• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Intervallfasten und Muskeln aufbauen/erhalten?

RedSmoothie

New Member
Registriert
13. Juli 2023
Beiträge
1
Guten Morgen liebe Fitnessbegeisterte,

ich versuche immoment eine gute Routine für mich zu finden etwas abzunehmen für den Urlaub im Winter. Aktuell mache ich Intervallfasten 16/8. Ich möchte dabei aber keine Muskeln verlieren. Immoment gehe ich wegen der Arbeit alle Zwei Tage morgens gegen 7 Uhr auf nüchternem Magen trainieren (1h Krafttraining+20min Cardio). Dann gegen 11-12 Uhr die erste Mahlzeit. Allerdings habe ich jetzt gelesen das dieses Cardio und späte Essen nach dem Training wohl eher an die Muskelreserven geht statt an das Fett.

Ich habe im Internet nun folgenden Plan gefunden:
  • 7 Uhr: Aufstehen
  • 11 Uhr: Krafttraining
  • 12 Uhr: erste große Mahlzeit mit viel Eiweiß
  • 15-16 Uhr: Snack
  • 19-20 Uhr: letzte große Mahlzeit
  • 23 Uhr: Schlafen gehen
leider schaffe ich es wegen der Arbeit nur morgens um 7 zum Training. Auch abends kann ich nicht früher als 18-19 Uhr Abendessen, weil ich das Essen mit meiner Familie niemals aufgeben möchte.

Was kann ich verbessern? Was empfiehlt ihr mir? Würde es was bringen nur an Rest Days (sprich jeden 2 Tag) Intervall fasten zu betreiben und an Trainingstagen direkt nach dem Training was zu essen um die Muskeln zu erhalten? Und wie/wann sollte ich die Cardioeinheit einbauen?

Ich freue mich auf eure Antworten
Lieben Gruß
RedS
 
Zuletzt bearbeitet:

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.492
Hey, also wegen Muskelverlust würde ich mir da keine Sorgen machen, das Training wird dadurch nicht sinnlos. Hast ja noch ordentlich Energie von den Abendmahlzeiten.
Optimal für Muskelaufbau ists vermutlich auch nicht, wenn du nach dem Sport noch nicht essen willst, kannst du ja zumindest nen Shake trinken.

Bei Cardio wäre tatsächlich ideal, es möglichst weit weg von Kraft zu legen. Also zB. auf die Pausentage. Aber falls du nur die drei Termine Zeit hast, wird es auch so gehen. Dreimal ist immerhin satte 50% besser, als nur zweimal Zeit zu haben. :stongue:
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.987
Ich bin seit einigen Jahren ein starker Anhänger des Intervallfastens! ...mittlerweile faste ich sogar täglich zw. 20-24 Std., d.h. nur 1 eiweißreiche Mahlzeit am späten Nachmittag oder Abend.
(auch faste ich alle paar Wochen mal längere Zeiträume)

Meine Empfehlung: arbeite mit Aminos (z.B. EEA`s) ums Training rum und verwende je nach Anstrengungsgrad noch zusätzlich Elektrolyte nach dem Training. Außerdem muss es in den Stunden nach dem Training nicht zwingend eine Mahlzeit sein, ein Shake o.ä. reicht völlig!
 
Oben