar Intervalltraining finde ich persönlich auch besser/interesannter als "stundenlang" zu joggen ;) was ja eine gute Ergänzung zu deinem Intervalltraining ist/wäre z.B. explosives Krafttraining in Form von verschiedenen Sprungvariationen ist denke ich auch beim Volleyball ganz hilfreich ;)
aber mal zum Topic ich denke wenn du keine gesundheitlichen Problem hast reicht es wenn du beim Intervalltraining auf deinen Körper hörst also wie schnell wie lang Pause usw.

Gruß

Muisje

New Member

Okay, dann werde ich ab jetzt wohl die Pulsuhr zu Hause lassen :)

Oben