• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Imunsystem

Vali

Well-Known Member
Eine Frage: Ist es ein Mythos das Sportler ein "angreifbareres" Imunsystem haben? Sport fördert ja die Stärkung des Imunsystems. Wie kommt es dann dazu?

Gruß

Vali

der auch mal eine Frage hat :p

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Training bedeutet Stress für den Körper und dieser wirkt sich negativ aufs Immunsystem und das ZNS aus. Im Übertraining ist das Immunsystem ja eh geschwächt aber auch sehr intensives Training hat da ähnliche Wirkungen. Im Sommer eher selten zu bemerken, in der Nass-kalten Jahreszeit aber haut es viele um. Gute, ausgewogene Ernährung, genügend Erholung und vernünftiges Training lassen einen i.d.R. gesund bleiben  ;) Im Gegensatz dazu stärkt aber handelsüblicher Sport die Immunabwehr, da beides aber nicht aufeinander übertragbar ist kann man hier keine vergleiche ziehen. Extrem-BB ist keine Erkältungsprophylaxe.

gruß
forti

G

Gast10

Guest
de-fortis hats schon gesagt und ich bestätige das. Wer immer am Limit trainiert und nach einer harten Trainingseinheit nicht ausreichend Erholung einschiebt, der wird krank werden, bereits wenn der Sitznachbar in der Straßenbahn sagt, er hätte morgens gehustet.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich diese Theorie ebenfalls nachvollziehen, ich hatte mal ein Jahr mit 33 Krankheitstagen. Hieraus habe ich gelernt und trainiere immer nur noch dann, wenn ich mich wieder völlig fit fühle, egal ob Krafttraining oder Ausdauersport. Und interessanterweise sind die Ergebnisse nicht schlechter als bei meiner früheren 7-Tage-Sportwoche (mit teilweise 2 Einheiten am Tag).

Sport-Test.org

New Member
Die Schwäche des Immunsystems ist letztendlich auch ein Zeichen für Übertraining. Wie schon oben gesagt ist zumindest für den Nicht- Hochleistungsbereich weniger mehr! Dabei darf man nicht vergessen, daß die Hochleistungssportler in vielen Bereichen Profis sind, also sie "nur" Sport betreiben und nicht Sport + Beruf!

TB

PS.: Da gibt es übrigens z. T. ganz (ich bin gehässig und sage WITZIGE Studien, wie man das Immunsystem bei Hochleistungssportlern statistisch stabilisieren kann! Aber es gibt natürlich auch einige ganz clevere Dinge (außer Medikamenten) insbesondere im Bereich Nahrungsergänzung!

Tox

Well-Known Member
ZB. Echinacea

hidden_dragon

New Member
oder zink.

W

Wursti

Guest
oder eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige kalte Duschen oder Schneebaden.

Franky

Member
Sauna und Sanarium inkl. drumherum

icedieler

Active Member

hidden_dragon

New Member
knutschen ist ja wohl die virenschleuder schlechthin!

Franky

Member
Vielleicht sollte ich Küssen als Cardio in mein Training involvieren ;D

icedieler

Active Member
knutschen ist ja wohl die virenschleuder schlechthin!
hier gehts um die stärkung des immunsystems. und küssen stärkt dieses erwiesenermaßen durch den austausch der körperflüssigkeiten. siehe wurstis link. na dann: auf zum abwehr stärken!

hidden_dragon

New Member
@wursti
geh, so ein scheiss. zum stärken des kreislaufs und zum kalorienabbau küssen? ja logisch, unheimlich effektiv ::)

meine zahnhygienikerin (die die prof. zahnreinigung macht) hat mich erst vorgestern wieder gewarnt, dass die ansteckungsgefahr bei karies immer unterschätzt wird!

zum abwehr-stärken geh ich lieber in die sauna oder draussen sporteln, ehrlich...

Oben